Baby soll evtl. früher kommen wg. Größe/Gewicht? Erfahrungen, bei wem war es auch so?

Hallo ihr Lieben,

ist bei einer von euch euer Muckel früher geholt worden, weil es schon zu groß oder schwer war??? Wurde dann eingeleitet oder ein KS gemacht?

Ich war heute beim FA und mein Kleiner hat innerhalb einer Woche richtig zugelegt.
Nun hat mein FA zu mir gesagt, wenn der Kleine bis zur nächsten Woche wieder soviel
zulegt, dann sollte man darüber nachdenken ihn etwas früher kommen zu lassen.

Aber mehr sagte mir mein FA noch nicht und ich war in dem Moment auch etwas perplex, daher habe ich nicht nachgefragt. Ich meine ich wäre nicht böse wenn der kleine Mann etwas früher kommt. Mein FA meint ab nächste Woche ist er auch kein Frühchen mehr, also spricht auch nichts dagegen. Und sonst ist alles super mit dem Kleinen, es spricht also nichts dagegen.

Er wil mir nicht antun, dass ich ein 4,5 Kg Baby oder größer bewältigen muß.
Ich meine das ist ja schon mal nett :-)

Wir dann eingeleitet oder ein KS gemacht? Also in welcher Woche? (ich bin ja heute genau 36+0, beim nächsten Termin dann 37+0),
Wie schnell bekommt man denn dann einen Termin zur Einleitung/KS im Krankenhaus?
Ich nehme mal an da muss man sich dann vorstellen, oder?

Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Danke.

5

Ich würde das nicht machen. Die Grösse des Kindes hat nichts mit der Organreifung zu tun! Auch ein schweres Kind kann zu früh geholt Preobleme bekommen.
Hat der Arzt denn organische Ursachen abgeklärt? Wurde bei Dir nochmal ein richtiger Glukosetoleranztest gemacht? Bei latentem Zucker der Mutter sind die Kinder oft sehr gross und schwer (dafür leider mit Anpassungsstörungen, schlechter ausgebildeter Lunge u.s.w.)
Und eine EInleitung ist etwas, das manchmal nur schwer und mit Komplikationen geht, wenn das Kind eigentlich noch nicht so weit ist.
Kinder mit 4,5 kilo zu gebären ist nur für sehr wenige Frauen wirklich ein Problem
Einleitungen hingegen enden öfter nicht ganz so gut.

7

Ja, ich hatte einen kleinen und einen großen Test.
Der Kleine Test schlug an, der große Test war aber unauffällig,
nicht mal annähernd erhöhte Werte.
Nur beim kleinen Test ist er immer ganz leicht erhöht.
Vielleicht hat es auch damit zu tun?
Ich weiß es nicht.
Zum Kopf meinte er auch das der schon ordentlich groß ist,
aber ich frage dann nächste Woche nochmal genau nach und wäge ab.

1

Huhu

mein sohn kam mit 4515g 55cm nach 13 tagen über dem Et.
es wurde eingeleitet mit einem wehencocktail.
er wurde auf 4000g zuvor geschätzt.

im nachhinein muss ich sagen war die geburt wesentlich leichter als die meiner tochter(3500g)ich bin recht klein und zierlich und trotzdem habe ich es prima gemeistert....von einleiten wegen dem gewicht war nie die rede.

aber wenn deine ärzte dazu raten ist das natürlich was anderes.Ich denke sie werden es auch erstmal harmloser einleiten, sprich mit einem Cocktail, wenn das nicht klappt dann mit gel etc.In der Hoffnung dass es sich dann von alleine auf den Weg macht :-)

alles gute!!!

2

Mein Grosser war auch so ein Fall, hatte aber eher zu breite Schultern...

Er kam 10 Tage vor ET mit geplanten KS und hatte da 4.030 g.

Aber wie gesagt, nicht Gewicht sondern das Verhaeltnis zw. deinem Becken und dem Koerperbau deines Babys ist da ausschlaggebend - mein Becken wurde damals extra vermessen...

Alles Gute! ;-)

3

Mir geht's genau so wie dir! Wir sind ja schon lange immer 3 Wochen im Voraus. Meine Ärztin ist jedoch der Meinung, dass eine Einleitung deswegen nicht eher erfolgen soll. Die Kliniken hier wären dafür, gerade bei Erstgebärenden. Dann ab 38+0. Ich kann mir das im Moment auch gut vorstellen, da ich wahnsinnige Angst vor der Geburt eines mindestens 4,5kg Kindes habe. Vor allem vor den Komplikationen und dass ihm etwas passiert. Ich weiß, dass viele hier jetzt sagen...das sind alles nur Schätzwerte aber ich bin der Meinung, er wird seit Wochen so geschätzt und von mittlerweile mehreren Ärzten, so dass ich davon ausgehe, dass es stimmt.
Werde im KH meiner Wahl nochmal alles absprechen diesbezüglich aber man braucht wohl die Überweisung der FA und das wird schwierig bei meiner...
Mich würden da Erfahrungen anderer brennend interessieren!

4

Hi!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich nur wegen Größe und Gewicht einleiten oder einen KS machen lassen würde, solange es dir nicht irgendwie schlecht damit geht. Es haben schon genug andere ein etwas schwereres Baby bekommen und es überlebt ;-)
Aber ich denke das musst du und dein Arzt entscheiden.

Ich denke wenn würde erst einmal eingeleitet werden, nur aufgrund der Größe würde wohl nicht gleich ein KS gemacht werden, außer du wünschst es dir so.

