Blutabnahme - Test um die 32. SSW ?!?!

Guten Morgen!

Hab ne blöde Frage. War neulich beim Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme hat den Mutterpass genau erklärt. Die meinte dann, dass so um die 32. SSW nochmal Blut abgenommen wird, wo dann auf irgendwas getestet wird, beginnt mit "T". Und diesen Aufkleber sollte man dringend bei der Geburt dann im Mutterpass haben, damit die im Krankenhaus Bescheid wissen.

Jetzt weiss ich aber nicht mehr was das genau war. Weiss das zufällig jemand von euch?

Hab noch zwei Kurse und kann sie nochmal fragen. Hab es nur gerade einer Freundin erzählt und mir fällts einfach nicht mehr ein! :-)

1

Ich weiß das ein paar Wochen vorher noch mal auf Hepatitis (spelling?) getestet wird und das müssen die im KH dringend sehen.

Bei meinem Sohn war es vorne in meinem Mutterpass und nicht eingeklebt und ich dürfte ihn so lange nicht stillen, da die Angst hatte ich könnte es ihn übertragen. Als ich die dann darauf hingewiesen habe das es vorne ist, dann war alles OK und dürfte ich mein Sohn anlegen.

VG S

2

Das kann sein, dass es das war! Ich komm schon ganz durcheinander! :-)

Danke Dir! Ich frage das mal beim Arzt nach beim nächsten Termin!

3

Hallo, also mit "T" kenne ich nur den Toxoplasmose-Test. Da ich keinen Immunschutz habe wird bei mir nächstes Mal ein 2.Test gemacht. Bin 31+5.
Dann kommt noch demnächst ein Steptokokkentest Gruppe B (Vorsorge gegen Infektion des Neugeborenen) zwischen 35. und 37. Woche.

Gruß Vivi

4

Huhu,

vielleicht der Toxoplasmose-Test???? Obwohl der ja - zumindest bei mir - freiwillig gemacht wird und kein MUSS ist. Der wird bei mir das 3.Mal auch in der 32.SSW gemacht wird. Sonst fällt mir jetzt keiner ein...#gruebel

Ansonsten fragst einfach das nächste Mal bei dem Kurs. :-)

LG
bali23

5

Guck doch mal in deinen Mutterpass, da steht doch drin, in welcher Woche was getestet wird.

Um die 32.Woche wird Hepatitis getestet..und bei mir noch zusätzlich der HB-Wert.