Krippenplatz einklagen?

Hallo,

da man ja nun einen Anspruch auf einen Krippenplatz hat wollte ich Euchgern mal fragen ob Ihr schon selber schonmal mitbekommen habt wie das dann abläuft.

Also, ich bewerbe mich bei diversen städtischen Kinderkrippen, bekomme aber nichts und melde mein Kind dann spontan in einer privaten Krippe an, die n München be Ganztagsbetreuung monatlich ca. 500€ mehr kostet als ein städtischer Platz.

Jetzt ein par Fragen die mir dazu einfallen:

1) Wo und wann reiche ich Klage ein, und gegen wen?

2) Wie lange - vorausgesetzt ich bekomme Recht - dauert es dann bis ich die Differenz ausgezahlt bekomme, und von wem?

3) Kann der Beklagte dann meckern weil ich eine beliebige private Kita ausgewählt habe, oder hätte ich vorher um "Vermittlung von Vertragspartnern" bitten müssen

4) Wie lage vorher sollte ich mich bei einer privaten Kita anmelden, und muss ich Storno zahlen wenn ich dann spontan doch einen städtischen Platz bekomme?

5) Muss ich nachweisen dass ich mich rechtzeitig und angemessen um einen städtischen Platz bemüht habe

So, bestimmt allen mir noch mehr Fragen ein aber das wwaren erstmal die wichtigsten...

Danke und LG

1

Please excuse typos..sollte wohl mal wieder meine Tastatur reinigen....jeder 3. Buchstabe bleibt stecken....

2

huhu, #winke
ich selber kann dir deine fragen leider nicht beantworten, aber das zuständige jugendamt sollte dies können. da würde ich aufjednfall auch nachfragen um auf der sicheren seite zu sein.
lg jini mit baby boy inside 35.ssw #verliebt

3

Wer ist bei euch für die Vergabe der Plätze zuständig? da mal nachfrage und ich könnte mir vorstellen, dass alleine das reicht, um einen Platz zu erhalten ;)

4

Hi,
also was ich weiß ist,dass die Stadt dir nen Krippenplatz oder nen Platz bei ner Tagesmutter. Du kannst aber nicht auf nen Krippenplatz pochen.....ist keiner frei,musst du den bei der Tagesmutter nehmen.

lg bienchen

5

Warum sollte man auf einen Krippenplatz pochen, wenn Tagesmutter vorhanden wäre und es nur das gleiche kosten darf.
Die Differenz muss dann nämlich die Stadt zahlen!

Bei uns kostet eh beides gleich!

6

Ich bin nach 15 Monaten wieder arbeiten gegangen und hatte keinen KitaPlatz bekommen, deswegen hatte ich Anspruch auf eine Tagesmutter (Rheinland Pfalz). Bei uns regelt die U3 Börse bei der Stadtverwaltung die Vergabe der Plätze.

Die Tagesmutter wurde vom Jugendamt bezuschusst mit 500€ und Eltern zahlen je nach Einkommen dazu, max. jedoch etwas um die 350€. Dazu gibt es Tabelle und Grenzwerte.

Würde bei der Stadt nachfragen. Lg

7

Was hättet ihr für den Kitaplatz bezahlt? Das selbe?

8

Die Kosten für deinen Kitaplatz errechnen sich anhand von deinem Einkommen + Buchungszeiten+tägliche Essenskosten die monatlich auch abgezogen werden. Pauschal kann man das also nicht sagen. Krippenplätze sind aufgrund bestimmter Anforderungen (anderer Personalschlüssel etc) teurer als Kindergartenplätze. Wie das mit dem Klagen läuft weiß ich jetzt nicht bei uns wurde noch kein Platz eingeklagt. Allerdings habe ich mal gehört das man sich an eine Stelle wenden kann bei der Stadt die einem Alternativen anbietet. Bei wie vielen Kitas hast du dich angemeldet wenn ich fragen darf?

weitere Kommentare laden
9

Sorry jetzt nochmal an die richtige Person :D

Die Kosten für deinen Kitaplatz errechnen sich anhand von deinem Einkommen + Buchungszeiten+tägliche Essenskosten die monatlich auch abgezogen werden. Pauschal kann man das also nicht sagen. Krippenplätze sind aufgrund bestimmter Anforderungen (anderer Personalschlüssel etc) teurer als Kindergartenplätze. Wie das mit dem Klagen läuft weiß ich jetzt nicht bei uns wurde noch kein Platz eingeklagt. Allerdings habe ich mal gehört das man sich an eine Stelle wenden kann bei der Stadt die einem Alternativen anbietet. Bei wie vielen Kitas hast du dich angemeldet wenn ich fragen darf?
Nachweisen das du dich bei diversen Krippen angemeldet hast kannst du ja ganz leicht, bekommst ja eine Absage. Bist du denn irgendwo weiterhin vorgemerkt?

10

Am sinnvollsten ist es wirklich das mit einem Anwalt zu besprechen. Der kann dir helfen das im Eilverfahren durchzuführen, ansonsten dauert das Jahre und das bringt ja keinem was.
Ich glaube man reicht die Klage beim Verwaltungsgericht ein.

13

Hey, ich danke Euch für Eure Antworten! Ist im Moment für mich auch erstmal noch nur Theorie..suche ab Juni 2015 nen Krippenplatz, wenn dr Kleine 1Jahr alt ist, bzw dann zum offiziellen Jahresbeginn im September wenn vorher nicht zufälig ein Platz durch Umzug oder so frei wird.
Eine Betriebskinderkrippe haben wir auch, das wäre natürlich das beste....aber als Tochterfirma haben wir da nur wenige Plätze..aber auch da erfahe ich erst im Frühjahr 2015 ob ich was bekomme. Und das wird vom Betriebsrat entschieden..und ich arbeite für den Personalchef...schätze meine Chancen also nicht so gut ein...;-)