Chemie im Essen - kleiner Denkanstoß

Hallo zusammen!

Gleich mal vorweg: Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden kritisieren oder besserwisserisch daherkommen... Lediglich einen Denkanstoß geben! #kratz

Ich beschäftige mich seit längerem mit Ernährung, insbesondere Zusatzustoffe in industriell gefertigter Nahrung. Seit ich schwanger bin nehme ich das Thema noch ein wenig ernster, da es wirklich unzählige Stoffe gibt die unseren ungeborenen Kindern erheblich Schaden können. Das gleiche gilt natürlich auch wenn die Kinder auf der Welt sind und die entsprechenden Lebensmittel gefüttert bekommen!

Schon lange glaube ich nicht mehr alles was mir Ärzte und andere Halbgötter erzählen, nicht weil ich mich für schlauer halte, sondern weil ich gelernt habe vieles zu hinterfragen.

Ich habe viel im Forum gelesen, die eine oder andere hat z.B. (absolut berechtigte) Bedenken über Süßstoffe, aber genauso viele halten Sie für unbedenklich.
In meinem eigenen Familien- und Freundeskreis habe ich auch die Erfahrung gemacht dass viele erstmal mit Ablehnung reagieren ("so ein Quatsch", "dann darf man ja gar nix mehr Essen") wenn ich Ihnen erzähle was Aspartam, Glutamat und Co. im Körper anrichten und wo es überall drin ist. Ist natürlich unbequem wenn man sich eingestehen muss dass man viele Gewohnheiten ändern muss wenn man an die Sache glauben will!

Wer das Thema ernst nehmen möchte dem würde ich diese Seite empfehlen: http://www.food-detektiv.de
Dahinter steckt der ehemalige Spiegel-Redakteur Hans-Ulrich Grimm, der es sich zur Aufgabe gemacht hat die Machenschaften der Lebensmittelindustrie aufzudecken und für Aufklärung zu sorgen. Ich habe einige seiner Bücher gelesen und ich kann nur sagen mir wurden regelrecht die Augen geöffnet. Diese Erfahrung möchte ich mit euch teilen! #schein Lest euch nur mal die Rezessionen zu "Die Ernährungslüge" auf Amazon durch, die sind zum Teil echt witzig. #rofl

Wünsche einen schönen Tag!
bellinini

1

Ich kann dir da schon zustimmen denn aufgrund meiner Krankheit habe ich realisiert wo überall versteckte Dinge drin sitzen. Ich habe eine Fruktose Intoleranz entwickelt. Als dies festgestellt wurde hieß es ganz darauf zu verzichten. Ich habe mich nun mit dem Thema beschäftigt und musste feststellen das dass im meist gegessenen Obst drinnen ist! Da steckt überall die gefährliche Fruktose drinnen welche mich dick gemacht hat und ich wollte abnehmen. .. und durch zu großem Obstgenuss war ich nun krank. Also nicht alles was als gesund angepriesen wird ist es auch! Fruktose steckt überall drinnen. Im Brot, verschiedenem Gemüse, Aufschnitt, Joghurt usw. Ich war geschockt und habe mich Viel von Fleisch und Fisch ernährt dazu Gemüse und Vollkorn Produkten ja und ich War geheilt... hatte keinerlei Beschwerden mehr und habe bis heute sogar 30 Kilo abgenommen. Ich werde mir die Seite mal durch lesen :-)

10

Naja das Fructose im Obst ist, ist Ja nichts Neues. Es ist schliesslich Fruchtzucker und irgendwo von muss das Obst Ja süß werden.

D.h. aber nicht, dass Obst deswegen ungesund ist oder dick macht!!!

16

Glaub mir Obst kann dick machen! Das findest du sogar bei vielen Studien. Nur keiner will es wahr haben! Ungesund daher das man bei vielen Mengen Magen Darm Beschwerden bekommt. Diese können gefährlich enden mit Entzündungen. Ich dachte ich hätte Laktose aber später ergab dann ein spezieller test das mein wert 7 fach erhöht ist und Lebensgefahr besteht. Das ist nicht witzig und die ökos glauben das einem nicht und somit wird Fruktose unterschätzt. Glaub mir!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Dein Link verwirrt mich etwas und ist für einen Laien wie mich nur chinesisch. Schön aber, daß Dein Beitrag zum Nachdenken anregt.

Alles schlechte Essen wegzulassen, ist im Alltag für uns fast unmöglich. Zum einen bin ich zu bequem mich darüber zu informieren und zum anderen habe ich auch kaum Zeit dazu.

Dennoch hilft es manchmal schon beim Einkauf den Verstand einzuschalten, oder auf sein Bauchgefühl zu hören.

