Toxoplasmosetest ja oder nein?

Ich bin jetzt in der 15. Woche (3. Kind) und arbeite 2-3 Mal die Woche halbtags in einer Metzgereiabteilung.

Bei dem 1. Kind habe ich einen Test machen lassen, der negativ war.
Beim 2. Kind habe ich mich nicht testen lassen. Ich war zwischen dem 1. und 2. Kind nicht in einer Metzgerei beschäftigt. Seit 1 Woche mach ich mich irgendwie verrückt mit der Scheiß Toxoplasmose :-( Habe am 28.02. wieder FA-Temin, dort werde ich das auf jeden Fall ansprechen...
Jetzt denk ich die ganze Zeit: Falls ich mich testen lasse, und ich bin immer noch negativ, wäre das ja ok. Wie sieht das dann aus, wenn ich positiv getestet werde? Woher weiß ich bzw. der Arzt, ob ich mich zwischen Kind 2 und der 3. Schwangerschaft angesteckt habe oder am Anfang der jetzigen Schwangerschaft (also die letzten 15 Wochen)? Ich esse absolut keine Rohen Sachen und trage bei der Arbeit seit 1 Woche konsequent Handschuhe (bei bedienen und beim Fleisch schneiden sowieso).

Beim 1. und 2.Kind habe ich keine Panik geschoben, und hab sogar Salami etc. gegessen. Aber jetzt in der 3. Schwangerschaft bin ich so ängstlich... Klar kann ich den FA- Termin abwarten, aber mich zerreißt es innerlich :-[ Danke

1

Ist der bei dir garnicht von "Haus aus" dabei? Ich habe meinen mutterpass vor 2 Wochen bekommen, 2 Wochen zuvor wurde Blut für inkl. Toxo abgenommen. Lg

3

Da es keine Leistung der KK ist, wird es ja nicht routinemäßig gemacht. Der Arzt kann es nur anbieten

4

Komisch... Hab keinen Cent bezahlt und mich hat auch keine gefragt... Hab gerade extra nochmal im Pass geschaut...

weitere Kommentare laden
2

Wenn das Ergebnis positiv sein sollte, wird das Blut weiter auf spezifische Antikörper untersucht. Das ist dann der igm wert. Je nachdem wie hoch der Wert ist und in welchem Verhältnis er zum igG Wert steht, kann dann gesagt werden ,ob es eine alte oder akute Infektion ist.

Versuch dich bissel zu beruhigen und warte bis zum nächsten Termin. Dann lässt du dich einfach testen und gut ist. Sollest du dich jedoch schlecht fühlen mit grippeähnlichen Symptomen und geschwollen lymphknoten im Halsbereich, lass dich schnell testen.

5

Hi, ich würde mich mal nicht verrückt machen. Toxoplasmose ist genauso eine Sache wie Samonellen oder Liserien. Die Gefahr einer Erkrankung und Ansteckung sind gegeben ja, heißt aber nicht, dass du dich zwangsläufig jetzt so kurzfristig mit Toxoplasmose infiziert hast wenn du eh nichts rohes isst...und selbst wenn...ist nicht jedes Stückchen Schicken mit Toxoplasmose verseucht und selbst wenn es das wäre, würde noch dein derzeitiges Immunsystem eine Rolle spielen.

Ich habe meine gesamte Schwangerschaft Mayonnaise und Remoulade und Salami und Streichkäse gegessen (zwar mit vorsicht, aber ab und zu )wenn ich sie gekauft und bei mir im Kühschrank hatte. Rohes Fleisch, roher Fisch usw. kann man ja nun wirklich drauf verzichten und selbst hier, konnte ich das ein oder andere mal dem ledkeren geräucherten landjäger nicht aus dem weg gehen. Im Endeffekt muss das jeder für sich wissen, aber ich bin der meinung, dass man gut durch die ssw kommt, wenn man alles bewusst und hintergedanken verzehrt. Solange du keine rohen eier trinkst ;)
Sprich ruhig mit deinem Arzt, diese Gespräche verschaffen einem immer Sicherheit.

Liebw grüße

9

Also ich war zumindest noch vor 4 Jahren als ich mit meinem Sohn schwanger war Toxo negativ. ich gehe daher davon aus daß ich immer noch Toxo negativ bin- was ich in 34 Jahren nicht hinbekommen habe mit Salami, Lachsschinken und Co. essen werd´ich vermutlich in den letzten 4 jahren auch nicht hingekreigt haben ;-) Da man Salami und co. aber auch wegen Listerien nicht essen soll in der Schwangerschaft macht es eh keinen Unterschied bei dem was ich essen darf/sollte oder nicht, so meine Frauenärztin. Und dann brauch ich auch keine 20 oder 30 EUR fürs Labor auszugeben - sobald ich nicht mehr schwanger bin ess ich wieder alles möglich und wenn ich dann Toxoplasmose bekomme schadet das niemand.

Wenn Du Dich jetzt testen lässt, wirst Du auch nicht wissen wann Du Toxo hattest - ich würds sein lassen.

Gruß,
missy