Kulturelle Unterschiede und Beschneidung

Also bevor mir jetzt gleich jeder antwortet wie barbarisch Beschneidung doch ist und von wegen Selbstbestimmung des Kndes... bitte keine Grundsatzdiskussionen! Ich weiss das alles selbst - von daher ja auch der Konflikt.

Zum Hintergrund: ich lebe in den USA und hier ist es Gang und Gaebe maennliche Neugeborene direkt nach der Geburt zu beschneiden. In meinem Bundesstaat werden etwa 50% der Jungs beschnitten, in vielen anderen sind es wesentlich mehr. Mein Mann ist beschnitten und so sind alle seine Brueder und deren Soehne. Es gibt keinen besonderen (also religioesen) Grund dazu - man macht das halt einfach so, es soll aesthetischer sein, sauberer...

Ich sehe das natuerlich ganz anders, in Deutschland ist eine Beschneidung ohne medizinischen oder religioesen Hintergrund ja eher selten und ich finde das auch gut so. Ich denke wenn mein Sohn gerne beschnitten werden moechte kann er das auch im Teenager oder Erwachsenenalter vornehmen lassen, und wenn es ihm wirklich so wichtig ist, werden ihn wohl auch die Schmerzen nicht abschrecken.

Unser erstes Kind war ein Maedchen - also kein Problem. Jetzt bin ich im 4. Monat mit einem Jungen... der Konflikt ist vorprogrammiert.

Ich wuerde sehr gerne von anderen Schwangeren oder schon Mamis hoeren die sich in einer ahnlichen Lage befinden (vielleicht weil der Partner Muslim oder Jude ist) und wie ihr das mit euch und eurem Partner ausmacht/ ausgemacht habt. Meine Ehe ist eh schon ziemlich wackelig (Schwangerschaft war ungeplant), da will ich natuerlich nicht noch Oel ins Feuer giessen... aber ich habe auch nicht vor meinen neugeborenen Sohn beschneiden zu lassen nur um meinen Mann zu beschwichtigen...

Danke fuer's zuhoeren...

8

Ja, so habe ich das auch erlebt.

Ich war als Au Pair in den USA und bin damals mal mit meiner (christlichen) Gastfamilie über das Thema ins Gespräch gekommen.

Als ich gefragt habe warum alle beschnitten sind, wurde ich erstmal verdattert angrschaut und sie wussten keine Antwort. Sie hatten sich tatsächlich noch nie Gedanken über das warum gemacht. "Das macht man halt einfach so" und fertig.

Ich persönlich halte es übrigens für Quatsch, dass kleine Babies weniger Schmerzempfinden im Penis haben. Das reden sich Eltern ein, um ihr eigenes Handeln zu rechtfertigen. Ich denke Babies haben einfach nur weniger Möglichkeiten ihrem Schmerz Ausdruck zu verleihen. Es bleibt ja nur schreien und das kann viele Gründe haben. Da kann man sich leicht einreden, dass es nicht am Schmerz liegt.

Also ich würde dem Eingriff auf keinen Fall zustimmen. Sei stark für dein Kind, das sich nicht selbst wehren kann!

LG Brijuni#blume

9

Das ist so nicht ganz richtig. Die Neuronen wandern nach der Geburt noch und das Schmerzempfinden unterscheidet sich von unserem (auch an anderen Stellen) noch ganz erheblich.

Ich kann auch von unserem ganz persönlichen Fall ausgehen. Unser Sohn brauchte danach kein Schmerzmittel und hat schon am selben Tag bei offener Windel wie immer an seinen Penis gelangt. Das konnte ich selber kaum sehen und dachte immer es muss ihm doch wehtun.
Die Beschneidung ist sicherlich zu diskutieren, aber in dem Bereich existieren Unterschiede zu Erwachsenen, die nicht nur auf dem "Einreden" der Eltern liegen. Ist ja bei Babys auch noch kein Sexualorgan.
Aber sicher ist es ein Eingriff der gewisse Risiken mit sich bringt, weshalb man seinen eigenen Beweggrund schon deutlich hinterfragen sollte.

Eine christliche Durchschnittsfamilie hier in Deutschland steht dem wahrscheinlich eher ablehnend gegenüber, aber Leute mit anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund sehen es ganz anders. Und das Kind muss ja dann auch in seinem Umfeld aufgenommen werden und soll da nicht ausgegrenzt werden.
Meine Meinung ist zusammenfassend, dass es je kleiner besser ist, wenn es sowieso gemacht werden soll. Wenn nicht, hat man natürlich mit es sein lassen das geringste Risiko.

