NFM immer mit Blutuntersuchung?

Hallo ihr lieben,

Wollt nur kurz fragen ob die NFM immer automatisch an ne Blutuntersuchung gekoppelt ist??

Oder misst der FA im ersten Durchgang erstmal nur die falte via US und führt dann bei Bedarf weitere Untersuchungen durch!?

Vielen Dank
Und liebe Grüße

1

hi

also bei mir war und ist es diesmal auch wieder so, das mein FA mich gefragt hat ob ich beides möchte oder nur US oder gar nichts. Wir haben jatzt für uns gesagt, da es ja auch leider sehr teuer ist, das wir erstmal nur US machen und sollte es da Auffälligkeiten geben kann man ja immer noch den Bluttest machen lassen.

LG Dani

2

Hm ok ja so würde ich das auch machen wollen aber meine fa hatte da beim letzten mal gar nix zu gesagt. Dann muss ich das vor der Messung nochmal ansprechen!
Danke dir!

3

Also bei und ist es beides zusammen, da man sonst keine Wahrscheinlich sagen kann. (So Aussage meine FÄ) die Nackenfalte an sich sagt wohl alleine nicht viel aus. Bei und hat US + Bluttest 140 Euro gekostet.

4

Ok... Das heißt beim Bluttest wird aber auch nur ne Wahrscheinlichkeit erstellt und es ist nicht dieser Test für ca 800€ der dann ganz eindeutige Aussagen macht?

5

Nein, das ist der, der zu 90% sicher ist. Also der "Standardtest" aber bei mir kam eine Wahrscheinlichkeit von 1:48000 raus das sind 0,002% das es eine der Trisomieerkrankungen hat und damit fühle ich mich schon recht "sicher".

Ich hatte nur eine Arbeitskollegin da war die NFM super und der Bluttest so schlecht, dass sie eine FWU machen lassen "musste". Dadurch, dass es wirklich nur eine Wahrscheinlichkeit ist, kam bei der FWU raus, dass das Baby gesund ist. Ich brauchte aber für mich einfach eine "Sicherheit" sonst wäre ich verrückt geworden.

6

Ich habe den Arzt nur messen lassen und keinen Bluttest gemacht.

Im Nachhinein würde ich ein zweiten Kind gar nichts mehr machen lassen.

7

Hallo,

laut meinem FA hat man nur beim US eine Aufdeckungsrate von 80%, mit Blutuntersuchung sind es 90%.
Wir haben wie bei der Großen wieder den US gemacht.

LG
Peachii

8

Hallo,

nach einem sehr guten Ergebnis des Screenings hat uns hat der Pränatalmedinziner quasi empfohlen den Bluttest nicht zu machen. Aus seiner Erfahrung/ Kenntnis hat der Bluttest bei so guten Ergebnissen keinen Mehrwert und es kommt durchaus vor, dass er zu falsch positiven Ergebnissen führt. Wir waren sehr glücklich mit dem Ergebnis und haben uns gegen den Bluttest entschieden.

Dir alles Gute!
Donnerschlag