kurz vor Mutterschutz arbeitslos

Ich hab mal eine Frage an euch...vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bin leider ab dem 01.04.2014 arbeitslos, weil unsere Filiale schließt#schmoll. Mein Arbeitgeber musste auch bei der Bezierksregierung Düsseldorf einen Antrag stellen um mich in dieser Ausnahme-Situation überhaupt kündigen zu dürfen. Nun gut, es ist wie es ist. Jetzt ist es so das mein Mutterschutz am 03.06.2014 beginnt und ich mich vom 01.04. - 03.06. dem Arbeitsmarkt zu verfügung stellen muss#aerger. Jetzt endlich meine Frage ;-), wie verhält sich das mit dem Mutterschutz? Ich bekommen den Teil (ca.13€) von der Krankenkasse...und den Rest??? Ich habe ja keinen Arbeitgeber mehr.

1

Das Mutterschaftsgeld wird in der Höhe des ALG I gezahlt :-)

2

bei mir ist es so, dass ich die 13 eur bekomm u das wars dann.... musst dich mal beim arbeitsamt erkundigen, evtl können die dir mehr sagen....

dein "glück" ist noch, dass du erst jetzt gekündigt bist, so dass es nicht so arg viel auswirkungen auf dein eltergeld hat.... ich wurde leider zum 31.08.13 gekündigt, weil ich so doof war, in einem gespräch zu erwähnen, dass wir nochmal nachwuchs haben wollen, irgendwann... naja u da haben sie sich gedacht, bevor ich schwanger werde, kündigen sie mir lieber.... tja ich bin dann im oktober schwanger geworden u wer stellt schon ne schwangere ein???? also hab ich doppelt pech gehabt u mein eltergeld wird auch seeeehr dünn ausfallen :-(

3

Also bei mir ist es so das ich das volle ALG1 im Mutterschutz von der Krankenkasse bekomme. Danach beim Elterngeld sieht es dann ja leider anders aus und ich bekomme nur den mindestsatz