Katzensitten in Frühschwangerschaft?

Hallo!

Ich bin gerade etwas unsicher und würde gerne euren Rat hören: Meine Nachbarin hat mich gebeten ihre beiden Hauskatzen für die nächsten 3 Wochen zu füttern und das Katzenklo zu säubern und die Katzen zu "bespielen". Da ich aber früh schwanger bin (7+4) bin ich unsicher, da ja Toxoplasmosegefahr bestehen könnte, auch wenn die Katzen eigtl. immer drinnen sind und Fertigfutter bekommen. In meinem Mutterpass steht beim Toxoplasmose-Suchtest von der letzten Schwangerschaft 2006 "negativ". Wenn ich nicht schwanger wäre würde ich die Katzen natürlich "Sitten" aber ich möchte im Moment auch kein Risiko eingehen...Sollte ich meine FÄ nocheinmal kontaktieren und um Rat fragen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Grüße!
Ella

1

Hallo,

wir hatten als ich schwanger war auch 2 Wohnungskatzen und die Diagnose Toxo-negativ (auch 2006). Ich habe alles gemacht wie vorher.
Wenn das Klo täglich gereinigt wird und du danach die Hände wäscht sehe ich keine Gefahr. Wenn ich mich recht erinnere bildet sich das gefährliche auf dem Kot erst nach einigen Tagen (wie gesagt da bin ich nicht sicher)

Und du musst ja nicht so dolle mit den Katzen toben das sie dich kratzen.

LG
Tanja

2

wenn du es machst dann auf jeden fall handschuhe anziehen und evtl noch einen Mundschutz besorgen
dann dürfte nichts passieren

das risiko lauert ja nur im Katzenklo

LG

3

Meine FÄ sagt immer, ich darf ganz normal mit meinen Katzen umgehen, nur Finger weg vom Katzenklo!

Lass es lieber. Auch drinnenlebende Katzen können Toxoplasmose übertragen.

Lg

4

Ich würde es nicht machen. Auch wir haben eine Katze und ich habe den Hinweis bekommen, die Finger vom Katzenklo zu lassen. Ich halte mich dran.

5

Mir würde gesagt: toben und Kuscheln mit den Katzen ist völlig ok. Aber bitte 1x mehr die Hände waschen.

Katzen Näpfe möglichst nicht sauber machen und wenn nur mit Handschuh.

Katzenklo sauber machen ist tabu.

Kann Dein Mann/Freund nicht das Katzenklo übernehmen?

6

Ich habe selber vier Katzen, Freigänger UND Rohfleischfresser und habe die ganze Ss durch alles weiter gemacht (ging teilweise gar nicht anders), allerdings sehr auf Hygiene geachtet und meine Hände immer desinfiziert nach der Kloreinigung. Ich muss aber ehrlich sagen, bei fremden Katzen und wenn ich selber keine hätte, hätte ich das glaube ich nicht gemacht. Man muss sich ja nicht unnötig dem Risiko aussetzen, wenn keine Pflicht besteht... Ansonsten Mundschutz und Handschuhe tragen.

7

hey
Ich sitte regelmäßig die katzen meiner freundin.
Toxo wird über alten kot übertragen,den man ja normal nicht anfaßt
Benutz einweghandschuhe u laß dich nicht im gesicht abschlecken.
Wasch dir nach dem sitten die hände u gut ist.kein problem.echt
Bin toxo negativ
Gruß shmayer 11+2

8

Hallo.
Ich würde es an deiner Stelle nicht machen!

Du machst dir jetzt schon Gedanken darüber was ja auch gut ist (weil du damals neg. getestet wurdest).
Aber falls du die Katzen betreust machst du dir wahrscheinlich die ganze Ss über Sorgen ob alles ok ist. Das macht dich dann wahrscheinlich richtig fertig. Hör auf drin Herz was jetzt schon zweifelt.
Biete deiner Nachbarin deine Hilfe gerne wieder nach der Ss an.
Lg