Wenn Baby im Bauch kontinuierlich weiter ist, kommt es dann auch früher?

Hallo ihr Lieben#winke,

also ich hab eine Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt.
Meine kleine Maus ist seid Beginn der SS immer weiter als die rechnerische SSW, obwohl der ES sicher bekannt war.
Mein FA hat eben einmal gerechnet und daraufhin die SSW auch nicht mehr korrigiert, obwohl er jedes Mal sagt, dass die Kleine weiter ist.

Ich bin jetzt in der 24. SSW und meine Maus ist gute 2 Wochen voraus. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sie deshalb früher zur Welt kommt, oder wird sie einfach größer und schwerer?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen:-)

Liebe Grüße
reabsie

1

Das kommt darauf an.wenn die ss früh festgestellt wurde kannst du ja schlecht zwei Wochen weiter sein.vllt hast du einfach nur ein grosses Kind.hast du schon ein zuckertest gemacht? Bei ss Diabetes sind die Kinder oft auch größer.ich würde mich nicht drauf verlassen das das Baby früher kommt.und wenn dein Arzt nix korrigiert wird er seine Gründe dafür haben.letzlich wird es ein Überraschung.3 vor Termin und 2 später ist alles normal.

3

3 Wochen vor und 2 nach Termin ist alles normal.

6

Danke für deine Antwort, also einen Zuckertest habe ich bereits gemacht und der ist negativ ausgefallen, bin auch schlank und habe in der SS bisher nur abgenommen. Dank Hyperemesis.

War in der 8. SSW zum ersten Mal beim Arzt und da hat das US Gerät schon Ende 9. SSW angezeigt. Mein Arzt meinte, er krrigiert die SSW nie.
Dann lass ich mich mal überrschen, ob sie ein Ende Mai oder doch Anfang Juni Baby wird :-)

2

Hallo,

kann das bedeuten, muss aber nicht!
Meine waren beide immer um einiges weiter, am Ende kam meine Tochter bei 40+3 mit gerade 3440g zur Welt.

Mein Sohn dagegen kam bei 39+2, aber mit knapp 4 Kilo, war also schon ein bisschen schwerer... wobei an die 4 Kilo ja heutzutage auch nichts ungewöhnliches ist.

Mach dir keinen Kopf, am Ende wird es passen :-)

LG

4

Nein, macht man nirmalerweise nicht. Bei unklarheiten wird wenn dann nur im ersten trimester, und dann möglichst früh korrigiert. Zu der zeit istd as wachstum noch am regelmässigsten und die abweichungen die individuell immer da sind relativ gering. Später dann wachsen kinder auch einmal sehr unterschiedlich, und die grösse des kindes sagt nichts über die reife aus. Ein 3 kg kind kann organisch gesehen reifer sein als ein 4,5 kilo kind, die organentwicmlung und reifung, also ausreifung der lunge, halten der temperatur und anpassungsfähigkeit haben damit dann nix zu tun.

Im normalfall ist der et ja auch nur ein ungefährer wert, 3 wochen vorher bis 2 wochen nachher ist normal. Mehr gedanken würde ich mir, wenn das kind immer hinterher wäre - wenn man da sehr früh einen Anhaltspunkt hat lohnt es sich das zurückzudatieren, denn im allgemeinen wird eher zu schnell eingeleitet dann, was ich als mutter in dem fall vermeiden wollte. Ist das kind später hinterher, dann kann das auf eine versorgungsproblematik hinweisen, danach müsste man dann schauen.

Ein guter arzt wird auch immer schauen wie gross die eltern sind, und wenn das baby auf einmal stark *aufholt* sollte man bei der mutter nach achwNgerschaftsdiabetis schauen. Diese kinder sind oft grösser, aber dummerweise in der irganreifung oft deutlich ihrer grösse hinterher.

Woher weisst du deinen es genau! Wirklich verlässlich ist das nur bei einer kinderwunschbehandlung, wo man durch einen transfer wirklich das alter des embryo kennt.
Ansonsten würde ich mir die allerallerersten ultraschallbilder ansehen die du hast. Das sind die wahrscheinlich verlässlichsten. Ich nehme an da war das kind nicht sofort 2 wochen weiter? In der 5. ssw auf einen embryo in der grösse von 7wochen zu treffen ist z.B. Was anderes als nun bei der grösse, die dein kind jetzt hat :)
Lg

5

nein, ich bin zwei wochen über den termin gegangen, obwohl das baby immer rechnerisch weiter war. dann war sie halt sehr groß und schwer.
hatte auch keinen ss-diabetes o.ä., das sind nur normale abweichungen der durchschnittsnorm.

7

hallo. ab 12.ssw ungefähr sind +/- 2 wochen ganz normal!
weder die grösse des babys noch der vaginale befund sagen irgendwas über den zeitpunkt der geburt aus. ich hatte ein baby 4200g, da wurde dann trotz befund MM5cm an ET+13 eingeleitet, ein anderes baby war 3680g, befund absolut geburtsunreif...kam dann paar tage vor ET.#winke

8

Vielen Dank für die Antworten#liebdrueck,

Mein ES ist deshalb sicher, weil ich einen Vorsorgetermin beim FA hatte und dieser den ES per Ultraschlall gesehen hat. War in der 8. SSW zum 1. Mal zur Vorsorge und damals hat das US-Gerät schon nde 9SSW angezeigt.
Gott sei Dank habe ich keine SS- Diabetis, habe auch bisher nur abgenommen in der SS wegen Hyperemesis und war schon immer zierlich.

Lasse mich jetzt einfach überraschen, wann die kleine Maus zu uns kommen will, freuen uns tierisch auf sie egal ob sie früher oder später kommt;-)

9

Ja, stell Dich bloß nicht drauf ein, dass sie früher kommt! Bei uns wurde auch immer gesagt, er käme bestimmt früher – war groß und auch die Schwangerschaft machte Anstalten, zu Ende zu gehen. Ich habe eine Woche übertragen und ich sage Dir, die Zeit davor war furchtbar. Am Ende der Schwangerschaft will man sein Kind endlich haben und wenn es dann ewig auf sich warten lässt, ist das nicht schön.

10

Hi!
mir geht es genau so wie dir!
Bei mir wurde jedoch in den ersten Monaten schon einmal korrigiert um 5Tage nach vorne mit dem Et.
jetzt ist der kleine von der entwicklung her auch wieder bei 26+6 und ich aber offiziel erst bei 24+3

wir lassen uns überraschen wann er raus will und mein mann ist ab mitte mai abrufbereit auf der arbeit :)