Wer hat länger als 1,5 Jahre gebraucht zum schwanger werden?

Hallo Mädels! Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch #sonne #tasse

Ich wollte mal fragen (man gibt die Hoffnung ja nie auf), welche von euch länger als 1,5 Jahre gebraucht hat um auf normalem Wege schwanger zu werden, oder welche von euch einfach so, in der Pause zwischen zwei künstlichen Befruchtungen schwanger wurde.

Wir üben seit 21 Zyklen, hatten Clomi, GVnP, eine BS und zwei IUIs und machen nun gerade Pause (nehme aber Ovario comp und Frauenmantel, bestimme aber meinen ES nicht und hab schon im ersten Pausenzyklus voll den Überblick verloren, wann er gewesen sein könnte).... ich will keine weitere IUI, weil ich das in meinem Alter für Quatsch halte, also sparen wir nun, um im Laufe dieses Jahren (müssen vorher noch irgendwie heiraten) eine IVF zu probieren.

Natürlich hoffe ich, dass es vielleicht während der Wartezeit "einfach so" passiert - denn unser einziges Problem scheint ein verschlossener Eileiter zu sein - könnte also rein theoretisch eigentlich auch so klappen, wenn das Ei mal auf der richtigen Seite hüpft. Die Schwimmer sind fit :-)

Gibts überhaupt noch ne Chance, nach längerer Zeit noch von allein schwanger zu werden, oder wäre ich das schon längst, wenn es ginge?

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Danke euch und liebe Grüße
ratlos

1

Liebe ratlos,

wir haben knapp 4 Jahre gebraucht, bis das kleine Wunder seinen Weg in meinen Bauch gefunden hat.

Ende 2009 schwanger im 1. ÜZ, ELSS mit Entfernung Eileiter
2011 Erstkontakt Kiwu Klinik
05/2013 1. IVF negativ
08/2013 2. IVF negativ
geplant war für 10/2013 die 1. ICSI
aber
09/2013 spontan schwanger

Es kommt natürlich immer auf die Umstände und die Diagnose an, ob überhaupt eine theoretische Chance darauf besteht. Bei uns war es angeblich nahezu ausgeschlossen...

In meiner Vk findest du den Link zu meinem Blog, falls dich mein Weg im Detail interessiert.

Gib die Hoffnung nicht auf!

3

Vielen vielen Dank :-)

Ich werde mir deinen Blog auf jeden Fall gleich mal anschauen!

Mach mich immer ganz wunschig damit, dass ich versuche zu entspannen und doch irgendwie hoffe, dass es von alleine klappt - ich fürchte aber, das ist normal.

Wir haben ja eigentlich kein soooo großes Handicap wie manche anderen, aber es will trotzdem irgendwie nicht werden.

Liebe Grüße und eine wunderschöne Schwangerschaft #blume #herzlich

2

Hallo :-)
Wir haben ganze 6 Jahre gebraucht.
War immer wieder beim FA, der konnte nix feststellen. Habe Hormone eingenommen...nix ist passiert. Im Herbst 2012 waren wir im Kinderwunschzentrum, und auch dort konnte nichts festgestellt werden, beide gesund und es müsste eigentlich klappen.
Ein halbes Jahr später bin ich dann einfach so schwanger geworden....warum auch immer...
:-)
Liebe Grüße, ich drücke die Daumen
Ameriell mit Babyboy inside 35.ssw

5

Herzlichen Dank für deine Antwort :-)

Oh Mann, 6 Jahre - das muss ja hart gewesen sein.

Wir sind nach 11 Monaten in die KiWu gegangen, ich bin leider sehr ungeduldig und ich früchte, dass ist Teil meines Problems.

Hab lange gebraucht, um meinen Freund zu überzeugen, dass ein Kind ne super Sache wäre und dann will das einfach nicht klappen. Ich werde in ein paar Monaten 37 und ich hab das Gefühl mir rennt die Zeit weg... trägt nicht gerade zur Entspannung bei ;-)

Alles Gute für die restlichen Wochen und eine gute Geburt wünsche ich dir #herzlich

21

Kann ich gut verstehen. Zeit war auch eines unserer Probleme.... Ich bin jetzt 38...

4

Hallo,

ich wurde nach über sechs Jahren ungewollter Kinderlosigkeit "einfach so" das erste Mal schwanger. Das zweite Kind entstand dann schon unverhofft 15 Monate später.

Meine Schwester saß nach über vier Jahren wieder mal in der KiWu Klinik und war zu dem Zeitpunkt schon unerwartet so schwanger.

Ich glaube tatsächlich, dass es auch ganz viel auf den Kopf ankommt - auch wenn das keine hören will ;-)

Liebe Grüße
Ina #winke

7

Huhu!
Ich glaube dir das sofort, dass es viel auf den Kopf angkommt!

Als wir anfingen mit der "Kinderplanung" sagte mir eine Freundin, die 4 Jahre und mehrere künstliche Befruchtungen verschiedener Art hatte "du weißt ja, dass das nicht so einfach ist mit dem schwanger werden"

Seit dem glaube ich, dass es bei mir wahrscheinlich niemals klappen wird und es klappt ja auch nicht (trotz des vergleichsweise geringen Handicaps).

Jetzt machen wir ja erstmal Pause - ich darf bestimmen wie lange - aber die Hoffnung, dass es spontan klappt, stirbt ja trotzdem nicht - und spätestens ab ES+7 mach ich mich ganz wirr mit "hoffentlich hats diesmal geklappt - ach nein, kann ja gar nicht"

echt zum Mäusemelken.

