Erfahrung gesucht: Einstellung zur Geburt (positiv/negativ) beeinflusst den Geburtstermin?

Hallo,

ich bin gerade irgendwie sauer. Hatte gestern den letzten Termin von unserem Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin jetzt ET-9. Naja, ich meinte dann so "ja, ich hoffe das Baby kommt die Tage" (hab auch ziemliche Rückenschmerzen etc und generell nicht mehr so viel Lust) und da meinte die Hebamme: "Neee, Du bist viel zu unruhig, bei Dir wird das natürlich nichts, das Baby bleibt bestimmt noch 5 Wochen bzw. muss Eingeleitet werden."

Das hat mich irgendwie total fertig gemacht. Wir sind nach Hause gefahren und mein Freund hat versucht mich zu beruhigen. Die Hebamme hat mich nie untersucht oder so, die hat halt nur den Kurs gemacht (über 6 Wochen jede Woche 1 Termin) und mich so ein bisschen kennengelernt, aber kennt mich medizinisch nicht wirklich. Ich finde es ziemlich entmutigend JETZT SCHON zu sagen "ne, bei dir wird das nix, du gehst def. drüber".

Naja, zuhause angekommen war ich nicht gut drauf und dann rief sie an um sich zu entschuldigen. Das fand ich nett, aber sie schien diesen Anruf auch noch einmal nutzen zu wollen um mich darauf hinzuweisen, dass ihre Worte wohl nicht so nett gewesen waren und mich beunruhigt hatten, dies aber nichts an ihrer Meinung ändere und ich die nächsten Wochenenden ruhig verplanen könne.

Ich finde mich garnicht unentspannt, ich habe keine extrem grosse Angst vor der Geburt, ich relaxe ziemlich viel. Mein Freund und ich kuscheln viel etc und ich fühle mich generell sicher und entspannt. Sie ist aber trotzdem der festen Überzeugung ich sei zu angespannt um zu gebähren. Das verunsichert mich halt so. Versteh auch nicht so wie sie darauf kommt.

Deswegen frage ich mich jetzt: die, die schon mal ein Kind geboren haben: wie war eure Einstellung zur Geburt und kam das Baby dann eher vorher/nachher? Die die Eingeleitet wurden, glaubt ihr das lag daran, dass ihr zu unentspannt wart?

Sorry, ist etwas lang geworden, aber das nimmt mich jetzt doch irgendwie mit.

1

Hallo,
hör doch gar nicht auf so ein Geschwätz, wenn du 9 Tage vor ET bist sind 5 Wochen eh total unrealistisch! Hier rein und da raus, fertig! Raus kommen sie alle, egal wie du drauf bist! Klar, dein Körper reagiert schon auf gewisse Einflüsse und wenn du zum Beispiel gerade mit ner mords Grippe im Bett liegst wird der Körper nicht unbedingt beschließen genau dann noch die Geburt zu starten. Aber ganz ehrlich, diese Hebamme ist auch nicht die hellste, gerade wenn sie meint zu wissen eine Frau wäre zu unentspannt für eine Geburt sollte sie sie nicht noch zusätzlich kirre machen! Das hätte sie ja auch als allgemeinen Tip in die Runde sagen können....
LG

2

Hey, erstmal Kopf hoch... Kinder kommen dann wann sie wollen und net wann wir dsa planen ;-) und bei Kindern ist alles Überraschung...
Schau mein Großer war für 8.1.13 gerechnet und am 21.12.12 hatte ich Baum gekauft, Essen fertig, Plätzle gebacken, Wohnung geputzt, Geschenke alle eingepackt etc also alles fertig und hab mich mit Männe aufs Sofa gelegt und dann sind wir ins Bett und am nächsten Morgen Wehen und gegen Mittag Blasensprung und Muckl kam um 18:28...

Meine Hebi meinte in der Vorsorge schon, der Termin ist Mist, das passt nicht zu dem Kind.... und sie hatte Recht... lass es auf dich zukommen, entspann dich, genies die Zeit zu zweit noch und es wird kommen wenn es richtig ist

3

Oh man, was ist das denn für ne Aussage von der Hebamme? Find ich unmöglich!!

