Ich selbst schwanger, meine Freundin versucht es schon lange

Hallo ihr Lieben!

Tja, ich bin heute 4+2, also noch ganz frisch schwanger, aber eine Sache beschäftigt mich enorm.

Eine sehr gute Freundin von mir u ihr Mann versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen. Im Mai letzten Jahres war sie schwanger, allerdings verlor sie das Baby in der 6.SSW.

Ich hingegen habe bereits einen fast 4-jährigen Sohn. Nun haben mein Mann u ich beschlossen auf ein Geschwisterchen "hinzuarbeiten" u ja es hat direkt beim ersten Versuch geklappt.

Ich kann es selbst kaum glauben u freue mich natürlich sehr. Allerdings empfinde ich es auch als etwas ungerecht von der Natur.

Nun schrieb mir meine Freundin heute, dass ihre Kollegin heute gesagt hat, sie sei schwanger u sie nun so gar nicht damit klar kommen würde.

Na toll, dachte ich..

Klar, ich wollte es ihr eh erst sagen, wenn es wirklich spruchreif ist bei mir. Aber nun bin ich total verunsichert.

Sicher die wird sich für uns freuen, aber sie wird es ebenso ungerecht finden wie bei der Kollegin. U ich kann das natürlich verstehen.

Sie ist mir sehr wichtig u deswegen möchte ich sie nicht verletzen. Was meint ihr, wann u wie ist der beste Zeitpunkt?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

hi
denn besten Zeitpunkt wird es nicht geben.

es wird schmerzlich für sie. da kannst leider nicht viel machen.

schön das du dir Gedanken machst.

das ist wahre Freundschaft.

wichtig ist dad sie es von dir erfährt.

und vielleicht nicht so lange warten

ich hoffe eure Freundschaft übersteht das.

lg

2

Ich glaube Dir, dass das eine sehr unschöne Situation ist. Ich denke, mit Ehrlichkeit fährst Du hier am besten. Sag das Du Dich freust und es Dir zugleich einmal mehr für Sie und Ihren Mann leid tut. Ich denke, da Du Dir jetzt schon so die Gedanken machst, wirst Du das nötige Feingefühl haben.
Ich hab auch eine gute Freundin (wenn auch nicht so eng wie bei Dir), die es schon 1,5 Jahre versucht und viel drüber spricht. Ich hab beschlossen, es ihr erst nach der 12. Woche zu sagen. Allerdings stehen wir uns eben auch nicht ganz so nah.

LG und genieß dennoch Deine Schwangerschaft - das ist Dein/Euer kleines Wunder :-)

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin mir ja irgendwie ziemlich sicher, dass es bei ihr auch bald klappen wird. Ich wünsche es mir zumindest sehr für sie.

Mein Mann meint, ich solle mal noch etwas warten, vielleicht klappts ja eher bei ihr, als man denkt u dann sind wir beide glücklich schwanger.. Naja, Männer eben.. Praktisches Denken halt. #rofl

4

Hi,
Das könnte meine Geschichte sein. Bei mir war es genauso. Wir hatten schon zwei Kinder und meine beste Freundin übte fürs zweite seit jetzt über 2 Jahren. Sie leidet psychisch sehr drunter und wenn irgend jemand wieder schwanger geworden ist, reißt es ihr den Boden unter den Füßen weg. Und jeden Monat musste ich sie wieder aufbauen wenn der blöde Drache wieder kam.
Und dann musste es auch noch bei uns so kommen....Zyklus hat sich komplett verschoben. Einmal ungeschützten sex 4 Tage vor Es und ich bin ungeplant schwanger, 8 Monate nach Geburt unseres Sohnes.

