Erfahrung gesucht: 41. ssw, ctg: herzfrequenz für kurze Zeit nur 90?

Hallo ihr Lieben,
ich bin mittlerweile bei 40+1 und harre ungeduldig der Dinge ... ;-) Im Moment geht es mir sehr gut, fast zu gut (könnte glatt einen Marathon laufen).

Ich bin nur etwas besorgt: war heute beim ctg - die herzfrequenz des Babys war zum ersten Mal nicht konstant zwischen 115 und 140. Sie lag bei 110 im Durchschnitt... das Baby hat fast die ganze Zeit durchgeschlafen. Zwei kleine Wehen wurden auch aufgezeichnet, die für mich allerdings überhaupt nicht spürbar waren. Während der zwei Wehen ging die Herzfrequenz auf ca. 89 runter. Die Auswertung der Hebamme: "nicht optimal, aber noch ok, kommen Sie morgen zurück, das kontrollieren wir lieber noch einmal"
Wer kennt das? Muss ich mir Sorgen machen? Oder heißt das, dass es nun endlich losgeht?
Danke!!!
persiano

1

nein musst dir keine sorgen machen!!! soll ja morgen nochmal geschaut werden!!!

ob und wann es losgeht kann keiner so genau sagen!!!!abwarten und #Tasse trinken und geduldig sein!!!#winke

lg tasi et(+5)

2

Meine Kleine hatte beim CTG in der 32. Woche auch mal kurz nur 90er Herzfrequenz, die FÄ hat gesagt, solang das nur kurz ist, ist okay. Wenn es dauerhaft so niedrig wäre, dann würde was nicht stimmen. Mach dir keine Sorgen!

3

Hallöchen! Also dass du dir da Sorgen machst, kann ich auch verstehen. Mir ging es in meiner letzten Schwangerschaft genauso. Die letzten 2-3 Male beim CTG waren die Herztöne auch nur um die 90-100. obwohl sie anfangs immer bei 120-130 waren. Ich weiß auch nicht, warum das so war... Jedenfalls wird er im Mai schon ein Jahr und ist anscheinend gesund. Durch meine Horror Geburt muss muss ich sowieso noch abwarten, was die Zukunft mit sich bringt.

In der Neurologie wurden dann die Töne auch nochmals gemessen und nachgekuckt, warum sie so niedrig waren. Konnte nichts gefunden werden. Also wird auch bei dir schon alles o. k. sein! Und wenn sie geschlafen hat, dann sind die Töne sowieso niedriger. LG und alles Gute

4

Naja, sagen wir mal so:

Eine Herzfrequenz von im Schnitt 110 ist schon etwas bedenklich, aber noch nicht besorgniserregend. Die Herzfrequenz von Kindern sinkt ja auch nach der Geburt weiter kontinuierlich mit zunehmenden Alter ab. Erwachsene haben ja nur noch 60-80...

Es ist trotzdem etwas niedrig, aber noch normal.

Kurz mal auf die 90 zu gehen, ist jetzt auch kein Problem. Was ich persönlich aber als Problem einschätzen würde, ist die Tatsache, dass das unter Wehen, also unter Belastung passiert. Deshalb soll das wahrscheinlich auch nochmal kontrolliert werden. Bleibt es so, wird man dir morgen sicher sagen, wie es weitergeht. Aber so lassen kann (sollte) man das nicht!!!

5

Wie liegt denn Dein Kind? Ich bin kein Experte, kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Mein Baby lag noch nicht fest im Becken. Bei jeder Wehe gingen die Herztöne runter. Diagnose Nabelschnur Vorfall. Innerhalb von 5 Minuten wurde das Kind per Notkaiserschnitt geholt. Das ist jetzt 3 Wochen her und uns geht es gut.