Elterngeld und trotzdem arbeiten?

Hallo,

wir blicken bei der Elterngeldberechnung nicht so 100% durch.

Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen kann :-)

Meine Frage: Mein Mann verdient (ohne Bonus etc.) 8000,00 € Netto im Monat.
Somit würde ihm ja ein Elterngeld von monatlich 1800 € für ein Jahr Elternzeit zustehen, richtig?
Die anderen beiden Monate würde ich dann Elternzeit nehmen.

Wenn er während seiner Elternzeit 30 Stunden pro Woche arbeiten würde, bekommt er für diese 30 Std Woche ca. 5000 € Netto. Wie wird dies dem Elterngeld angerechnet?
Bekommt er trotzdem 1800,00 € oder weniger oder gar kein Elterngeld dann mehr?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße,
lelinea mit kleiner Prinzessin im Bauch (ET 26.06.14) :-)

1

So wie ich es verstehe, wird das was er dann monatlich verdient, vom zustehenden Eltergeld abgezogen, so das er dann nicht mehr Geld hat als wenn er zu Hause bleibt.

Keine Garantie auf Richtigkeit. Das solltest du auch besser im Amt nachfragen.

LG Nicole

2

Nein das was er in der Elternzeit verdient wird von dem, was er vorher verdient hat, abgezogen. Aus dem Rest wird das Elterngeld berechnet.

Einfach mal durch nen Elterngeldrechner jagen.

3

Wow, verdient dein Mann gut! An seiner Stelle würde ich da auf keine Fall Elternzeit nehmen sondern lieber weiterhin voll arbeiten und Gleitzeit aufbauen.

So kann er dann zusätzlich zum Urlaub noch einpaar Wochen Gleitzeit dranhängen und ihr könnt auch so mal 1-2 Monate zusammen zu Hause bleiben oder in Urlaub gehen.

*neid*

P.S. Sorry für die Antwort die deine Frage kein bisschen beantwortet

4

Es gibt in den Bürgerämtern eine prima Broschüre zu dem Thema, die ich heute erst in der Hand hatte. Dort steht, dass jeder Euro Zuverdienst zu 100 % auf das Elterngeld angerechnet wird, da das Elterngeld eine Lohnersatzzahlung darstellt. Bei dem hohen Verdienst deines Mannes wird es nicht komplett gestrichen, sondern auf 300 Euro reduziert.
Was du auch bedenken musst: in der Broschüre steht, dass maximal 2770 Euro vom Einkommen für die Elterngeldberechnung berücksichtigt werden.

Am besten wendest du dich vorab schon mal an die Elterngeldstelle, um dich beraten zu lassen oder schaust im Internet nach dem Elterngeldrechner :-)

Viel Erfolg!

5

Wahnsinn!! Den Job von deinem Mann nehme ich auch!!! :-) was macht er denn??
Bei der Berechnung vom elterngeld gibt es ja Höchstgrenzen. 300 Euro würde er noch bekommen. Aber sicherlich kommt ihr auch so gut hin.... Alles Gute für euch!!

6

Würde dein Mann in der Elternzeit arbeiten und die 5000 netto mit nach Hause bringen, würde er 300 Euro Elterngeld bekommen. Mehr nicht. Er verdient zu gut. Ihr könnt es auch berechnen auf der elterngeldseite vom bmfsfj.

7

Vielen dank für die Info. Dann lohnt sich arbeiten neben der Elternzeit wohl eher nicht.

8

Würde ich so nicht sagen. Geht dein Mann in Elternzeit ohne nebenbei zu arbeiten bekommt er 1800 Euro.

Geht er 30 Stunden arbeiten, hat er das Gehalt plus 300 Euro Elterngeld....

Im allgemeinen würde ich nur überlegen, ob ich meinen Mann bei nem Nettogehalt von 8000 Euro wirklich in Elternzeit schicken will. Weiß ja nicht, was du verdienst, aber kannst du es kompensieren?...

9

Da beide Male die 2700 Euro, die höchstens berücksichtigt werden, genommen werden, hat er keinen Einkommensverlust und bekommt somit nur 300 Euro. Und wenn du keinen Einkommensverlust für mindestens 2 Monate hast, auch höchstens 10 Monate.