Vorzeitige Wehen 26+3 Wie verhalten?

Hallo Ihr Lieben,

nun ist es passiert. Seit letzter Woche ist's vorbei mit vogelfreiem SS-Genuss.

Dienstags fing es an - hab mir keine Sorgen gemacht, hatte ja nachmittags nen FA Termin. Die hat mich nicht ernst genommen. Gut.

Am nächsten Tag dann nochmal heftiger und richtig richtig lange nen harten Bauch gehabt, bis wir dann abends in KH sind. Ergebnis: Vorzeitige Wehen, glücklicherweise Muttermund geschlossen und Gebährmutterhals unverkürzt. Trotzem war die Ärztin aufgrund des CTGs drauf und dran, mich da zu behalten.

Ich nehme jetzt Bryophyllum und Toko-Öl. Und tagsüber mache ich so gut wie nichts. (*kotzwürg* sowas nerviges)

Wer hatte noch früh Wehen und wie seid ihr damit umgegangen? Wirklich komplett liegen oder zumindest Kleinigkeiten machen oder spazieren gehen?

Bei mir kommt noch Ärger mit der Symphyse dazu, was das ganze natürlich nicht unbedingt einfacher macht.

Also, ich bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und Hinweise.

Danke schonmal :-*

1

Hi, ich hatte das auch, der FA ist da sehr entspannt dran gegangen da sie nicht fördernd waren. Ich hab Magnesium und Kalzium genommen. Nicht zusammen da sich sonst die Wirkung aufhebt. Und mich halt geschont. Lg jajapositiv 36ssw

2

Hallo!
Also bei meiner ersten ss hatte ich ab der 25 ssw vorzeitige wehen. Hab hochdosiert Magnesium genommen,musste erst einmal die Woche zum CTG über Wochen und dann alle zwei Wochen. Durfte fast nur liegen,außer mal zum Arzt oder den Vorbereitungskurs hab ich nichts gemacht. War furchtbar. Hatte am Anfang leicht verkürzten zervix,Muttermund war immer zu!
Ich würde mich sehr schonen und wenn die wehen weg sind versuchen mich ein bisschen zu bewegen zb spazieren..
Alles gute!!!!
Lg Merle

3

hallo, habe fünf tage in der klinik verbracht mit frühegbrutsbestrebungen (ab 26+5), trichterbildung und gebärmutterhalsverkürzung. mit tokolyse und strenger bettruhe wurde dem spuk schnell ein ende bereitet. dann hat man ausprobiert, wie es unter geringer belastung klappt - da ich schon zwei kinder habe, war ja klar, dass ich jetzt nicht zehn wochen wirklich komplett liegen würde. ging ganz gut.

jetzt liege ich wirklich die meiste zeit des tages, mache nur eine sache (z.b. einkaufen gehen, spaziergang mit dem kurzen etc.).
habe ein beschäftigungsverbot bekommen, magnesium nehme ich schon seit der 9.ssw.
jaaa, die verfluchte symphysenlockerung quält mich auch (weswegen ich die wehen übrigens auf grund des immer anwesenden grundschmerzes gar nicht gespürt habe, hatte aber alle 3 minuten wehen). die letzte untersuchung ergab ein einwandfreies ctg und einen erhaltenen gmh - also soweit gut.

gestern habe ich meine 1x-pro-tag-unternehmungsregel verletzt und habe zwei sachen gemacht: hatte dann wieder kontraktionen, steinharten bauch und streß.
bin jetzt 29.ssw und froh um jeden tag! es ist mir unbegreiflich, gehöre zu denen, die selbst ein elefantenjunges übertragen würden!
#kratz

4

Ich habe seit 15 woche Kontraktionen aber bisher nicht mumu wirksam. Nehm Magnesium und progesteron. Kalzium nehm ich auch. Mach auch einmal am tag was. Ansonsten liege ich viel. Es ist echt anstrengend. Bin jetzt in der 21 woche. Und noch nicht mal über den Berg . Wobei ich guter Dinge bin in die Überlebenschance Bereich zu kommen. Da ich das ja schon lange habe und mumu sich nicht verändert.

Unbeschwertheit ist allerdings in dieser ss fehl am platz.

5

Ich bin auch so ein Wehenhasi,

solange die nix am Mumu machen, ist ja alles gut. Problem bei der Sache ist, dass der Übergang fliessend ist, und du den Unterschied zwischen mumuwirksam und heftigen Übungswehen wahrscheinlich nicht merkst.

Bei meiner ersten SS hatte ich ab der 24.SSW Wehen und lag ne Woche im KKH, danach dann zuhause.
Bei der zweiten SS ging es ab der 16.SSW los. Da waren wir alle aber recht entspannt, weil ich das ja kannte. Ich hatte zwar eine Hilfe im Haushalt und musste mich schonen, aber mit Kleinkind geht das trotzdem nicht immer!
Bei Nummer drei ebenfalls... Schonung mit zwei Kleinkindern noch weniger möglich!

Ich hab gemach, was ging und geguckt, wie die Wehen in Schach zu halten waren. Allerdings bin ich super engmaschig kontrolliert worden um auszuschliessen, das der GBH sich zu stark verkürzt oder gar verstreicht, Mumu aufgeht... what ever.

Kontrollen sind das A und O, damit man halt schnell handeln kann...

6

Hey
Ich hatte in der 25SSW vorzeitige Wehen hatte den Gebärmutterhals verkürzt und der Muttermund war weich. War eine Woche im Krankenhaus habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen.

Ich habe von Anfang November bis Ende Januar hauptsächlich gelegen.
Bin also nur mal zu meiner Mama gefahren zum mittag z.b.
Es war anstrengend aber ich habe es gerne gemacht. Was mir natürlich fehlt und ich versuche jetzt nach zu holen ist mal Bummeln oder so. Den Bauch zeigen stolz drauf sein.

Aber jetzt ist es leider nicht mehr so lange bis ET.

Ich wünsche dir alles Gute halte dich bitte dran, ein Frühchen hat es nicht leicht und ich hätte nicht gedacht das ich so weit schaffe.

Lg

7

Also ich habe im Dezember - in der 24 SSW - Wehen bekommen und bin sofort ins KH. Sie konnten nichts mehr machen und ich musste mein Baby entbinden. Er hat es leider nicht geschafft, ist nach fünf Tagen verstorben. #kerze #stern

Wenn ich sowas lese dann rate ich immer, bloß schonen und liegen bleiben solange es geht. Jeder Tag zählt...