Und ich wollte ihr sofort sagen ABER es kam nie der richtige Zeitpunkt. Ständig ald wir uns trafen, war sie wieder fix und fertig weil jemand aus dem Umkreis wieder schwanger war. Das ganze zog sich bis in die 11 woche, da habe ich es ihr erst gesagt. Sie hat es gut weg gesteckt aber war vor allem Sauer, dass ich so lange geschwiegen habe. Ich würde es ihr schnellstmöglich sagen. Denn besser wird es dadurch nicht.

Lg rinchen

5

#winke

Die Situation ist blöd...klar aber du kannst nichts andere tun, als ehrlich zu sein. Sag ihr persönlich Bescheid und sag ihr auch, dass du dich unwohl dabei fühlst.

Rechne damit, dass sie Kontakt vielleicht erstmal meidet bzw. einschränkt. Das tut sie (wenn) ganz sicher nicht um dich zu verletzten. Sie wird einfach Zeit brauchen um sich daran zu gewöhnen.

Es ist schlimm, das es bei ihr nicht klappt aber deshalb musst du dich nicht fürs schwanger sein 'schämen'.

Lg
Nina 9+3

6

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Meine beste Freundin hatte es schon länger probiert und ich hatte gar kein Baby auf dem Schirm. Ich war dann schwanger und hab es ihr auch gesagt.

Im ersten Moment war sie schon geplättet, aber dann hat sie sich gefreut. Und siehe da: 10 Wochen später war sie auch schwanger. :)

7

Hallo!

Bei mir ist es ähnlich.

Ich habe zwei Freundinnen, die gerne schwanger wären, es aber entweder nicht schaffen, oder zu große Angst haben.
Beide Freundinnen haben schon ein Kind verloren. Eine in der 33.SSW und die andere hat gerade ihre schwerstbehinderte Tochter(1Jahr alt) gehen lassen müssen...
Ich selber habe im Sommer auch meine einjährige Tochter verloren, somit wissen wir alle drei, was es bedeutet ein Kind zu verlieren. Was es bedeutet schwanger sein zu dürfen...
Ganz wichtig ist, dass man sehr einfühlsam versucht die andere nicht zu verletzen. Du solltest deiner Freundin zeigen, wie wichtig sie für dich ist, indem du sie respektvoll fragst, was sie ertragen kann.

Ich habe meiner einen Freundin einen Brief geschrieben. Am Telefon oder per SMS sagen wollte ich es nicht, in einem Treffen auch nicht, weil ich sie ja nicht bedrängen wollte indem sie mich dabei ansehen muss.
Nimm dir Zeit um die richtigen Worte für deine "Beichte" zu wählen und überlasse ihr dann die Entscheidung, wieviel sie von dir ertragen kann.
Trotzdem sollst du dich unbedingt über dein Riesenglück freuen dürfen!!!

Meine beiden Freundinnen freuen sich sehr für mich und beide sind sehr dankbar für meine Empathie. Und ich freue mich auch!

Ganz viele Grüsse und noch herzlichen Glückwunsch zur SS!
#winke

8

Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht...

Wir haben fast 1,5 Jahre an einem 2. Kind gebastelt - inkl. FG
Meine Freundin setzte die Pille ab und wurde prompt im 1. ÜZ schwanger. Als sie es mir erzählte, war das schon ein kleiner Schlag in den Magen und freuen konnte ich mich in dem Moment auch nicht. Einen Tag zuvor hatte ich mal wieder meine Tage bekommen und war deswegen schon angepestet genug.

Ich brauchte ein paar Tage um das ganze zu verdauen, suchte dann aber das Gespräch mit meiner Freundin, weil ich auf die frohe Botschaft recht schroff reagiert hatte.

6 Monate später wurde ich dann endlich auch schwanger. Ihre Kleine ist nun 6 Monate alt und unsere Maus 6 Wochen :-)

9

Sei ehrlich und gib ihr viel Zeit..
Ich würde nicht so lange warten.

Wir haben fünf Jahre auf den positiven Test gewartet und ich sage dir sie wird so oder so durch die Hölle gehen...