29

"Und das Kind muss ja dann auch in seinem Umfeld aufgenommen werden und soll da nicht ausgegrenzt werden."

Kinder werden wegen den verschiedensten Gründen gehänselt. Wenn Kinder einen Grund suchen werden sie einen Grund finden. Daher hier als Grund den Kulturkreis anzubringen, verstehe ich nicht. Manche werden gehänselt weil sie zu dick, zu dünn, zu lange Nase, zu kleine Nase, Kind ist größer als die anderen, Kind ist kleiner als die anderen.

Das lässt sich beliebig fortführen.

Ich bin der Ansicht das Erwachsene Menschen über den Körper eines anderen Menschen nicht zu befinden haben. Außer es besteht medizinische Notwendigkeit. Auch nicht bei den eigenen Kindern. Wenn die Kinder alt genug sind können sie sich immer noch selber entscheiden.

Aber Nervenenden die erstmal entfernt wurden sind futsch. Das kann mit unter schlimme Folgen haben für den Betroffenen und da man vorher nicht weiß, ob es den eigenen Sohn trifft, kann man diese Entscheidung nicht für ihn treffen.

weiteren Kommentar laden
1

Puuuh, schwierige Kiste!
Ich hab damit zwar keinerlei Erfahrung und mir auch noch nie große Gedanken darüber gemacht.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es auch ästhetischer finde, wenn der Mann beschnitten ist, aber das rechtfertigt für mich nicht die generelle Beschneidung bei jedem Jungen im Säuglingsalter.
Ich bin der Meinung, dass man jeden noch so kleinen Eingriff für die kleinen Zwerge vermeiden sollte, wenn er nicht zwingend erforderlich ist.
Das ist natürlich kein wissenschaftlich hoch hergeholter Grund, mit dem du bei deinem Mann punkten kannst, sondern einfach der normale mütterliche Instinkt denke ich.
Wie du schon sagst, dein Sohn kann es ja später selbst entscheiden, ob er den Eingriff machen lassen will oder nicht.

Ich würde auch mit genau diesen Argumenten vor deinen Mann treten. Er ist schließlich nicht der alleinige Bestimmer.

Selbst wenn eure Beziehung kreiselt, würde ich meine Meinung rechtzeitig klarstellen. Das muss natürlich noch nicht nächste Woche sein, aber ich würde schon vor der Geburt noch die Bedenken äußern... Natürlich würde dein kleiner Junge den Eingriff auch im Babyalter überstehen, das sind ja routinierte Operationen für die Ärzte, aber ich persönlich gehöre eher der Fraktion Mutter an, die ihr Kind vor allem Schmerz bewahren möchte und da eine generelle Beschneidung in meinen Augen keinen Sinn hat (aus medizinischer Sicht natürlich was ganz anderes!!! Und ich bin nicht wirklich religiös), würde für mich die Frage gar nicht im Raum stehen.

Trotzdem möchte ich nicht mit dir tauschen müssen. Gerade in einer Umgebung, wo alle Männer beschnitten sind, hast du bestimmt nen sehr schwierigen Standpunkt zu vertreten...

Liebe Grüße, Hila (BigBoy 21 Mon, MiniBoy 23. Ssw)

2

Ohja, riesen Thema hier in den USA! Wir leben in den Suedstaaten und haben sogar das Gefuehl wir muessen aufpassen, dass die mit unserem Baby da nix unauthorisiertes "anstellen" solange wir im Krankenhaus sein werden nach der Entbindung. Wir bekommen naemlich auch einen Sohn.

Mein Mann ist allerdings auch Deutscher und wir sind uns sehr einig, dass eine Beschneidung fuer unseren Zwerg auf keinen Fall in Frage kommt. Vor meiner Aerztin musste ich das aber tatsaechlich diskutieren, ihrer Meinung nach ist ein beschnittener Mann hygienischer usw. Da ich Mikrobiologin bin weiss ich das zum Glueck besser und hab ihr einige Studien aufzaehlen koennen, die das Gegenteil bewiesen haben. Vorhaut oder nicht, Jungs muessen einfach lernen wie man sich richtig waescht, dann gibts auch keine Infektionen.

Ich finde diesen ganzen Hype hier in den Staaten um Germs und Desinfektionsmittel einfach affig! Genau das, und eine Art Gruppenzwang sind aber genau der Grund warum so viele Jungs hier am ersten Lebenstag beschnitten werden *grusel*

Ich wuensch dir viel Glueck bei dieser Diskussion, vielleicht kannst du deinem Mann mit Wissenschaftlichen Studien kommen, um ihn zu ueberzeugen, dass es einfach unnoetig ist??

lG Obgle

17

Wie gesagt: Pass auf wie ein Schießhund. Sonst wird der Kurze beschnitten ohne dass du was zu melden hast. Die gucken da echt nicht hin.

