Kosten für zusätzlichen Ultraschall

Hallo,
ich möchte gerne einen zusätzlichen Ultraschall machen lassen, um meine Mutter zu ihrem Geburtstag mit der guten Nachricht eines Enkelkindes und einem aktuellen Bild überraschen zu können. Jetzt habe ich eine IGeL-Preisliste bekommen und ein einfacher Ultraschall soll € 46,- und ein 3D-USchall € 95,- kosten.

Ich finde das ziemlich teuer. Was bezahlt ihr für einen extra Ultraschall?

Liegt der hohe Preis vielleicht daran, dass meine Frauenarztpraxis in einer "besseren" Hamburger Lage liegt oder sind das normale Preise?

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft 4 Blutuntersuchungen zugestimmt (THC, Zytomegalie,Ri-Röteln und Windpocken)weil meine Ärztin sagte, die Untersuchungen seien "nicht teuer". Ich habe zugestimmt ohne nach dem Preis zu fragen, weil ich dachte, ich zahle vielleicht € 50,- und am Ende waren es dann € 177,-.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße
Mariechen (14+5)

1

Ich zahle 50 euro und da wird alles emessen und einfach was geschaut und dann wird noch mal der 3D angemacht und wenn es Schöne bilder gibt bekomm ich die dann auf CD...hatte leider die letzten beiden male pech mein kleiner hand immer i.was vorm gesicht.

lg

2

Bei meiner FÄ kostet ein zusätzlicher Ultraschall 40,- €.

3

Hallo Mariechen,

also ich zahle bei meinem FA für Ultraschallbilder außer der Reihe (bisher war das erst einmal in der 17. SSW, die davor waren alle inclusive) 25,- € (für den normalen). Der Arzt hat sich hierfür aber wirklich viel Zeit genommen und mir 5 Bilder (für die werdenden Omas) mitgegeben. Hat sich auch rentiert, weil der Kleine gut lag und wir so erfahren haben, dass es ein Junge wird. :-)

Von Freundinnen hab ich mitbekommen, dass manche Ärzte sogenannte "Ultraschallabos" anbieten. Die Preise lagen so bei 100,- € für 5 Bilder....was ich teilweise schon als echt teuer empfinde.

LG
Birdy

(21+1)

17

Bei mir nimmt er 100€ für 5 Ultraschalle, nicht 5 Bilder. Für 5 Bilder wäre mir das auch zu teuer. Aber 5 US + die 3 US von der Krankenkasse, das lohnt sich.

Für 150€ hätte ich noch 2x3D US dabei.

Lg Ani 6+6

4

Hallo,

also ich habe heute einen Termin für einen 3D/4D US im Mai ausgemacht. (da es meine 3. und letzte SS sein wird, will ich die Erfahrung auch mal machen. Bei den beiden anderen gab es nur den normalen US)
Der Kostet mich 70 € wohl mit CD.

Bei meiner Gyn habe ich eine sogenannte US- Flat für 100€, allerdings wird da "nur" ein normaler US bei jedem Gyn- Besuch gemacht.

Habe auch schon gehört, dass es da ganz schöne Unterschiede gibt. Manche Ärzte bereichern sich da wohl mehr wie andere.

Zu den anderen Untersuchungen kann ich Dir nicht soviel sagen, lasse lediglich Toxoplasmose untersuchen, da ich negativ bin, Kosten belaufen sich auf jeweils ca. 30€

Grüße

5

Hey Mariechen,
Ich find die Preise schon recht hoch, aber das kann ja jeder Arzt abrechen wie er lustig ist.
Bei meinem kostet ein zusätzlicher normaler US 35 Euro.
Für die Blutuntersuchung am Anfang der SS zur Bestimmung der Röteln, Windpocken etc Titer musste ich nichts zahlen. Toxoplasmose und zytomegalie kamen zusammen 28 Euro Labor + 10 Euro blutabnahme. Find die 177 echt viel zu viel!

Ach ja, komm auch aus HH, wandsbek....

6

wenn dein gyn über die goä ziffer 415 abrechnet müssten das 40,23 e sein je nach satz einfacher 1,8 oder 3,5!?

frag ihn mal und lass dir eine rechnung geben mit ziffer der leistung.

lg chimara

7

Ich habe eine "Baby-TV" von Anfang an mitbezahlt. D. h. bei jeder Untersuchung wird ein US gemacht und die besten Bilder bekomme ich ausgedruckt. Zwischendurch macht er den 3D an und wenn es ein perfektes Bild gibt, kostet das € 45,00. Solange das Bild "nicht perfekt" ist, bekomme ich sie so mit #huepf... Für den kompletten Spaß bis Ende der SS habe ich € 110,00 bezahlt. Muss aber dazu sagen, dass mein Arzt wirklich großzügig ist. Normale Einzelpreise für eine US liegen bei uns in der Gegend bei € 42,00

Für Zytomegalie und noch irgendwas habe ich ca. € 30 bezahlt. Taxo & Co. hat er bei der KK durchlaufen lassen, weil ich Allergikerin bin und meine Eltern eine Katze haben... War also quasi UNBEDINGT GESUNDHEITLICH NOTWENDIG ;-) Und für den großen Zuckertest hab ich gestern auch € 25,00 extra zahlen müssen. Aber sonst sind alle Untersuchungen inbegriffen gewesen.

Würde also behaupten, dass deine Preise schon im Durchschnitt liegen!

LG
Ana (25+4)

8

Hi,

ich bin geschockt. Diese Praxis ist absolut unseriös.

Die Blutuntersuchungen sind überhaupt nicht nötig, total überflüssig.

Da haben sie Dich aber ganz schön abgezogen. Man kann in solchen Fragen die Krankenkasse anrufen und sich erkundigen, welche Untersuchungen nötig sind.

Egal, was diese Tests ergeben, es hat doch keine Konsequenz für Dich. Es macht nur Sinn, wenn Du mit einer der Erkrankungen evtl. in der SS Kontakt hattest und dann würde es die Kasse auch ohne Probleme zahlen.

Zusätzlicher Ultraschall ist ja Geschmackssache. Je mehr geguckt und geschallt wird, umso mehr findet der Arzt. Wenn wenn er etwas sieht, muss er aus rechtlichen Gründen dokumentieren, Dich informieren und weitere Untersuchungen veranlassen, die Dich zusätzlich verunsichern können. Machen kann man doch eh nicht viel.

lg Miri

9

Hey

ich müsste bei meiner FÄ für jeden weiteren US 30 € bezahlen.

Haben aber ein Paket genommen, welches 4 zusätzliche US Untersuchungen beinhaltet.
Das hat uns 100 € gekostet.
Komme aus Herford/Bielefeld.

Habe am Angfang auch einen Toxoplasmose Test emacht der hat uns nochmal 35 € gekostet.

LG Lisa + Krümel (14.ssw)