TSH 2,21 zu hoch in der Schwangerschaft?

Hallo,

Habe eine dringende Frage |
ist dieser TSH Wert zu hoch? habe vergessen meine Frauenärztin zu Fragen......die Werte habe ich vom Hausarzt bekommen wo ich noch nicht wusste das ich Schwanger bin!

Habe jetzt Angst das es fürs Baby gefährlich sein könnte?
Ich frage auf jeden Fall noch mal meine Ärztin, aber evtl kann mir hier schon jmd was sagen?

Vielen Dank schon mal.
LG Mini 6.ssw

1

Also zwischen 1 und 2 sollte er in der SS sein, ich hatte aber auch knapp über 2 und meine FA hat gemeint, da macht sie noch nichts, hat es aber alle paar Wochen kontrolliert da der in der SS manchmal hoch geht.

2

Hallo,

nachdem meine SS durhc doe FÄ bestätigt wurde, verschrieb sie mir direkt eine höhere dosis l-thyroxin, damit mein TSH um die 1,0 ist. sie meinte, das wäre der beste wert in der SS. ich muss sagen, ich fühl mich super seit dem!!

LG und alles gute!

3

Guten morgen,
Der TSH sollte wenn möglich unter zwei liegen . Manche sagen um die ein.

Kommt darauf an, unter welcher Krankheit man leidet.

Mach dir keine Sorgen bei 2,21 passiert nix. Du solltest dich aber bei einem Endokrinologen vorstellen. Wenn du deine Ss erwähnst, bekommst du sofort einen Termin.
Der Bedarf an L thyroxin wird während der ss ansteigen, deshalb ist eine regemässige Kontrolle wichtig.
Lg Libby mit Wurm 16+3

4

Huhu, war bei mir am Anfang ähnlich und ich hab auch direkt l thyrox bekommen. Allerdings nur 12,5mg und das hat aber auch schon gereicht. Hatte die ganze ss Super werte und jetzt musste ich aber verdoppeln auf 25mg... Dein Wert ist ja jetzt nicht so ausufernd, aber nachfragen würde ich dennoch ;-)

Sagt mal ihr lieben, wie ist das denn nach entbindung? Normalisiert sich das dann wieder von alleine?

Lg jini mit Baby Boy Inside 35.ssw #verliebt

6

Das hoffe ich doch stark ;-) #kratz
Wobei meine Freundin vor einem Jahr entbunden hat und immer noch welche nehmen muss (kleinere Dosis aber).

Mein TSH Wert liegt zurzeit bei 0,6. Bin beim Endokrinologen in Behandlung.

7

Aber musst du denn bei 0,6 überhaupt was nehmen?

Beim endokrinologen war ich garnicht, meine gyn hat das immer gemacht. Aber ich fühl mich mit den l thyrox besser, von daher war es schon richtig von ihr denke ich.
Ich bin eigentlich nicht so scharf drauf weiterhin jeden morgen eine Tbl. Zu nehmen... Mein Mann sagt das reguliert sich spätestens wenn mein Gewicht wieder normal ist und ich wieder vernünftig meinem Sport nachgehe, aber ob das so stimmt...

weitere Kommentare laden
5

Mein TSH lag beim Frauenarzt bei 3,05 und er meinte, das ist völlig in Ordnung, bis 4 macht er nichts#aerger
Hab dann gesagt, dass ich weiß, dass das zu hoch ist und hab ne Überweisung zum Endokrinologen bekommen.

Dort war ich eine Woche später. Da war der Wert bei 2,36, die Schilddrüse verkleinert und entzündlich#schock
Diagnose: Der Wert ist im oberen Normbereich und soll mit L-Thyroxin 50 behandelt und alle 4 Wochen geprüft werden. Außerdem Autoimmonthy... (Hashimoto)#schock

Also, 2,21 ist noch nicht so schlimm, weil die Obergrenze bei 2,5 liegt. Aber ich würde an deiner Stelle auf alle Fälle zum Endokrinologen. Die prüfen alle wichtigen Werte und kennen sich einfach besser aus.
Meine Endokrinologin hat auch gesagt, dass ein Wert um die 1 optimal ist.

11

Hi mini,

mach dir keine Sorgen, 2.2 ist völlig okay meiner Meinung nach!

Nachdem ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin, hab ich auch mein Wert gleich überprüfen lassen (hab Hashimoto) und der lag bei 2,3. Der Arzt war zufrieden, dadurch dass ich aber auch Jod zu mir nehmen, hat er mich hochgestuft von 75 auf 88. 4 Wochen später lag ich bei 1,13 :)

Aber auch bei 2,3 hab ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht, denn das is wirklich nicht vie. Lass aber sicherheitshalber auch deine freien Werte prüfen, die sind in der SS mindestens genauso wichtig.

12

Vielen Dank für eure Antworten, bin jetzt rrst mal ein wenig beruhigt, werde es aber nächste Woche bei drr Ärztin gleich ansprechen. ....
Danke ,

Gruss Mini