Und hinterher bei den Kinderärzten - frag den erst, was er von Vorhäuten weiß, du kannst auch eine Liste "Vorhautfreundlicher" Kinderärzte von circinfo bekommen.

Das Thema ist in den USA noch viel übler als du glaubst.

24

Koenntest du mir ein paar links zu Studien schicken die du gefunden hast? Es ist so schwiereg auf Google zwischen echten wissenschaftlichen Studien und Pseudowissenschaft zu unterscheiden finde ich - gerade bei heiss diskutierten Themen so wie diesem.

Zum Glueck muss ich bei der Geburt nicht "aufpassen" denn ich habe vor in einem Geburtshaus zu entbinden. Dort werden generell keine Beschneidungen durchgefuehrt, dazu muessten wir den Kleinen dann in den ersten 3 Tagen zu einem Kinderarzt oder ins KH bringen...

weitere Kommentare laden
3

Wir haben unseren Sohn im Alter von drei Monaten beschneiden lassen, aus religiösen Gründen. Das war gerade zu der Zeit, als die Beschneidungsdebatte hier in vollem Gange war.
Wir haben bereits vorher besprochen, dass unser Sohn muslimisch erzogen werden soll. Für meine Entscheidung haben dann auch Gespräche mit verschiedenen Urologen eine Rolle gespielt, die bestätigt haben, dass das Schmerzempfinden in dem Bereich noch recht wenig ausgeprägt ist. Und es war dann auch so, der Kleine hatte sehr wenig Schmerzen. Wenn ich wieder vor der Entscheidung stünde würde ich es sogar noch früher machen lassen.
Beachten muss man vielleicht auch in eurem Fall, in welches soziales Umfeld er geboren wird. Wollt ihr in den USA bleiben, wo die meisten Jungs beschnitten sind? Dann ist er vielleicht ab Kindergartenalter Hänseleien ausgesetzt. Geht ihr zurück, würde das natürlich keine Rolle spielen.

Zur Studienlage: Ich bin auch in der Lage wissenschaftliche Studien zu interpretieren und man findet wirklich solche und solche. Mir ist eine pro-Beschneidung mit einer niedrigeren HIV-Übertragungsrate bei beschnittenen Männern in Erinnerung. Aber dem sollte man natürlich auch durch adäquate Aufklärung vorbeugen ;-)

13

hallo,
"...Mir ist eine pro-Beschneidung mit einer niedrigeren HIV-Übertragungsrate bei beschnittenen Männern in Erinnerung..."

so eine aussage finde ich EXTREM gewagt! man sollte solche studien immer hinterfragen. ich weiß, wie viele studien zu zwecken der veröffentlichung "angepasst" werden. wenn man über eine krankheit wie HIV redet sollten solche aussagen (meiner meinung) nach nicht getroffen werden, va wenn man sie "in erinnerung" hat und es medizinisch nicht belegt ist. damit vermittelt man männern die beschnitten sind, das ihr risiko nicht all zu hoch ist bei ungeschützten sex.... das ist unverantiwrtlich.
ich möchte dich damit nicht angreifen. finde deine aussage nur etwas unüberlegt, vielleicht findest du das ja auch wenn man dich darauf hinweist.
grüße

14

Es war im Lancet, einer wichtigen medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht. Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf, aber du kannstdie original Sudie über PubMed suchen, wenn du lieber was deutsches möchtest, kannst du über Google suchen. Die Studie wurde dann sogar wegen erhöhtem Risiko bei den unbeschnittenen Männern abgebrochen, die bis dahin erhobenen Ergebnisse aber veröffentlicht.

Ich weiß selbst, dass eine HIV Infektion nichts zum spaßen ist. Die Studie mit ihren Ergebnissen existiert aber dennoch.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Zusammen. Wow, ich wusste garnicht dass das in den USA so ein Hype ist und so viele nur aus kosmetischen Gründen beschnitten sind. Ich muss zugeben dieser Beitrag hat mir etwas die Angst genommen wenn wir mal einen Jungen bekommen. Mein Mann ist Moslem aber total ungläubig, möchte das auch nur aus den Gründen die hier schon genannt wurden vornehmen. Wenn es soweit ist werde ich dem zustimmen, mir aber auch von den Ärzten erklären lassen wann der beste Zeitpunkt zwecks Schmerzempfindung etc ist. Alles Gute für deine Entscheidung.

32

Und du findest es wirklich richtig, aus *kosmetischen* Gründen an einem Jungen herumzuschneiden?

