Brauche bitte unbedingt Rat Verdacht auf Gastrtis Magenschleimhautetzündung=(

Hallo Leute bin knapp in der 16 ssw und habe mega probleme mit meinem Magen anfangs die ersten 9 Wochen und jetzt seit der 12 ssw , habe fast täglich Magenschmerzen weiß nicht woher die kommen dachte anfangs stress überforderung langsam glaub ich dass ist alles kein Zufall mehr. In der 13 ssw war ich zur Beobachtung im Kkhs verdacht auf Wehen , habe denn Bryophillum bekommen das half mir gegen die Schmerzen so gut wie garnicht , erst denn zu hause (sorry fü Details musste mich 2 mal übergeben) der schmerz war wie weggeblasen davor nicht mal paracetamol gewirkt. Heute genau vor ner Stunde kriegte ich von null auf hundert mega Magenschmerzen dauerte ca alles 45 min ich habe alles versucht Milch, Rennie null effekt , ging den unter die Dusche und halleluja es hat geholfen.. Nu will ich am Mo zum Doc hab ja gehört dass man Gastritis nur durch eine Magenspiegelung feststellt, na ja und ohne Narkose ich weiß nicht mit ist genauso schlimm... Gibt es jemanden bei dem es ohne der Spiegelung diagnostiziert wurde? Wenn einer mit Narkose bekam , wie schlimm war es ist alles gut gegangen? Habt ihr Hausmitteltipps für mich?

Fragen über Fragen Glg=)

1

Ja hier. Ich hatte das vor der ss ein halbes jahr lang. Man kann das per ultraschal feststellen. Meist hast du zu viel magen säure deswegen auxh die schmerzen. Du wirst vom arzt betablocker bekommen und eventuell ein Antibiotika. Je nachdem wies ist. Was hilft ist jetzt keine milchprodukte. Ist ganz wichtig trink tee und keinen sprudel. Das bläht den magen auf. Ess eine banane die neutralisiert die magen säure. Ansonsten kein zucker macht das ganze nur noch schlimmer

5

Antibiotika gibt es nur bei helicibakter Infektionen. Wogegen soll das Antibiotika bei einer Entzündung Helfen die durch säure ausgelost wird??

Pantropazol und omep. Sind Säurehemmer und hemmen fast komplett die Produktion.

Ich nehme ranitidin das ist milder und legt die Verdauung nicht komplett lahm.

7

na ja meine magenentzündung wurde nicht durch säure ausgelöst sondern durch iene pilinfektion. dadurch habe ich das antibiotiker bekommen. man kann ja vorher nicht wissen woher das kommt wenn es nicht untersucht wurde. wichtig ist jetzt auf jeden fall den magen nicht noch mehr zu reizen da es dann nur noch schlimmer wird.

2

Wenn es denn eine Gastritis ist. Die Ärzte werden es sich jedoch auch nicht nehmen lassen, alle Untersuchungen die möglich sind durchzuführen. Es könnte ja noch Differentialdiagnosen geben. Falls es zu einer Magenspiegelung kommen sollte, die übersteht man auch ohne Narkose, wobei man in der Regel eh Propofol verabreicht, was man auch während der Schwangerschaft für leichte narkosen verwenden kann. Aber wenn es auch ohne geht...

Hast du denn keinen Magenschutz? Omeprazol?

Gute Besserung erst mal! Liebe Grüße

9

hey danke ne hab nur rennie zur abhilfe leider also am mo bin ich garantiert beim doc auf der matte. lg

3

Hallo...

Ich hatte seit der 5. SSW bis zur 8. eine akute Gastritis, Inkl. Nächte notaufnahme weil ich nicht mehr konnte. Pantropazol und omeprazol halfen Null, davon bekam ich nur noch zusätzlich Verstopfungen.
Ich hatte starke Schmerzen, war auf 47kg runter.
Nach 6 Stunden notaufnahme dann früh Notfall Spiegelung. MIT sedierung, hatte vor Jahren eine ohne...

