Alkohol im Essen - verkocht?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir überlegt für meinen Mann Rouladen zu machen. So jetzt ist ja aber beim Ablöschen 200 ml Rotwein dabei. Es gart dann ja über eine Stunde. Unbedenklich oder lieber lassen?

Danke für eure Antworten :-)

5

Letztlich ist es Ermessenssache, der Alkohol wird nicht vollstaendig verkochen, jedoch ein grosser Teil, weswegen es letztlich relevanter ist, ob Du beim Abloeschen das Fenster aufmachst, oder voll die Nase reinhaelst.

Allen Alkohol-Moralaposteln gebe ich jedoch zu bedenken, dass z.B. auch Fruchtsaefte und andere Sachen natuerlichen Alkohol enthalten, ganz abgesehen davon, was man mit Putzmitteln und Autoabgasen an Schadstoffen einatmet und mit Fast food an Nahrungsmittelzusaetzen zu sich nimmt.

Will sagen: ne selbstgemachte Roulade mit nem Schluck Wein in der ordentlich aufgekochten Sauce, wo Du weist, wo das Fleisch herkommt wird dem Kind weniger schaden als ne alkoholfreie Roulade aus der TK Abteilung mit schoenen Stabilisatoren, Emulgatoren, Geschmacksverstaerkern etc wo das Viech, das irgendwann mal dafuer gestorben ist mit Medikamenten vollgepumpt war, damit es in der Massentierhaltung moeglichst schnell moeglichst viel zulegt und schlachtreif wird um dann im Produktionsprozess durch halb Europa gekarrt zu werden.

1

Hallo,

vollständig verkocht ist der Alkohol erst nach ein paar Stunden. Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Ich nehme stattdessen zum Beispiel Granatapfelsaft (gibt es im Bioladen oder gut sortierten Supermärkten).

Lasst es euch schmecken!

2

Soviel Wein brauchst Du nicht.
Ein kleiner Schuß tut es auch und das ist dann letzten Endes so wenig auf dem Teller, dass es unbedenklich ist.

3

Naja, das ist so eine Sache mit dem Wein im Essen. Da wird dir jeder was anderes erzählen.

Du kannst aber auch mit Brühe Ablöschen, das schmeckt sehr lecker und damit umgehst du ganz galant die Weinfrage. ;-)

4

Ganz verkocht ist es in einer Stunde nicht!

Aber ich finde es etwas übertrieben, ganz klar keine frage aber dabei geht es nicht wirklich um einen Schluck wein in einer Soße wovon man ohnehin nur ein Viertel oder so am Teller hat ...

6

Huhu #winke

Also in Gerichten, die so lange gekocht werden, wie zB Rouladen und Gulasch, verwende ich etwas Rotwein zum Ablöschen. Ich denke da bleibt so wenig Alkohol übrig, dass es vergleichbar mit Apfelsaft o.ä. ist. Aber das muss jeder selbst wissen.

LG Brijuni#blume

7

Das halte ich für völlig unbedenktlich. Wenn du es damit ablöschst kocht ja alles danach noch minimum 1 bis 2 Stunden. Da müsste alles raus sein und selbst wenn ein Hauch noch drin ist, was ich bezweifel, dann ist es halb so schlimm. sonst dürfte man auch kein Hefegebäck essen oder Obstsaft trinken oder gut gereifte Früchte essen, weil in dem allem steckt ebenfalls Alkohol in kleinen Mengen.

liebe grüße und lass es dir schmecken.

8

Ich würde nicht mit Alkohol kochen. Angeblich verdunstet doch weniger als immer angenommen und das Risiko würde ich dann nicht eingehen...

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html

LG

9

Für den Geschmack / dunkle Farbe kann auch schwarzer Johannisbeersaft helfen.

Wir löschen die Soße auch ganz gerne mit Schwarzbier ab und wollen als Ersatz mal Malzbier probieren.

Nur dann nicht so viel damit es nicht zu süß wird.