Alleine bei "kosmetischen Gründen" hätte doch bei dir ne Alarmglocke losschrillen müssen.

5

Hallo,

wir wohnen in Australien und hier ist es auch gang und gebe das babies beschnitten werden. Ist schon fast so, das man es gar nicht hinter fragt sondern es ist einfach gang und gebe.

Meine beiden söhne sind nicht beschnitten. Meine australischer partner war damit OK. Ich finde es zwar selber aestetischer im erwachsenen alter, aber das können die jungs selber entscheiden, wenn sie älter sind. Falls es medizinisch notwendig ist, dann halt auch eher. Ich habe hier ein paar Australier gefragt, warum sie ihre kinder beschneiden lassen und kein einziger wusste warum.

Cheers :)

6

Hi ich wohne in Malaysia (islamisches Land) und hier ist es auch normal bei den Moslems zu beschneiden. Gleich nach 1 Woche würden wir es dann in einer dafür ausgerichteten Klinik durchführen lassen. Wird ja auch bevor es zum Eingriff kommt betäubt und um so jünger um so weniger spürt und realisiert das Kind es. Mein Mann und ich machen es aus religiösen Gründen. Wenn man darüber liest, hat es auch viele Vorteile zu beschneiden wie die anderen Frauen hier schon geschrieben haben.

Ich weiß ja nicht wie es in den USA ist, wenn der kleine älter wird und die beim Sportunterricht unter der Dusche sehen das er anders aussieht. Man weiß ja nie ob sie einen dann hänseln oder unsauber nennen was weiß ich.

Viel Erfolg!

34

Zu: spürt weniger: Stimmt nicht. Weiß man inzwischen. Das Gegenteil ist der Fall. Das sind auch keine "wandernden" Neuronen - das ist einfach ein hypersensibles Nervensystem, das in dem Alter überlebenswichtig ist.

Kinder können sich nur durch schreien verständlich machen. Und sie müssen merken, was mit ihnen los ist, damit sie auf sich aufmerksam machen.

Das "spürt weniger" ist noch ein Überbleibsel aus den 70ern und 80ern, wo man Kinder auch schon mal ohne betäubungsmittel (nur unter Curare) am offenen herzen operiert hat, wenn das erforderlich war).

Zu: Erinnert sich nicht dran, ist dann nicht so schlimm:

Stimmt ebenfalls nicht. Zum einen könnte man damit auch Straffreiheit für Vergewaltiger konstruieren, wenn sie ihr Opfer mit K.-O.-Tropfen "behandeln". Die Frau weiß nix von der Vergewaltigung - kein Schaden entstanden oder? Doch?

Warum nutzt du das dann bei einem schutzbedürftigem Säugling als Argument, ihn zu beschneiden?

Zu: Wird gehänselt. Stell dir bitte mal die Frage, wer da gehänselt wird: Derjenige der "anders" aussieht - oder der, der genau genug hinguckt, um das festzustellen, dass da einer anders aussieht?

Zu: wird betäubt: Falsch. Gerade sehr junge Babies kann man nicht betäuben, der fragile Körper verträgt die Anästhesiemittel nicht. Krampfanfälle will man da nicht riskieren. In den USA finden etwa 80% aller Beschneidungen völlig ohne Betäubungsmittel statt, vor allem die Beschneidungen bei den OB/Gyn, von denen betäubt nahezu keiner.

Zu: Ich bin die Mutter, ich entscheide: Dann stell dir bitte die Frage: WER muss mit dem Genital sein Leben lang leben? Du oder dein Sohn? WER muss die Folgen tragen, wenn etwas schiefgeht? Du oder dein Sohn?

Was gibt dir das Recht, über sein künftiges Leben in dieser Weise zu entscheiden?

7

Ohne medizinische Indikation würde ich meine Söhne nicht beschneiden lassen. Mein Mann ist beschnitten (aus medizinischen Gründen) und sieht persönlich keine großen Vorteile. Er wurde mit 20 Jahren operriert und kennt beide Varianten.

10

Hallo, hab zufällig letztens einen Artikel drüber gelesen anscheinend ist die Vorhaut ja als Schutz gedacht und wenn das darunter frei liegt haben Krankheiten und Infektionen es noch leichter als mit Vorhaut. Der Kommentar kam übrigens von einer Ärtzin... also ohne medizinischen Grund gäbe es für mich da nicht mal ne überlegung...Mein Mann ist übrigens nicht beschnitten... und wegen der Ästhetik, ich finde es furchtbar das da wirklich darauf geachtet wird..... hat für mich was von Schönheitsoperation...

lg samy mit Krümel 19 ssw