12 Wochen kein Ultraschall

Hi Mädels,

Wie oft machen eure FA Ultraschall?

Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und vielleicht deshalb auch etwas entspannter. Trotzdem bin ich heute voller Vorfreude zu meinem FA. Der hat aber nur den Muttermund abgetastet und mir gesagt, dass wir einen Ultraschall dann in der 30. Ssw machen. Bin jetzt in der 24. Ssw und mein letzter Ultraschall war in der 19. Ssw.
Das sind dann knapp 12. Wochen, find ich dann doch etwas lang.
Ist das normal? Bei meiner ersten ss hatte ich häufig Ultraschall ohne etwas zahlen zu müssen. Seltsam!
Liebe Grüße!

1

Naja das sind halt die 3 screenings die die KK bezahlt. Je nachdem wie man sie legt können halt schon mal 10-13 wochen dazwischen liegen. Mirhat esvauch nicht gereicht deswegen habe ich noch einen US dazwischen geschoben und bezahlt.

Lg

2

Es werden nur 3 US von der Krankenkasse übernommen! Manche haben eben Glück und es wird öfter geschallt....
Lg 21+5

3

#winke

Meine Ärztin schallt bei jedem Termin. Bei 4+2, 6+2 und das nächste Mal bei 10+2. Ich denke, das es in diesem 4 Wochen Rhythmus weitergeht.
12 Wochen finde ich auch SEHR lang.

Lg
Nina 9+5

4

HAllo,

es gibt US um die 10, 20 und 30 Woche rum.
Das ist ganz normal, wenn du mehr möchtest, frage doch mal nch was ein extra US bei deinem FA kostet??

LG
Peachii

5

Es ist halt von Arzt zu Arzt unterschiedlich mein Fa macht den us + die Bilder die ich bekomme umsonst er bekommt es auch nicht von der kk bei meiner ersten ss wurden auch nur die drei us gemacht deswegen bin ich ganz froh das ich gewechselt habe ;-)

6

Bei meinem FA kostet ein US 20 euro...ich find das ganz angemessen,da er wirklich lang schallt,alles erklärt und Bilder macht...ich lass immer einen machen,weil ich irgendwie beruhigter bin wenn ich den Krümel sehen kann.Frag doch mal obs wenn Du was zahlst mal nen extra US gibt....alles Gute...

7

Wie die Mädels schon gesagt haben, sind die 3 US Pflicht, den Rest muss du selbest anfordern, wenn du es haben willst und die Kosten auch selbst tragen.

Mein FA ist recht großzügig. Er hat am Anfang alle zwei Wochen ein US gemacht. Danach habe ich für Baby-TV € 100 für alle US in der Schwangerschaft (Einzelpreis liegt bei uns in der Praxis bei € 42,00) oder bezahlt. Dafür schaltet er sogar jedes Mal 3D an und versucht Bilder zu machen, die es dann umsonst gibt. #verliebt

Da dein Arzt sowas nicht angeboten hat, gehe ich davon aus, dass er so eine "Flatrate" nicht hat... :-( Aber falls du einen US zwischendurch möchtest, würde ich ihn einfach fragen.

Ich würde durchdrehen, wenn ich den Zwerg zwölf Woche nicht sehen würde #schock

LG
Ana + Krümel #klee (26+0)