Blutdruck zu hoch?

Ich bin jetzt in der 36. Woche und heute beim Frauenarzt war mein Blutdruck 180 zu 92. Er hat dazu nichts gesagt aber ist das nicht gefährlich hoch?

Danke schon mal für eure Hilfe;)

1

Uh. Ja, definitiv viel zu hoch. Ab 140+ ist die Versorgung fürs Baby nicht mehr so optimal. 180 ist ja schon Gebiet Schlaganfall-Gefahr. Auf jeden Fall aber Präeklampsie-Gefahr.
Vermutlich hat der Arzt nicht so recht drauf geachtet. Sehr fahrlässig von ihm.
Warst du sehr aufgeregt, bist du vorher viel gelaufen usw.?
Daheim kann der Blutdruck niedriger sein, ABER es gehört unbedingt abgeklärt und mehrmals täglich gemessen.

Ich bin in der 36. SSW wegen einem Blutdruck von mehr als 140/90 ins Krankenhaus gekommen.

2

Also 180/92 ist zumindestens im Oberen Systolischen Wert viel zu Hoch und entspricht einer Hypertonie Grad 3. Der untere Diastolisch Wert geht und entspricht einer Hypertonie 1.

Der Wert sollte nicht über 140/90 sein.

Wie sich das auf eine Schwangerschaft auswirkt und zu den Risiken kann ich dir nicht sagen. Denke aber das es gefährlich ist. Aber das ist wirklich nur ein Gedanke und keine medizinische Einschätzung.

Aber ganz ehrlich, wenn ich in deiner Situation wäre würde ich JETZTdirekt meine Hebamme anrufen und spätestens (je nach dem wie verrückt du dich machst) morgen ins KH fahren! Lass das abklären und verlasse dich nicht darauf das dein Arzt nichts gesagt hat!!!

Bei mir hat es erst nach der SS angefangen und der Gyn hat trotz 185/116 nichts gesagt. Ich sollte mich im KH zu einer Ausschabung anmelden und die haben mich aufgrund des Blutdrucks gerade stationär da behalten. Und wie gesagt mein Kind war schon entbunden, also war da nichts mehr in Gefahr!

Ich will dich nicht unnötig narrisch machen, aber lass das zeitnah nochmal abklären, dann weißt du wo du dran bist und ob es gefärhlich ist oder nicht.

Alles gute für euch!

3

Hast du auch Eiweiß im Urin oder nur den Bluthochdruck?
Der diastolische Wert ist nur knapp über der Grenze, aber der systolische ist schon extrem.

Ich würd das weiter abklären lassen, unbedingt.

4

145/90 ist der Grenzwert in der SSW, leicht erhöht ist gerade noch so akzeptabel, aber dein oberer Wert gefällt mir nicht. Hast du vorher mind. 5 Minuten gessesen?Ich würde damit unbedingt morgen nochmal zum Arzt, wenn du ein Blutdruckmessgerät daheim hast, misst mal regelmäßig(3mal am Tag den Blutdruck, jeweils vorher bestenfalls 10 Minuten hinsetzen)
Ich nehme gegen meinen Bluthochdruck immer Medis, auch außerhalb der SSW, aber wenn er so hoch war, hatte ich unter anderem auch Kopfweh und mir gings schlecht. Hast du dich ok gefühlt? Man sagt ja, dass der untere Wert der wichtigere ist, aber trotzdem gehört das überwacht, da der untere bei dir auch schon nah an der Grenze ist.
Kann sein das es nur ein Ausreisser war, aber es könnte eben auch auf eine drohende Präklampsie/Gestose bzw. Hellp hindeuten.

5

Ich hatte in der Schwangerschaft trotz medikamentöser Einstellung zum Schluß raus immer zu hohen Blutdruck - im KH wurde mir gesagt (meine Werte waren "normal" immer so 140/90) ich solle ab 160/100 - wenn zweimal innerhalb von 30 min. gemessen - zur Kontrolle kommen. Hellp-Labor wurde aber auch schon bei 150/100 gemacht...ich denke es hängt wohl auch bisschen von deinen sonstigen Werten ab. Wenn du konstant immer 120/80 hattest und er dann ganz plötzlich hochschießt, ist das wahrscheinlich bedenklicher, als bei bekannter schwangerschaftsinduzierter Hypertonie.

Falls du ein Meßgerät hast, miss selber nach, falls nicht, lass es abklären!

6

Entweder würde ich morgen in der Apotheke messen oder gleich ins kh abklären lassen.
Sag denen dir ist schwindelig. Dann kontrollieren die das.
Der Wert ist sehr hoch. Tut mir leid, dass ich dichnicht beruhigen kann..