Lass dich nicht verrückt machen, dein Baby kommt, wenn es kommen will und nicht wenn du entspannt/unentspannt oder sonstwas bist.

Es gibt sicherlich Fälle, wo es so ist, dass nach einer Phase der großen anspannung (umzug etc) es dann los geht, wenn alles ruhiger ist...aber in deinem Fall finde ich das Quatsch!

Bei meiner Tochter war ich tiefenentspannt, mir ging es recht gut den Umständen entsprechend und ich hatte schon knapp 3 Wochen vor ET einen geburtsreifen Befunde mit offenem MuMu, und wann kam sie?? 40+3 (aber von alleine, also ohne einleitung oder so).

Bei meinem Sohn war ich total angespannt, ich konnte nicht mehr, war total alle und hab den Tag der Geburt herbeigesehnt....ich hatte einfach keine Lust mehr und wollte nicht mehr warten...und obwohl ich so angespannt war, kam er dann bei 39+2 (und ich hatte bei ihm sogar an dem Tag morgens noch einen geburtsunreifen Befund!!)

Hat also alles nichts zu heißen....dein Kind wird am für es passenden Tag kommen, und wenn der tatsächlich nach dem ET liegen sollte, hat das aber nichts damit zu tun, dass du zu unentspannt warst #liebdrueck

4

Guten Morgen,

oh man, da haste ja ne aufmunternde Dame getroffen. Ich glaube nicht daran, dass wegen Unentspanntheit ein Kind nicht auf die Welt kommt. Und schon gar nicht wenn man sagt, dass man möchte das es endlich los geht, weil man Rückenschmerzen hat und sein Baby endlich haben will ;-) Mach dich wegen der und ihrer Aussage nicht verrückt. Dein Baby kommt, wenn es bereit ist. Das kann jederzeit sein. Also ich meine damit: kurz vor Termin, zum Termin oder danach ;-)

Und so wie du dich beschreibst machst du alles richtig. Geniese deine Zeit, die du noch ohne Baby hast... danach wirst du sie wahrscheinlich erst mal nicht mehr soooo nutzen können #freu

Ich kann dir kurz von mir erzählen. Mein Sohn hate den Termin für den 06.02.12. Am ,01.02. ist abends um 22:30 Uhr die Fruchtblase gesprungen. Wir sind dann ins Krankenhaus. Keine Wehen sichtbar, Kopf auf dem Becken und Muttermund geschlossen #aerger
Am nächsten Morgen um 9 Uhr habe ich ne Einleitung bekommen. Und am 03.02.12 um 00:07 Uhr war der junge Mann da. Und ich habe mindestens schon 2 Wochen vorher gesagt, dass ich keine Lust mehr habe und meine Symphyse bei jedem Schritt und drehen im Bett wehtut.

Wie du siehst....alles völlig entspannt. #liebdrueck

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und höre nicht auf so einen Quatsch

LG
Danny #winke

5

hallo.nachdem meine 2. geburt wirklich sehr schlimm war,hatte ich schon die ganze SS über beim 3.kind wirkliche angst vor der geburt. besser wurde es natürlich ncht gerade kurz vor ET;-)
wurde dann auch tatsächlich an ET+13 eingeleitet,obwohl der MM schon wochenlang 5cm war.
beim letzten kind wurde schon ab 1 tag vor ET eingeleitet wegen diabetes, ich hatte ziemliche angst weil ich mir sehr eine geburt mit natürlichen wehen wünschte,erstrecht VOR ET. (nach 3 einleitungen;-))
die einleitung dauerte dann fast 2 tage bis geburt.

ich persönlich glaube schon daran,dass die ÄNGSTE der mutter eine grosse rolle spielen, aber da du ja sagst, du hast nicht wirklich ängste... und die hebi dich eigentlich nicht kennt... kann sie ja auch nicht recht haben;-) also,in deinem fall halt. aber prinzipiell schon#winke#bla

6

Ich war super entspannt und hab ne Woche übertragen.

