Habt ihr alle PAPP-Abstrich gemacht bekommen?

Hallo #winke

Lese immer wieder von papp Abstrichen. Ist das der abstrich,der bei der Krebsvorsorge gemacht wird?

Das wurde bei mir letztes Jahr im Juli gemacht (mach immer einmal im Jahr einen Krebsvorsorgetest mit Igel-Leistungen) und bei Feststellung der Schwangerschaft (Anfang September) dann nicht mehr. Muss er immer zu Beginn der Schwangerschaft gemacht werden?

Habe immer PAPP II. Mein FA hat da nie was zu gesagt. Ist der bei euch auch so?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (25+5)

1

Hallo,
Ja der pap wird immer gemacht, einmal jährlich zur krebsvorsorge, Und wenn man hormonell verhütet alle halbes jahr! Wenn man schwanger ist Kommt aufn Arzt an, aber Juli is wohl dann eh blöd bei dir ;)
Aber pap II ist völlig in Ordnung!! Alles bestens :-)
Lg Sandra (hab beim gyn gearbeitet ;))

3

Ich war halbjährlich zur Kontrolle und dann wurde im anderen halben Jahr die Vorsorge gemacht (hab hormonell mit Pille verhüttet). Vom letzten Jahr hab ich den Befund nicht da.aber davor die jahre ist bei Gruppe II angekreuzt und proliferationsgrad 3-4. was ist proliferationsgrad?

Lg

4

Proliferationsgrad ist der Reifegrad der Zellen. Beschreibt also auch, wie schnell sie sich erneuern, teilen, wachsen. Dieser Wert ist abhängig vom Hormonstatus. Im gebärfähigen Alter liegt der Grad bei 3-4, in den Wechseljahren bei 1-2, manchmal liegt er auch bei hormonellen Verhütungsmethoden oder kurz nach Entbindungen kurzzeitig bei 1-2.

Dh. ein Wert von 3-4 ist für dich voll in der Norm.
Schlecht wäre ein Frau in den Wechseljahren mit einem Wert von 3-4, da dies heißen könnte, das sich Krebszellen im Wachstum beschleunigen.

Besten Gruß,

2

Achja,er hat auch eingetragen im Mutterpass bei Krebsfrüherkennungsuntersuchung 'PAP II Juni 2013'. War also im Juni,nicht Juli.

5

Bei mir wurde der Abstrich auch bei einem der ersten Termine beim FA gemacht.
Ein Wert von PaP II werden wohl die meisten haben. Ist eigentlich der Normwert für sexuell aktive Frauen.

6

Vielen Dank für deine Antworten :-) jetzt bin ich schlauer.

Lg

7

Mein Arzt richtet sich nach den neuesten Vorgaben was den PAP angeht: ueber 30 und immer negativ gewesen wird er naemlich nur alle 3 Jahre empfohlen.

Ich hatte erst 2012 einen und werde bis 2015 keinen bekommen - auch nicht in der Schwangerschaft.

9

Ich mache jedes Jahr die Vorsorge und freiwillig die Igel-Leistungen (erweiterter Abstrich...ist das der PaP?) und Ultraschall von Eierstöcken und Gebärmutter.

Habe mich auch vor Jahren auf das hp-Virus testen lassen (war glaub 2008) das war negativ und somit habe ich die Impfung gegen gebärmutterhalskrebs bekommen (KK hat das meiste übernommen).

Ich bin auf dem Stand,dass man jährlich zur Vorsorge soll ab 20 Jahren. Meine KK zahlt das auch (eben bis auf die Igel-Leistungen).

Würde es aber so oder so machen lassen. Meine Oma hatte jung (glaube sie war 35/40) gebärmutterkrebs und ihr wurde die Gebärmutter entfernt. Dadurch bin ich etwas vorbelastet. Mein Vater hatte vor kurzem prostatakrebs. Also krebs liegt in unserer Familie und von daher,sind mir die jährlichen Kontrollen wichtig.

Lg

Ps. Bin 26,vllt ist diese Regelung dann erst ab 30? Mach es aber sowieso jährlich weiter.

8

Ich bekomme den auch einmal im Jahr gemacht, in der Schwangerschaft bisher nur, wenns eben grad zufällig in den Zeitraum fällt ;-)

10

Ok,dann passt das ja bei mir ;-)
Lg

11

Hab erst am Mittwoch wieder einen gemacht bekommen bin 34. ssw und mein pap ist mehr 3D

12

Nein, muss er nicht und würde ich auch nie wieder machen lassen zu Beginn der Schwangerschaft.++Die Ärztin hatte ihn das letzte Mal gemacht und damit dann ein riesiges Hämatom am Muttermund verursacht.

Ich hatte also dann lange Blutungen und es war nicht klar, ob es eine FG gibt. Diese Angst brauche ich nicht noch einmal!