Auf dem Rücken liegen...

Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, könnt ihr noch problemlos auf dem Rücken liegen und auf der Couch sitzen?

Ich bin in der 18. SSW und habe noch so gut wie keinen Bauch. Aber seit 2-3 Tagen wird mir komisch (so kurz vorm Umkippen), wenn ich auf dem Sofa lümmle oder auf dem Rücken liege.

Das nennt man Vena cava Kompressionssyndrom, falls ihr das kennt. In meiner 1. SS war es so schlimm, daß ich ständig ohnmächtig geworden bin - auch während dem Autofahren! #schock Ich kenne das also schon. #aerger:-[
Habe zwar gehofft, daß ich diesmal verschont bleibe, aber Pustekuchen...

Kennt ihr das auch? (Oder bin da nur ich so anfällig dafür? #zitter)

Danke und LG,
Schniefnase

1

Ich bin jetzt 23. SSW und frage mich, ab wann ich nicht mehr auf dem Rücken liegen kann. Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Liegen und das einzige Sofa-Problem, welches ich habe ist, dass ich so schwer wieder hochkomme.

3

Hehe bin 27. Ssw und mir gehts genauso. Hatte in meiner letzten Schwangerschaft nie Probleme mit dem Liegen auf dem Rücken.

2

Ich bin Mitte 22. ssw und kann auch nicht mehr aufm Rücken liegen! Wenn ich es mache, dann merke ich richtig wie meine Gebärmutter auf irgendwas (keine Ahnung was es ist) drückt und das ist seeeehr unangenehm!! Also ist nun die restliche Schwangerschaft Seitanlage angesagt! Zum Glück kann man wenigstens noch zwischen rechts und links wechseln, wenn man schon nicht mehr auf dem Rücken und Bauch liegen kann :p

4

Bin mitte der 38 SSW und kann noch problemlos auf dem Rücken liegen. Autofahren geht sowieso super.

Hab aber was viele Beschwerden angeht sehr viel Glück...

lg und mach das Beste draus

5

während des fahrens bist du ohnmächtig geworden???? wie denn das??? schock .... lg

6

Huhu,

also ich bin jetzt in der 28.SSW und kann problemlos auf dem Rücken liegen... :-)

Laut meiner FÄ bzw. meiner Hebbi geht es jedoch nicht jeder Schwangeren so, also kann es schon sein, dass du vielleicht dafür "anfällig" bist und unter diesem Syndrom leidest.

Ich hab mich nur immer gefragt wie man das nachts kontrollieren kann... #zitter Ich wach z.B. teilweise auf dem Rücken liegend in der Nacht auf, habe aber wie gesagt keine Probleme...

Musst wohl aufpassen und versuchen nur auf der Seite zu liegen.:-)

Alles Gute!

LG
bali23

7

Ich hab Glück, ich kann in der 34. SSW noch auf dem Rücken liegen. Tut nur irgendwann in den Bandscheiben weh... Wobei ich das auch unschwanger hab!

Hab allerdings auch wenig Bauch.

8

Kann wunderbar auf dem Rücken liegen, dafür wache ich mit Schmerzen in den Hüften auf wenn ich auf der Seite liege...

Lila-fee mit #baby 27+3

9

Oh ja ich hab das auch ganz ausgeprägt schon seit der 16 ssw. :/

Nervt mich tierisch und kann ich auch so aus den anderen beiden ssten nicht.

Naja ist ja nicht mehr lange. :)

LG 2+