Man sollte so frisch wie möglich kaufen, kein Gemüse oder Obst aus Aludosen, keine Erdbeeren aus Spanien (durch Spritzmittel vergiftet). Keine Margarine. Lightprodukten gehe ich schon mein ganzes Leben instinktiv aus dem Weg. Hähnchen für Euro 2.79 kriege ich nicht runter, wenn ich darüber nachdenke warum denn dieses so billig ist.

Die Weichmacher in Plastikverpackungen (auch in Shampooflaschen, Duschgelflaschen etc.) sind krebserregend, kaufe sie aber zwangsläufig trotzdem, es gibt ja kaum Alternativen.

Man sollte sich über den Wert der LEBENsmittel bewußt werden und beim Einkauf nicht das Sparen in den Vordergrund stellen. Denn eine gute Ernährung ist eine Investition in die Gesundheit.

LG

3

Zugegeben, die Internetseite und auch die Bücher beinhalten viele wissenschaftliche Begriffe und Bezeichnungen die sich kein Mensch alle merken kann. Trotzdem sehr informativ und auch super zum nachschlagen geeignet.

Du hast recht dass es im Alltag fast unmöglich ist allem Schlechtem aus dem Weg zu gehen. Das richtige Bewusstsein dafür zu haben und das ist schon die halbe Miete!

11

hallo,
das mit der Magarine ist falsch! man muss darauf achten was für eine fettsäuren zusammensetzung die magarine hat und da gibt es in der tat viele die eine sehr ungesunde zusammensetzung haben. Da geht es ua um das Glycidol, das sollte nicht drin sein. es gibt einige margarinen, sogar auch bei Lidl und Co die eine gute zusammensetzung haben, man muss sich nur informieren.
dagegen gibt es ganz klare studien, dass tierische produkte krankheitsfördernd sind. ich kann dir da auch einzelne Quellen nennen wenn du möchtest, denke aber nicht, dass es jetzt so detailiert werden soll. eine zusammenfassung solcher wissenschaftlichen quellen ist zb "China Study" von Campbell.

wenn man solche studien kenn, denkt man eigentlich kaum mehr über den konsum von fleisch oder zB Butter (wegen dem beispiel magarine) nach. diese studien sind übrigens auch zB im Deutschen Krebsforschungszentrum bekannte, aber die umsetzung dieser ergebnisse ist natürlich unrealistisch, man denke an den "VeggiDay" vorschlag vor der wahl, zusätzlich würde die pharmaindustrie ja auch nicht mehr verdienen....
das ist jetzt etwas zu ausschweifend, aber ich möchte damit veruschen zu verdeutlichen, dass man wirklich genau hinterfragen sollte und nicht "nur" dem mainstream folgen sollte, so sind nämlich zB die "light" produkte damals entstanden...
gruß

4

Oehm naja, die DAtenbank listet "Vermutungen" und Verdachtsmomente.
Mich würden eher doppelblinde Studien auf Medline interessieren, wenn ich ehrlich bin.
Gerade zu Aspartam gibt es da SEHR viele Studien, die man auch durchaus nach Auftraggeber selektieren kann, wenn man böse verschwörungen der Lebensmittelindustrie vermutet.

Ich bin absolut für Infos, aber das ist etwas unseriös im ganzen.

5

Danke, wirklich interessant!

6

Finde deinen Beitrag super #freu
Ich hatte selbst 5,6 Jahre ständig Bauchkrämpfe gehabt und kein Arzt konnte feststellen warum, Magen und Darm waren ohne Befund. Bis ich 600€ bei der Heilpraktikerin gelassen habe und sie rausgefunden hat, dass ich den Zucker und Glutamat nicht vertrage... und der ist auch in 1000 Lebensmitteln drin #schock Nach nur 1 Monat war ich "geheilt", das Geld war es mir wert. Und eigentlich war es sooo simpel.

Werde mir die Seite mal durchlesen.

#winke Irene

7

Hallo!

Mir durchaus alles bekannt. Allerdings habe ich jetzt in der Frühschwangerschaft voll den Brand auf so einen Scheiß. *heul* und ich kann nicht immer Nein sagen. 5 Min Terr*** musste ich schonmal kaufen...mach ich sonst niiiie.

Es ist leider auch so, dass unsere Kinder zum Teil im Kiga oder der Schule essen und das ist erst furchtbar, aber manchmal nicht zu ändern. :-(
Auch ein klares Nein zur Tüte!

attempto 9SSW mit Nr 3

8

Frisch kochen und auf Süßstoffe zu verzichten ist einfacher als gedacht.
Und wenn man die Kinder von Anfang an z.b. An naturjoghurt gewöhnt wollen sie auch nichts anderes.
Ich finde es traurig das meine Schwiegermutter nur noch mit Maggi und knorrfix kochen kann, dabei sollte man meinen das gerade die ältere Generation noch ohne Hilfsmittel lecker und natürlich kochen kann.#augen

9

Ja das finde ich auch schrecklich da man darüber keine Kontrolle hat :-(
Selbst die Erzieher sagen dass viele Kinder durch das Mittagessen viel auf einmal an Gewicht zugelegt haben, durch Fertigsaucen usw.