Diagnose: Gastritis Entzündung Mageneibgang, Therapie? Strenge Diät und Ruhe, Bett.
Aber auch die Diät half wenig... Die Nächte waren der Hass. :(

Hatte dann durch die Verstopfungen starken Reflux in den Magen. Seit 3 Wochen hab ich Ruhe, seit 2-3 Tagen allerdings arbeitet es wieder. :( hab zuviel Säurehaltiges gegessen, viel Obst und Säfte. Nun nehm ich wieder ranitidin ( hilft viel besser als omep und Co und ist in der ss besser) und

Verzichte auf fettiges und saures.

Gern auch mehr Infos per pn.

Lg Sassi 10+6 und Feli 04 und Zoe 07

4

Mir hat omeprazol total gut geholfen. Nehme es auch in der ss. Laut meiner Fa ist es auch das Mittel der wahl in der ss und ist unbedenklich.

6

Hallo,

also eine Magenspiegelung ohne Sedierung geht eigentlich ziemlich gut...
Ansonsten gibt es auc SS-verträgliche Sedierungen.

Wenn Du aber einen guten Arzt hast, er dich kennt, du evtl. auch schon mal eine Gastritis hattest, dürfte es kein Problem sein, ein Rezept über Omeprazol (was Mittel der Wahl in der SS ist) zubekommen. Sollte es helfen, wäre die Dianose damit ja auch bestätigt, das sollte jeder gute Arzt auch so sehen.

Und evtl Helicobacter Atemtest machen, denn die lösen Gatritis oft aus und brauchen ein Antibiotikum zur Eradikation.

Gute Besserung.

8

Hallo,

ich hatte schon zwei Magenspiegelungen, eine ohne Narkose bzw. Sedierung, und einmal habe ich mir eine halbe Spritze Dormiciúm geben lassen, zum schläfrig machen.

Es war beides nicht angenehm.

Leider kann man nur mit einer Magenspiegelung eine Gastritis zu 100 % ausschließen.

Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich aber in den sauren Apfel beißen und den Schlauch schlucken.

Hast Du denn extremen Stress ? Kann auch daher kommen.....dafür spricht, daß es unter der Dusche besser wird......(Entspannung)

LG Candygirl 30ssw

10

Hallo,
ich lese schon länger im Forum bei Urbia, habe mich aber heute extra angemeldet, um dir zu antworten.

Ich hatte ebenfalls ab ca. 14 SSW sehr viele Probleme mit meinem Magen. Lag schließlich im Krankenhaus ebenfalls mit Verdacht auf Gastritis.

Die Ärzte wollten bei mir wegen SS keine Magenspiegelung machen, sondern erstmal Symptome behandeln.

Mir wurde ausdrücklich davon abgeraten Pantoprazol oder Ähnliches zu nehmen. Präparate, die die Protonenpumpe hemmen, sollten eher nicht in der SS genommen werden. Stattdessen sollte man Präparate mit dem Wirkstoff Ranitic nehmen (z.B. Ranitidin). Das hatte ich im Krankenhaus verschrieben bekommen. Außerdem wurde die Ernährung im KH auf flüssig und später dann Schonkost umgestellt. Nach 4 Tagen wurde ich schmerzfrei entlassen.

Nach paar Tagen kamen die Schmerzen wieder. Was mir dann tatsächlich geholfen hat, war die Ernährung komplett umzustellen. Das würde ich dir ebenfalls dringend raten.

D.h. nichts, was Blähungen macht.

-keine Zwiebeln, Kohl, Erbsen, Hülsenfrüchte
-nichts Fettiges, Gebratenes, Süßes
-Gemüse, nicht roh, sondern eher gekocht oder noch besser gedünstet
-solange die Beschwerden nicht besser werden, kein Obst

Stattdessen, was gut verträglich ist:
-Möhrensuppen
-Kartoffeln, Pastinaken
-morgens warm und flüssig essen, d.h. Haferbrei, Grießbrei etc.

Außerdem:
-Stress reduzieren
-viel schonen, d.h. keine langen Spaziergänge oder so
Ganz wichtig ist auch, viele kleine Mahlzeiten, statt 3 große zu sich zu nehmen, das kann der Magen besser verarbeiten.

So konnte ich meine Beschwerden in den Griff kriegen. Hoffe, die Tipps helfen dir auch und du kannst die Magenspiegelung vermeiden.

Viele Grüße
n-kuegelchen (26+1)