Und nein, ich habe in der letzten SS eine Einweisung bekommen für die Einleitung, bin dann da zwei Stunden später hingefahren und dort wurde gleich damit begonnen. Denke nicht dass du dafür zu einem Gespräch hinmusst. Wenn du es schon ein paar Tage vorher weißt kannst du natürlich mal dort anrufen und nachfragen ob es ihnen lieber ist du kommst erst noch mal.

Mein Kleiner musste dann am 3. Tag der Einleitung doch per KS geholt werden, das war bei 37+5. Da hatte er schon 3600g. Das heißt er hätte wohl auch 4 Kilo oder mehr gehabt wenn er bis zum ET im Bauch geblieben wäre. Trotzdem, er hatte seinen Grund noch nicht raus zu wollen, er war dann sogar noch zwei Tage in der Kinderklinik weil er nicht 100%ig fit war. Ich denke das Gewicht sagt nicht automatisch aus, dass die Kinder auch reif sind.

LG und viel Glück und alles Gute für die Entscheidung und die Geburt! :-)

6

Hallo,
mein Sohn wurde auch immer sehr schwer und groß geschallt. Meine Arztin hat mir auch gesagt, dass er, wenn er bis Termin geht sicherlich an die 4,5 kg bekommt. 14 Tage vor Termin meint sie, dass sie es mir überlässt, was ich machen möchte. Ich habe dann mit meiner Hebamme gesprochen und wir haben uns für eine Einleitung 14 Tage vor dem eigentlichen Termine entschieden.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie am Anfang der Schwangerschaft den Termin nochmal korrigiert haben. 8 Tage nach hinten.

Meine Hebamme hat langsam mit einem Cocktail und Akkupunktur eingeleitet. Wehen hatte ich, diese waren Muttermund wirksam, haben aber nicht für eine Entbindung ausgereicht.

Letzen Endes kam mein Sohn 14 Tage vor ET mit 3910gramm und 54 cm. Klar ist der Kopf ausschlaggebend, aber ich war froh, dass er dann da war und nicht noch 14 Tage geblieben ist.

Frag doch deine Ärztin wie der Befund ist, danach würde ich entscheiden, was gemacht werden soll.
ICh glaube, wenn der Befund unreif ist, kann eine EInleitung länger dauern.

VIel Erfolg und viel Kraft für die Entscheidung

8

Hallo,

bei mir war das nicht so, aber bei einer Bekannten hieß es schon recht früh, dass Kind sei sooo groß, es wäre schon über der 95er Perzenzile usw. Sie hat sich dann für den KS 2 Wochen vor dem ET entschieden (hatte aber wohl auch ziemlich Schiss vor der Geburt) und wie schwer war das Baby? 3400g und 54cm - also groß, aber vom Gewicht total im Rahmen. Bei einer Kollegin hieß es auch, dass das Baby 4,5kg haben wird, man hat ihr dringend zum KS geraten. Sie hat es so versucht, kam auch spontan und das Baby hatte 3600g ... das sind alles nur Schätzungen, ich persönlich würde deshalb keinen KS, schon gar nicht 3 oder 4 Wochen vor dem ET machen lassen, aber das ist meine Meinung! Ich glaube hier gab es mal ein Post http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4370255-auch-grosse-babys-koennen-spontan-geboren-werden/28311177

LG

9

Größe und Gewicht haben GAR NICHTS mit Reife zu tun!!!!!!! Meinem Gyn würden die Haare zu Berge stehen!

Meine Zwerg hat in der 34. SSW 4100 Gramm gewogen und ???? Sollte er deshalb als Frühchen auf die Welt kommen?

Sorry, aber bei solchen Aussagen stehen mir die Nackenhaare hoch!

Mein Sohn wurde wegen Gewicht und Größe am ET eingeleitet und ET + 1 spontan und ohne Probleme mit 5520 Gramm und 59 cm geboren. Er war groß UND reif, ich persönlich wurde niemals Anpassungsstörung riskieren nur weil das Kind "geschätzt" groß (was heißt schon zu groß) ist.

Klar ich bin groß, mein Sohn hat sich gut in das Becken eingestellt, wir hatten die Zeit für eine ruhige Geburt und viele viele andere Faktoren spielen eine Rolle für eine gelungene Geburt, ABER diese pauschalen Aussagen das Kinder über 4500 Gramm nicht spontan geboren werden können, weil es garantiert zu Problemen kommt - ein Witz der moderen Medizin!

Die Ärzte sollten sich langsam daran gewöhnen, die Kinder werden immer größer und immer schwer .... sagen doch alle! Was ist heute schon ein 4-Kilo Baby? In unserer Babygalerie des KH nix besonders mehr! Logo das die KS Rate da durch die Decke geht !

Ich bin wieder SS .... ich habe nun eine Beleghebamme und eine Klinik an meiner Seite die bis 6 Kilo und 40 cm KU eine Spontanversuch wagen - und das werde ich auch in Anspruch nehmen. Natürlich unter besondere Beobachtung und mit ausgefüllten KS-Papieren, sodass schnell auch ein sekundärer KS gemacht werden könnte (z. B. wenn sich das Köpfchen z.B. nicht gut in das Becken einstellt unter den Wehen).

Ich würde das nochmal mit dem Arzt oder der Klinik deiner Wahl durchsprechen und nicht vorschnell entscheiden!

10

Mein baby im Verhältniss zu mir ''zu groß''

Da ich einen ks vorher hatte und das nie wieder erleben wollte....entschieden wir uns bei 39+1 für eine Einleitung da ich auch schon immer mal wehen hatte und mein Mumu war weich und fast weg

Alles super geklappt jederzeit wieder :-D

So früh werden sie dein baby nicht raus schmeißen!!!! Und 2w würdest du sicher auch noch aushalten ;-)