zusätzlicher US wegen Größe des Kindes, 40. ssw?

Hallo ihr lieben,
vor drei Wochen wurde mein kleiner auf 3000 gr geschätzt, vor zwei Wochen dann schon auf 3400 gr. Seitdem hatte ich keinen US mehr. Die nächste vu hab ich erst nächste Woche Dienstag, an dem dann auch der et ist.

Ich hab schon die ganzen Tage soooo eine angst, dass der kleine zu groß für eine normale entbindung wird und er zb steckenbleibt oder so. Hab echt zur zeit Panik davor. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die größte bin und mein Mann ein Riese (1,95).

Ich bin nun am überlegen, ob ich beim Fa oder Klinik, in der ich entbinden will, anrufen und fragen soll, ob ich einmal zum US kommen kann. Wenn er zb jetzt schon recht groß ist, wäre doch eine Einleitung eine alternative, oder?

Was würdet ihr denn machen, warten auf nächste vu oder vorzeitig zum Fa?

Lg, 38+6

1

die schätzungen sind so ungenau - das bringt dir gar nichts, leider! bei meiner großen hieß es, ihr ku wäre 35 und sie kam mit einem ku von 38 cm zur welt.... der kurze wurde auf vier kilo geschätzt und zehn tage vor et eingeleitet und wog dann 3,5kg mit 37cm ku.

das bei dir bisher geschätzte gewicht finde ich auch nicht beeindruckend hoch

eingeleitet geburten sind echt nicht so empfehlenswert (hatte 2), deshalb würde ich dir empfehlen, dich zu entspannen und die geburt auf dich zukommen zu lassen.
alles´gute!

2

Hi,

mach dich nicht verrückt. Die Schätzungen haben bei uns ganz und gar nicht gepasst. Ich bin 1,57m und mein Mann 1,98m und uns wurde vorallem beim 1. Kind gesagt, dass er groß und schwer sei, aber das stimmte dann gar nicht. Er war zwar groß mit 54cm, aber wog nur 3360g. Das ist ein Gewicht in völligem normalen Rahmen. Interessanter wie größe und Gewicht ist der KU.
Bei meiner Tochter wurde dann Panik gemacht, weil sie doch viel zu leicht sei und was war, sie kam auch bei 40+4 (wie der große auch), war 2 cm kleiner als ihr Bruder aber auch nur 70 g leichter.....so viel zum Thema das ist ein viel zu leichtes und zierliches Kind.....
Dieses Mal wurde wieder Panik gemacht, weil die Kleine im Bauch zu leicht sei. Ich geb darauf schon gar nichts mehr....

Im übrigen kam mein großer wegen schlechter Herztöne per KS, hatte aber nen kleineren KU seine Schwester, die als erste normal spontan in nur 3,5h ab erster Wehe kam.

Lass dich nicht verrückt machen. Nachdem ich beide Kinder einleiten lassen musste, möchte ich es diesmla einfach nur mal normal haben...Mal schauen ob ich Glück habe.

Dass man sich Gedanken macht ist völlig normal, aber versuch dir deine Gedanken anzuschauen, behalte sie wenn sie schön sind und wenn nicht schick sie auf ne Wolke weg. Lass die Geburt auf dich zukommen. Auch bei kleinen und zarten Kindern und großen Mamas kann viel schief gehen, das liegt leider nicht in unsere Macht.....

LG und alles Gute

Anja 37.SSW

3

On der regel lann auch eine frau von 1,60 ein über 4 kg kind spontan ganz natürlich zur welt bringen. Deshalb würde ich primär an der panik arbeiten, und vielleicht garnicht mehr nach dem gewicht schauen lassen - du blockierst sonst doch nur.
Was machst du denn wenn er 4 kg hat? Kaiserschnitt? Die wunden da sind noch viel gravierender als bei einer spontanen geburt, selbst wenn geschnitten wird, aber das muss nichtmal sein.

4

ich kann dir sagen,dass ich bei meinem grössten und schwersten kind (4200g, 54cm, KU 38cm) nicht gerissen bin. bei KU 34,5cm , 51cm und 3680g schon...)

kommt alles SEHR auf die hebamme an,die deine geburt begleitet.....#klee
mithin ist nicht das gewicht ausschlaggebend, sondern der KU

5

Hallo,

kann den anderen nur zustimmen, mach dich nicht verrückt, das sind Schätzungen!! Bei einer Kollegin hieß es auch, das Kind wird über 4,5kg haben, sie soll einen KS machen. Sie hat sich dann aber doch dazu entschieden, es erstmal spontan zu versuchen, es ging auch alles gut, das Baby hatte 3500g bei der Geburt. Bei einer anderen Bekannten hieß es auch ganz lange, das Baby werde RIESIG, es war immer über der 95er Perzentile, naja, bei der Geburt war das Baby 3400g "schwer", sie hat übrigens einen KS machen lassen, weil sie so Angst hatte, dass es nicht klappt mit der Geburt, weil das Baby so schwer ist ...

In Geburt&Wochenbett gab es da erst nen guten link http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4370255-auch-grosse-babys-koennen-spontan-geboren-werden/28311177

LG