Blutabnahme mit dreckigen Händen!

Ich ärger mich gerade total. War eben zur Blutabnahme und die Helferin hatte schmutzige Hände inkl. Dreck unter den Nägeln. Ich hätte vielleicht was sagen sollen aber in dem Moment dachte ich eigentlich noch dass sie die bestimmt desinfiziert hat. Da geh ich jetzt allerdings nicht mehr von aus. Sie hatte meinen Arm desinfiziert aber später den Tupfer angefasst. Meint ihr man kann sich so Toxoplasmose oder anderes holen? :(

bitte beruhigt mich :(

1

WAS?#augen Was ist das denn für eine Praxis? Trägt die Helferin keine Handschuhe?
Also etwas "weggeholt" hast Du dir garantiert nicht, auch keine Toxoplasmose oder so. Aber ich ekel mich generell vor dreckigen Händen und schmutzigen Fingernägeln!#schock
Ich bin selber Kinderarzthelferin und habe auch 8Jahre beim Hautarzt gearbeitet, dreckige Hände und Nägel gehen gar nicht!!!!#aerger
BÄÄÄÄÄÄÄÄH!!!!!!

2

Naja Handschuhe hab ich generell noch nie
Bei der Blutabnahme gesehen. Ich mach mir jetzt solche Sorgen. Hätte ich bloß den Mund aufgemacht :(

6

Also mach dir echt keinen Kopf, Du hast dir nix weggeholt! Trotzdem ist es widerlich mit solchen Händen am Patienten zu arbeiten.#aerger
Ich hätte glaube ich einen Spruch gerissen wie "na Gartenarbeit gemacht?, sieht man"
BÄÄÄÄH echt. Pfui!!!! Und das als Arzthelferin!

3

Also ich bin selber Krankenschwester und wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Fußnägel hoch #schock! Im Traum würde ich nie einem Patienten Blut abnehmen ohne Handschuhe anzuziehen. Jedenfalls ist es zwar ekelig, der Anblick, aber deine Haut wurde desinfiziert, mach dir keine Gedanken. Ich würde das aber beim nächsten Arztbesuch dem Arzt dort mal durch die Blume stecken, denn sowas geht gar nicht #nanana!

LG maillemaid (19.SSW) #winke

4

Naja sie hat danach den Tupfer angefasst. Kann so auch nichts übertragen werden?

7

Eigentlich nicht, so schnell kann da nichts passieren, du musst dir keine Gedanken machen ;-). Es ist nur schlimm, dass scheinbar in vielen Praxen die Hygienerichtlinien nicht eingehalten werden. Da könnte man beim Bäcker und Metzger auch nichts mehr kaufen, die fassen alles ohne Handschuhe an, danach das Geld, was ja auch schon tausende Menschen vorher in den Krallen hatten.

Kannst dich beruhigen, aber sag mal deinem Arzt Bescheid, das ist ekelig!

weiteren Kommentar laden
5

Das ist ja wirklich eklig!

Ich sag mal so, wenn die nach dem desinfizieren der Punktionsstelle nicht nochmal mit ihren Dreckfingern die Vene versucht hat zu tasten und natürlich auch nicht die Kanüle unsteril gemacht hat, dann denke ich mal ist nichts passiert.

8

hallo,

das kenn ich leider nur zu gut. Zwar waren es bei mir keine dreckigen Hände, aber in der Praxis zieht sich die Helferin nie Handschuhe an. Ich mag den Arzt aber sehr sehr gerne und es wäre so schade, wenn ich deswegen woanders hin müsste. Was sie allerdings macht ist vorher meinte Haut mit Desinfektionsspray einzusprühen.

Das letzte Mal nahm sie mir auch Blut ab und ich erzählte ihr nebenbei, dass ich mir ja jeden Infekt einfange zur Zeit und total schlapp bin. Das ich ja so "kurz" vor der Entbindung endlich etwas mehr Kraft bräuchte. Das sagt sie zu mir "ach naja mir gehts auch dreckig. Ich habe hohes Fieber und mir einen Virus eingefangen". #schock Damit nimmt die anderen Blut ab etc. Ich wär am Liebsten weg gerannt. Zusätzlich hat sie mir an dem Tag den Arm grün und blau gestochen.

Wird schon nichts passiert sein. Ich musste wegen meiner SD schon sooo oft zum Blutabnehmen in die versch. Praxen. Da ist nie was passiert.

Also einfach wegschieben. Aber das nächste Mal würde ich bei sowas einfach mal fragen, ob sie sich bitte Handschuhe anziehen könnte. Kommt viell. etwas komisch , aber bei dreckigen Pfoten wäre ich da gar nicht all zu vorsichtig.

Alles Gute#winke

10

Bah sowas hatte ich auch mal.
War in der letzten ss stationär im Kh. Hing an der Tokolyse und wenn ich morgens duschen wollte, musste ich klingeln, das sie mich abmachen.
Da kam dann ne Schwester (in Ausbildung) und die hatte total ungepflegte, lange Fingernägel die richtig schwarz unten drunter waren. Ich hätte fast gekot**.. Und gestunken hat die auch noch :-[
Aber ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen was zu sagen, weil sie dadurch bestimmt verletzt worden wäre