Womit Die Hebamme allerdings Recht hat: Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du hoffst oder damit rechnest, dass Dein Kind in den nächsten Tagen kommt. Kaum eine Schwangere hat in der Endphase noch Lust auf die Schwangerschaft. Daher ist ihr Rat, Deine Zeit ruhig noch zu verplanen, ein sehr guter. Ich habe mich dann auch irgendwann auch die Couch gesetzt und einfach bloß gewartet (mir wurde im KH gesagt, er käme bestimmt eher). Das mach ich diesmal anders. Termine absagen kann ich immer noch, aber die Ablenkung in den letzten Tagen ist Gold wert!

7

huhu

ich find es auch quatsch.....

ich war bei mienen beiden kindern seeeehr entspannt.keine angst oder das bedürfniss dass sie unbedingt ehér kommen müssten weil ich nicht mehr kann.etc
beide kamen weit über dem ET der grosse 12 tage die kleine 6 tage.

die kinder kommen wenn sie bereit für die welt sind....lass dich nicht verunsichern und genieße die letzten tage/woche deiner schwangerschaft

lg

8

Hi,

also bei mir war es so das ich 2 wochen vor dem ET null bock mehr hatte. ich hatte eine riesen kugel rumzuschleppen und meine kleine hat es sich stets auf meinem Steiss so gemütlich gemacht das ich nicht mehr laufen konnte. Wenn ich gegessen habe hat sie so heftig gegen den magen getretten das alles retour kam......

Ich wollte einfach nur mein Kind im Arm tragen.... Angst vor der geburt hatte ich keine, ich wusste wo und wie ich entbinden möchte (zumindest hatte ich einen plan) ich war sehr entspannt bis auf die Tatsache das ich nicht mehr wollte.

Tja 2 wochen lang hörte ich vom FA na zum nächsten Termin werden wir es wohl nicht mehr schaffen...... Von wegen.... Meine Maus kam spontan bei 41+3 ich war also 10 tage drüber und fertig......

Man kann es nicht beeinflussen. Natürlich ist es wichtig sich dessen bewusst zu sein das kaum ein kind am et kommt und das jedes Kind seinen Zeitplan hat, aber darauf versteifen würd ich nicht.

Plan noch was besonderes mit deinem Partner, ein Kinobesuch, restaurant irgendwas was ihr gerne macht und wozu ihr mit baby erstmal nicht mehr kommt,....

LG und eine tolle geburt
Laly+ Lynette Sophie 9 Monate und mini wunder 9ssw

9

Hallo,

grundsätzlich glaube ich daran, dass das Kind den Zeitpunkt der Geburt maßgeblich bestimmt.

WENN die Frau total blockiert ist und sich vor Angst windet - dann wird sie wohl eher den Geburtsverlauf ungünstig beeinflussen (aber das ist sicher auch nicht immer der Fall... es KANN eben so sein). Aber eine anstehende Geburt hält das m.E. nicht auf.

Vielleicht wollte die Hebamme nur darauf hinaus, dass die Geburt deines Kindes ja gut noch 3 Wochen auf sich warten lassen kann - und du dir nicht unnötig die schöne Zeit bis dahin verderben sollst. Gerade bist du noch nicht ungeduldig oder unentspannt. Aber dann vielleicht in 5 Tagen oder eben in 10... obwohl ja dann immer noch viel Zeit ist!

Allerdings hat sie das wirklich extrem ungeschickt formuliert!!! Das geht gar nicht! Gerade auch mit solchen blödsinnigen Äußerungen steigert sie ja eine eventuelle Unentspanntheit und fordert eine blöde Stimmun bei dir erst noch heraus. Unproffessionell hoch 10!
Zudem finde ich es auch unglaublich stressend und bescheuert, dir gleich eine Einleitung anzudrohen! Soll dich DAS etwa entspannen??? Eine gute Hebamme wüsste außerdem, dass eine Einleitung, und vor allem die Rede davon 9 Tage vor vET, absolut kontraproduktiv UND bei gesundem und gut versorgtem Kind sogar kontraindiziert ist.

Also: nimm dir das bloß nicht an, genieße die letzten, wenigen Schwangerschaftstage und freue dich auf die Geburt!
Alles Liebe.