Nabelschnur umwickeln bei aktivem Baby?

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt in der 31. SSW. Meine Maus ist sehr aktiv und dreht sich immernoch (!) ständig von SL in BEL und zurück. Ich habe keine Ahnung wo sie den Platz hernimmt für solche Turnstunden. Nicht nur dass es bei jedem Ultraschall bei meiner FÄ immer anders war, ich merke es auch recht deutlich zwischendurch dass sie sich dreht und wie sie liegt, vor allem am Schluckauf ;-)

Nun habe ich große Sorge dass sie sich durch das ständige Gedrehe die Nabelschnur sonstwohin wickelt #schmoll Meine FÄ hat es beim letzten US letzte Woche einfach abgetan und abgewunken und meinte das passiert schon nicht...und auf die Frage ob sie sich nichtmal langsam festlegen sollte, meinte sie, dass Mausi ja noch genug Platz hat #aerger

Besteht denn da garkeine Gefahr? Kann ich mir nicht vorstellen....

LG

1

Meine schon geborenen konder waren auch so.
Nun habe ich damals sogar in der geburtshilfe gearbeitet.
Es hört sich für eine mutter erschreckend an, aber sehr, sehr viele kinder haben nabelschnurumschlingungen.
Mein erster sohn einmal um den hals, einmal um den bauch.
Der kleine zwei al um den hals.
Alle beide kamen spontan ohne probleme.
Die nabelschnurr ist so gemacht, das da nic passiert. Die babys machen im bauch greifübungen mit der schnur, und manchmal erwischen sie sie sogar zufällig

- da passiert nix.
Nur wenn eine ANormalität der nabelschnur vorliegt, eine extrem kurze oder anderweitig anormale, dann kann es probleme geben.
Ansonsten ist die nabelschnur so konzipiert, das sie das aushält. Sie ist elastisch in länge und breite, gelartig schützt sie die gefässe die darin verlaufen so das meist ein Puffer da ist.

Wäre das *eindrehen* oder ein aktives kind ein problem, es gäbe keine menschen mehr ;)
Ich schaue manchmal wie ein auto wenn frauen berichten. Wegen einer nabelschnurumschlingung wäre ein kind permks geholt worden.
Nur eine umschlingung ist absolut kein grund dafür.

Daher von mir: ja, es kann sein das sich die nabelschnur mal ums kind wickelt. Padsiert oft. Aber hey, das macht nix! Würde die frauenärzte das den frauen so ehrlich sagen, gäbe es aber wHrscheinlich eine hysterie und viele wks.
Die frauen bekommen meist nix davon mit, die hebamme wickelt das sofort ab.

5

Huhu, bei meinem ersten Sohn war die Nabelschnur um den Hals, nach 48 Std Wehen, 2 davon Presswehen, ist er einfach wieder aus dem Becken raus und es musste ein KS gemacht werden. Er hat heute noch deutl Sauerstoffmangelanzeichen und wurde direkt nach dem KS ca 5 min reanimiert. Er wär gestorben, wenn er normal gekommen wär, d.h, sich nicht aus dem Becken wieder rausgedreht hätte.
Im Dez hat eine Teilnehmerin hier im Forum ihre Tochter während der Geburt verloren, weil die Nabelschnur 4x um den Hals gewickelt war.
Der Sohn meines Kumpels hat sich die Nabelschnur 4x ums Bein gewickelt und sich die Versorgung abgeklemmt.... DieTochter meiner Freundin starb 3 Wo vor ET aus demselben Grund.....
Ich hab am Mittwoch ET und mein Knirps strampelt sich ordentlich durch die Gegend. Ich mach mir echt auch Gedanken deshalb.
Warum kommt das denn so häufig vor? Sind das nur dumme Zufälle, die halt grad ein wenig gehäuft sind?
#zitter

