schwanger und Hund wird gebarft

Hallo die Damen!

Bin zum 2. Mal schwanger, ums essen mach ich mir nicht viele Gedanken. Ich halte mich an die Empfehlungen und gut is! Bin auf Toxoplasmose negativ getestet.

Unser Hund bekommt frisches Fleisch gefüttert. Umstellung auf Trockenfutter ist nicht, verträgt sie nicht.
Ich wasche mir IMMER sofort die Hände und passe auf, dass ich die Finger danach nicht Richtung Mund habe.
Mein Mann kann die Fütterung zur Zeit nicht ganz übernehmen.

Wenn ich meinen FA danach frage, sagt der mir ich soll den Hund abschaffen.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Es gibt doch auch Schwangere, die in Metzgereien arbeiten #kratz

grüße
Sabrina

1

Wir barfen auch und wenn ich den Hund füttere nehme ich Einmalhandschuhe. Ansonsten versucht mein Mann es so oft wie möglich. Meine FÄ sagt, dass das Risiko super gering ist. Ich bin auch Toxoplasmose negativ und kuschle trotzdem mit unserem Hund.

2

Zieh dir beim Zerkleinern des Fleischs doch einfach Einmalhandschuhe an. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Den Hund deswegen weggeben fänd ich traurig - sowas macht man nicht. Das Zusammenleben mit Baby und Tieren klappt wunderbar. Babys stehen total auf Tiere.
Wir haben 2 Katzen und meine Tochter fand es früher spitze den Tieren beim Putzen oder Spielen zuzusehen.
Jetzt werden die Katzen gern gejagt.

3

#winke

Wir haben zwei Katzen, die ebenfalls gebarft werden.
Ich wurde ebenfalls Toxo negativ getestet, aber beim Barfen habe ich mir nie Gedanken gemacht.
Einfach Einmalhandschuhe anziehen, und dann wird da auch nichts passieren.

LG
Mimi mit #ei 33+0

4

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich werd morgen die Handschuhe besorgen, das schieb ich, auch für andere Gelegenheiten, schon ewig vor mir her.

Mein FA hat damals ganz übel reagiert, als ich sage wir haben Katzen. Er hat wohl schon Fälle gesehen, bei denen Babys im Bauch die Toxoplasmose abbekommen haben. Muss wirklich schlimm sein.

Wir haben damals schon unsere Katzen auf Toxoplasmose Ausscheidungen aufwendig testen lassen. Sie schieden es gar nicht aus. Katzenklo macht trotzdem vorsichtshalber auch jetzt wieder mein Mann sauber.

Ich glaub von dem Hund erzähle ich dem Arzt besser nix. #augen

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

Sabrina

5

Hallo,

unsere Hündin wird auch gebarft.

In meiner 2. ss hat mein Mann sie hauptsächlich gefüttert.

Wenn es nicht anders geht, dann gibt es bei Aldi günstige "Einmal-Handschuhe"!

Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein!

Alles Gute

6

Huhu, unsere Katzis bekommen auch Frischfleisch, ich habe mir noch nie dazu Handschuhe angezogen immer nur sehr gut die Hände danach gewaschen.

Handschuhe benutze ich nur zum KaKlo reingen und bin auch Toxo negativ.

Aber mit Handschuhen kann ja nix passieren ;-)

LG #winke

7

hallo sabrina,
hunde sind KEINE hauptwirte für toxoplasmose! somit ist der umgang mit dem hund generell bedenkenlos, was kuscheln ect angeht in bezug auf toxoplamose. das fleisch würde ich auch wie hier schon mehrmals erwähnt mit einmalhandschuhen bearbeiten. was ich wesentlich bedenklicher beim BARFEN finde, ist der parasiten gehalt im rohen fleisch. wenn ein baby dazu kommt solltet ihr dringend auf eine regelmäßige entwurmung achten. wenn der hund nämlich hauptwirt ist, dann sind wir zwischenwirt und das kann wesentlich bedenklicher sein, da man als zwischenwirt nicht den simplen aldulten wurm im darm hat, sondern die finnen in dern organen. es ist nicht so, dass ich meine BARFEN wäre fahrlässig oder so, nur die antiparasitäre behandlung sollte darauf abgestimmt sein.
was ich nicht verstehe, was ihr bei euren katzen untersucht habt... wenn katzen toxoplasmose haben, dann scheiden sie es NIEMALS dauerhaft aus! es ist eine latente krankheit die bei stress aktiviert wird. wenn sie heute nichts ausscheidet, dann kann das morgen ganz anders sein. über blutunersuchungen kann man herausfinden, ob die katze generell toxoplamose kontakt hatte. wenn sie eine hauskatze ist und noch keinen kontakt hatte, dann ist es unter normalen umständen recht sicher, dass es so bleibt. wen sie als hauskatze einen positiven befund im blut (nicht im kot!) hat, dann kann das in stress situationen jederzeit aktiviert werden. bei einem freigänger ist es egal. auch wenn ein freigänger im blut negativ sein würde, könnte er sich jederzeit anstecken.
wenn ihr also "über ein eufwendiges Verfahren" im kot die ausscheidung testen habt lassen, dann bringt auch das nicht viel. ich würde generell dem mann das katzenklo überlassen. wenn ihre es über blut habt testen lassen und eure katzen drin sind, dann ist es recht sicher, aber auch da gibt es klitze kleine graubereiche und somit wäre wie schon gesagt für mich generell der mann zuständig.
grüße