Bin sogar froh, dass mein Sohn ab April nur halbtags in den kiga gehen wird. Aber das kann man leider nicht immer managen :-(

12

Ganz ehrlich, wenn man sich mit diesem Thema auseinander setzen möchte, dann bitte auch richtig. Leider tut das ein Hr. Grimm nicht. Dieser betreibt lediglich wilde Panikmache und verdient eine Menge Schotter damit! Er gibt dem Zucker z.B. die Schuld für Karies... Totaler Blödsinn! Karies gab es schon immer auch zu Zeiten geringen Zuckerkonsums! Schuld ist allein falsche Zahnhygiene... Und das ist nur eine von vielen von ihm aufgestellter leicht widerlegbarer Thesen. Es ist leicht, die Schuld bei jemand anderem zu suchen, sind wir doch alle selbst für unser Handeln verantwortlich... Sinnvoller ist es, mit der alten Garde - also Oma und Opa - zu sprechen und sich vernünftige Rezepte geben zu lassen. Keinen Kuchen aus der Fertigpackung, sondern noch nach gutem altem Hausrezept. Selber würzen, anstatt Maggi zu verwenden... Essen wieder zu einem Erlebnis machen, statt husch husch was auf den Tisch zu bringen...

Alles in allem sollte man nach der Devise leben, alles in Maßen statt in Massen!!!

Beste Grüße!!!

13

Es geht ja nicht darum die Schuld bei anderen zu suchen, natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Mir geht es lediglich darum, meine Mitmenschen anzuregen doch mal auf die Inhaltsstoffliste zu schauen und selbst nachzuforschen was sie da eigentlich in sich und Ihre Kinder reinstopfen. Denn es ist erschreckend wie viele absolut ahnungslos sind und keinen einzigen Gedanken daran verschwenden das z.B. "Kinderprodukte" vielleicht gar nicht so gut für Kinder sein könnten...

Liebe Grüße,
bellinini

14

Die Infos gibt es natürlich auch an anderer Stelle, wer Herrn Grimm unseriös findet kann ja mal hier reinschauen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/nahrungsmittelzusaetze.html
Ich finde halt dass er das Thema in seinen Büchern sehr ausführlich behandelt, stellt Fälle vor, Wissenschaftler, Studien..

Es sollte ja lediglich ein Denkanstoß sein, wo man sich informiert und was man glauben möchte bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich bin jedenfalls zu 100% überzeugt das künstlich erzeugte Lebensmittelzusätze schlecht für uns Menschen (für Tiere übrigens auch!) sind, besonders für Kinder. Auch wenn man von einer Tütensuppe, nem Cheeseburger oder ein paar knallbunten Jellybeans nicht gleich tot umfällt. Es geht um die Langzeitfolgen bei regelmäßigem Verzehr!

Das Thema liegt mir irgendwie am Herzen!

#winke

15

"Auch wenn man von einer Tütensuppe, nem Cheeseburger oder ein paar knallbunten Jellybeans nicht gleich tot umfällt. Es geht um die Langzeitfolgen bei regelmäßigem Verzehr!"

Du sagst es selbst, "regelmäßiger Verzehr". Das ist in meinen Augen das Stichwort. Wer regelmäßig Dreck in sich hinein stopft wird krank davon. Das ist klar und sollte in unserer aufgeklärten Zeit jedem bewusst sein.

Wer trotzdem JEDE Mahlzeit mit Maggi Fix zubereitet, täglich Schoki und Chips in rauen Mengen in sich rein schaufelt und keine Ahnung hat, dass für ausgewogene Ernährung das bisschen Salat im Burger eben nicht ausreicht, der ist doch selber schuld!

Dein Engagement in allen Ehren, aber Eigenverantwortung muss jeder selbst lernen und manche lernen es eben nie.

Ich kenn aus dem Bekanntenkreis einige Beispiele die mit Gewichtsproblemen, Rückenleiden und Magen-Darm-Schwierigkeiten uvm. zu kämpfen haben. Teilweise ging das schon zu Schulzeiten los. Aber wer es eben nicht lernen WILL, was soll man denn da machen? #kratz Letztlich verbrennt man sich ja doch nur die Finger wenn man versucht dem- oder derjenigen zu sagen, dass die Ernährungsweise wohl ein großer Grund sein wird, warum die Gesundheit so am Boden ist.

"Du hast leicht reden, du bist ja dünn!" sprachs, verschlang den Rest von seiner Fertiglasagne und zündete sich eine "Verdauungszigarette" an. #klatsch

Ich drück dir die Daumen, dass du die erreichst und zum Nachdenken anregst, die es nötig haben #winke