6

Ja, das sind wirklich seltene tufälle.
Manchmal kommt es vor, das die nabelachnur bei mehrfachumachlingungen zu kurz wird für eine normale geburt, wie eben bei dir.
Normalerweise fällt dies aber auf durch eben einen abfall der herzfrequenz, woraufhin üblicherweise die geburt abgebrochen wird, den frauen ein wehenhemmendes kittel gespritz und eine sectio gemacht.
Wenn 2 stunden presswehen da waren und so deutlicher sauerstoffmangel, stellt sich die frage warum die geburtshelfer nicht früher eingeschritten sind. Normalerweise ist man da wirmlich voraichtig, eben weil es da auch regressansprüche gibt (und man als eltern schauen kann, inwieweit das personal da anders hätte handeln müssen...).
Das Kinder VOR et wegen einer nabelschnurumschlingung sterben ist extrem selten, eben weil die nabelschnur flexibel ist und garnicht so *einfach* abgedrückt wird, wenn dann kommt es unter der geburt zu komplikationen.
Das ist also schon eine seltsame häufung bei dir.
Ich habe in 2 jahren Arbeit in der geburtshilfe nur eine handvoll todesfälle insgesamt mitbekommen, nicht einer war wegen nabelschnurumschlingung, und die zahl der sectios wegen umschlingung war gering, und keiner letal oder mit spätfolgen. Daher ja, das ist sehr selten. Man liest mal davon, wobei aussagen in foren halt relativ sind (medizinische laien zum einen, zum anderen nimmt man solche sachen selektiver wahr.)
Das es in deiner umgebung gleich mehrere solcher fölke gab finde ich extrem erstaunlich. In meinem verwandten kreis habe ich schon tragisches erlebt, aber keinen todesfall der wirklich durch nabelschnurumschlingung verursacht war (manchmal findet man welche als *zufallsbefund* bei intrauterinem kindstot, wo aber unklar ist ob es ursächlich ist...).
Sprich doch einfach deinen arzt darauf an, wenn du unsicher bist.

weitere Kommentare laden
2

Mach dir nicht so viele Sorgen,

Ich kann dich aber verstehen.. Meine Maus hat auch ständig von BEL in SL gewechselt.
Seit der 30.ssw liegt sie aber in SL. Habe trotzdem im krankenhaus eine Ärztin gefragt und sie hat mir erklärt dass die Nabelschnur wie ein prall gefüllter Gartenschlauch ist und daher nichts abschnüren wird.
Und falls doch, merkt man dies beim ctg. Dann weiß man bescheid und handelt dementsprechend. Außerdem kommen sehr viele Kinder mit der Nabelschnur um den Hals auf die Welt und es passiert nichts! Das kann sogar ganz normal sein.
Tod durch nabelschnurumschlingungen sind wirklich sehr sehr selten.
Sprich doch auch mal deine Ärztin darauf an.
Mir hat es die Angst genommen.

lg Lana mit #baby Leona (35.ssw)

3

hallo,

bin 30ssw und auch mit einem turner gesegnet. er dreht sich, wie es ihm beliebt und wirbelt ganz schön rum. bel, sl und ql ... als ich mit vorzeitigen wehen in der klinik lag, ist er direkt in sl gegangen und hat sich startklar gemacht #schock aber seitdem bin ich etwas gelassener, dass er sich bis zum richtigen start sinnvoll positioniert #cool

mit der nabelschnur sehe ich das aber auch nicht so gelassen..... im us sieht man vor lauter ns auch erstmal das kind nicht, so verheddert liegt er da drin. und wenn er nur ein bißchen meines körpergeschickes geerbt hat, müßte er bereits kohlrouladenform angenommen haben.....

denke da auch immer wieder mal dran -aber: man kann ja nichts machen!
mein sohn kam bungee-jumping-mäßig mit ns um den fuß geschlungen zur welt, vielleicht wollte er sich noch an seinem zu hause festketten :-p
irgendwie muss man der natur, sich selbst und dem baby vertrauen. man wird ja sonst irre.

alles gute!

4

Echt? Sieht man das so gut im Ultraschall dass die Nabelschnur rumgewickelt ist?
Meine FÄ hat nur kurz geschallt und hat auch nicht das neueste Gerät.....nächste Woche hab ich das 3.Screening da werd ich sie mal fragen.

Und in 3 Wochen muss ich nochmal zum Doppler ins Krankenhaus, die haben ja super Geräte, mal sehen...

Prinzipiell weiß ich ja dass sich viele Babys die Nabelschnur rumwickeln, ich hab halt nur Angst dass sie sich zu sehr stranguliert, einen Knoten macht, sich den Fuß abwickelt...keine Ahnung. Ich wäre ihr echt dankbar wenn sie sich mal für SL entscheiden würde und da bleibt!