Wann gibts BV

Ich muss mal meinen Ärger und Frust loswerden....
Seit der 12. Woche sagt meine FÄ ich solle zu Hause bleiben, bin ja 44, bekomme Zwillinge und jetzt hab ich auch noch Schwangerschaftsdiabetis. Ich hab von OP-Schwester zur Rezeption gewechselt, aber selbst dort ist es sehr stressig und ich hab abends oft Bauchschmerzen. Ich arbeite knappe 30 Jahre, war nie krank und dachte ich arbeite bis ich nicht mehr kann (ohne das meine Krümels gefährdet werden) bzw bis zum Mutterschutz. Momentan kommt soviel zusammen und ich kann psychisch nicht mehr (mein Schwiegervater hat Krebs im Endstadium,meine Nachfolgerin streitet den ganzen Tag - nicht nur mit mir usw.) Seit 2 Tagen bin ich zu Hause, weil ich Bauchschmerzen und UL-Schmerzen habe und kann kaum gerade stehen). Untersuchung ergab nichts, nur solle ich es ruhig angehen lassen. Hab dann nachgefragt wg der BV weil ich jetzt soweit bin und nichts mehr riskieren will und nun heisst es ich bekomme keins. BV gäbs erst nach 6 Wochen Krankmeldung und eigentlich kann sie das nicht sondern ein Betriebsarzt... den haben wir aber nicht. Auf einmal ist nicht mehr die Rede von Risikoschwangerschaft. Sie hat ihre Praxis noch nicht solange und wolle keine Prüfung riskieren... Toll... wenn ich so lese wer schon alles eine BV hat... was arbeitet ihr bzw warum habt ihr die und ich krieg keine? Sorry das es so lang geworden ist. Danke für ne Info

1

Meine Frauenärztin hat ähnlich argumentiert.

Aber Recht hat sie damit nicht.

Geh zu einem anderen Arzt. Vielleicht zum Hausarzt.

2

Hallo! :) Verstehe nicht so recht warum du ihr BV nicht angenommen hast??? Also ich würde da nix riskieren, bei Zwillingen und dem Alter *sorry*

6

Sie schrieb doch klar und deutlich, dass sie gern eines hätte, aber keines bekommen würde. Deshalb auch ihre Frage ^^

11

Sie schrieb aber auch, dass sie ab der 12. ssw die Möglichkeit eines BV gestellt bekam :p

weitere Kommentare laden
3

Ich habe meine BV nach 7 Wochen Krankschreibung und einem Krankenhausaufenthalt wg. Blutungen bekommen (bin auch als risikoschwanger eingestuft). Auslöser war aber, dass mir meine Chefin keinen Schonplatz anbieten konnte. Ausgestellt hat ihn mein Gynäkologe, da war nix mit Betriebsarzt.

Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Hausarzt über deine jetzige Situation sprechen? Vielleicht kann er/sie ja da etwas machen.

4

ich bin seit 2 wochen im bv wegen verkürztem gebärmutterhals, arbeite im büro und soll viel liegen.

habe meine gyn gefragt, ob das denn unbedingt sein muss.

ich wäre lieber weiter arbeiten gegangen, aber der kleine mann geht nun mal vor

5

ach so - bin aktuell 19. woche

7

Hallo!
Also es ist so, dass es zwei unterschiedliche Arten von BV gibt. Variante 1: Das Leben von Mutter und Kind sind gefährdet und Variante 2: dein AG kann dir keinen Arbeitsplatz der den Mutterschutzrichtlinien entspricht anbieten. So sieht es grundsätzlich aus.
Eine Risikoschwangerschaft ist nicht gleich ausschlaggebend dafür, dass man ein BV bekommt, da man schon aufgrund von Kleinigkeiten risikoschwanger ist. Bei dir ist es z.B. alleine wegen dem Alter und dann wegen der Zwillinge. Bei mir wäre es bei einer erneuten Schwangerschaft aufgrund meiner Vorgeschichte (HELLP Syndrom)...
Die Beschwerden die du hast sind zwar echt doof und ich würde nicht mit dir tauschen wollen, sie rechtfertigen allerdings kein BV sondern lediglich eine AU. Insofern hat deine Ärztin schon Recht.

8

Also mein Hausarzt hat gesagt das beste ist ab zum Betriebsarzt was ich auch tun werde. Andere lachen über mich das ich in meiner Situation ein BV bekomme aber das ist mir egal. Ich arbeite nur 12 std Tag und Nacht, purer Stress ohne pausen, ich bin zweimal auf Arbeit umgefallen und habe immer noch starken Schwindel, schlafe vor Müdigkeit locker 18 std und wenn ich wach bin hänge ich nur auf dem klo. Zu dem habe ich schon eine FG in der 11. Ssw und mein AG kann mir aufgrund des Schwindels keine andere Stelle anbieten da ich Auto fahren müsste ( 60 km ). Und deinen Fall finde ich noch extremer denn ältere Schwangere und Ss Diabetes ist ein großes Risiko und Zwillinge glaube ich auch.

Lg marie mit einem #stern im Herzen und #ei Inside ( 7.Ssw )

9

ich habe ein bv seitdem ich frühgeburtsbestrebungen habe (seit 27.ssw). lag fünf tage stationär, hatte tokolyse, gbh-verkürzung, mm weich und fingerdurchlässig. seitdem muss ich viel liegen und es hat sich alles beruhigt.
bis dahin habe ich vollzeit gearbeitet (bin kinderkrankenschwester, hatte aber alle titer, deshalb kein problem) - war vorher wegen hyperemesis kurz krank geschrieben gewesen. dass da aber sechs zusammenkommen müssen, ist totaler quatsch!
ein bv wird ärztlicherseits ausgestellt, wenn gesundheit von mutter und/oder kind gefährdet sind.

im zweifel würde ich den arzt wechseln!

alles gute!!!

10

Hallo. Als ich meine tochter bekommen hatte hatte ich auch berufsverbot bekommen.ich habe mir ein schreiben vom arbeitgeber geben lassen das er es nicht mehr gewaehren kann und mir keine anderen aufgaben geben kann. Dann bin ich damut zur fa gegangen und sie hat es bestätigt. Somit hab ich es gehabt.

Lass es dir gut gehen

14

Hallo #winke ist vielleicht ne blöde Frage aber wieso bist du nicht in Frühkarenz ??
Bei uns in Ö ist es so das man mit Zwillingen automatisch als Risikoschwangere gilt und ab der 15 ssw in Frühkarenz kann... zb eine Freundin von mir ist ohne Probleme in der 16 ssw in Fk gegangen... ihr und den Babys gehts top.

lg samy mit Krümel 19 ssw

16

Mein Chef hat schon zugestimmt an die Rezeption zu gehen ( keine 2 Meter davon ist unser Röntgenraum - da werden laufend Rö-Bilder gemacht) und hätte auch nichts dagegen wenns mir ned gut geht zu Hause zu bleiben.

Ich werd mal versuchen in der Umgebung einen anderen FA ausfindig zu machen und kucken ob die mich nehmen und was die dazu sagen. Wenn es so ist, dann bekomm ich halt kein BV, aber ich frage mich woher die anderen Mädls die dann bekommen.
Meine Freundin ist 30 in der 8.Woche mit einem Baby ss und arbeitet in einem Büro.... nichts mit Röntgen oder infizierten Patienten und die hat seit 1 Woche ein BV...
leider nimmt dieser FA keine neuen Patienten mehr an-hab heut schon angerufen.