Werde demnächst mal TCM ausprobieren :-)

Liebe Grüße #winke

10

Ich war etwa sechs Jahre so hibbelig. Dann hab ich im Januar 07 einen neuen familienfreundlichen Job angefangen. Die Stelle war auf zwei Jahre befristet darum haben wir beschlossen etwa 18 Monate zu pausieren und uns dann wieder dem Thema zu widmen. Im August 07 wurde ich schwanger, gemerkt hab ich es erst Ende Oktober. Ich war also wirklich ganz frei im Kopf denn sonst wäre es mir früher aufgefallen.

Mein Schwager ist dank Mumps laut KiWu Klinik zeugungsunfähig. Tja, ein Kind haben sie jetzt trotzdem.

LG
Ina #winke

6

Hallo,

ich habe bei meinen beiden Schwangerschaften sogar über zwei Jahre gebraucht, obwohl Organisch und bei den Blutwerten alles in Ordnung war.

Keiner konnte den Grund finden.

Haben uns damals dann erst mal entschieden zu Heiraten und ein Haus zu kaufen. Drei Monte nach dem Aufgebot war ich dann schwanger.

Und dieses mal habe ich mich einfach um unseren großen gekümmert und versucht nicht drüber nach zu denken.

Also ohne Druck klappt es oft doch sehr gut.

LG

8

Dankeschön!

Ich versuche auch gerade den Druck rauszunehmen (dass ich diesmal nicht weiß, wann der ES war, spricht ja dafür, dass es ansatzweise funktioniert) - aber es ist nicht soooo einfach.

Ich merke, aber, dass mir diese Pause wirklich gut bekommt, ich hab diesen Monat sogar (körperlich) viel weniger PMS als sonst - das kommt bestimmt einerseits davon, dass ich Frauenmantel nehme, andererseits bestimmt auch daher, dass ich versuche mich auf andere Dinge zu konzentrieren....

Aber die zweite Woche der zweiten ZH werde ich doch immer irgendwie hibbelig :-D

Liebe Grüße

9

Beim ersten hat es nach 2,5 Jahren mit IUI geklappt, obwohl wir eigentlich ICSI Kandidaten sind.

Nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich noch drei Zyklen mit dem Nuvaring verhütet, war aber nicht so zufrieden damit. Daraufhin haben wir beschlossen gar nicht zu verhüten weil wir ja eh unfruchtbar sind. Naja,bin nach 7 Zyklen spontan (sehr überraschend aber willkommen) mit dem zweiten Kind schwanger.

LG Moonshine mit Spatzi #klee an der Hand (13 Monate) und Ü-Ei #ei (10. SSW) inside

12

Ach wie schön :-) Das ist eine tolle Geschichte und herzlichen Glückwunsch!

Hihihi... sollten wir je Eltern werden, werden wir danach auch nicht mehr verhüten... denn eigentlich ist der Traum ja zwei Kinder zu haben und jünger werden wir nicht mehr ;-)

20

Dankeschön! Nach dem zweiten Kind werden wir definitiv ordentlich verhüten, denn dann ist bei uns die Familienplanung abgeschlossen;-)

weiteren Kommentar laden
11

Huhu, 5 Jahre haben wir gebraucht. Schaue mal in meine Vk. Wir bekommen jetzt Zwillinge und ohne Hilfe. LG

13

Ach Mensch, ist ja der Wahnsinn!

So lange nix und dann zwei auf einmal und ganz von allein - das ist ja großartig!

Ich wünsche dir alles Gute und danke für deine Antwort #blume

14

#winke
Wir haben 2 Jahre gebraucht! Nach 4 erfolglosen IUI haben wir beschlossen die erste IVF anzugehen, haben geheiratet und zur Knappschaft gewechselt...im März/April wäre es los gegangen - wenn nicht doch noch ein Wunder passiert wäre!

Ich wurde auf natürlichem Wege ohne Hilfe schwanger! #verliebt

Lg
Nina 9+0

24

Hallo Nina!
Ach ja, deine Geschichte liebe ich ganz besonders ... habe sie ja schon im KiWu Forum mitbekommen und auch gestern noch mal bei den Schwangerschaftsberichten gelesen (der Link der ins KiWu Forum kopiert war).

Ich kanns voll verstehen - mir geht es ähnlich wie es dir ging - fühle mich unfähig und nur als halbe Frau. Zwei Freundinnen von mir wurden gleichzeitig schwanger, die eine ist im 5 Monat, die andere hat es in der achten Woche verloren, momentan nimmt sie sich Zeit, weil sie sagt, sie weiß einfach, wenn sie wieder anfangen, wird es sofort klappen (das höre ich momentan ungefähr einmal wöchentlich :-( )
Ich wäre mir auch gerne mal so sicher - das einzige, was ich in den letzen 1,5 Jahren gelernt habe, ist, dass sicher die Mens kommt #schmoll
Liebe Grüße #winke

15

hi

ich wurde im 11. und 12. kiwujahr spontan schwanger.

mama wurde ich erst im 15. kiwujahr durch die 4. ivf.

lg mardani mit blastosohn, der morgen zwei wird :-)

25

Hallo!
Mein Gott, wie hast du das ertragen - so lange Zeit??

Was war bei euch das Problem, weshalb ihr eine IVF brauchtet?
Liebe Grüße

16

Wir haben es 2.5 Jahre probiert, letztes Jahr im April/Mai dann ein sehr früher Abort, seitdem wurde ich langsam immer panischer, auch in Anbetracht meines Alters. gab eigentlich keine richtige organische Ursache außer ggf. Gelbkörperschwäche. Habe 2 Zyklen Clomifen genommen, danach ein Wartezyklus, dann sollte es losgehen mit IVF im natürlichen Zyklus (kann ich übrigens jedem Selbstzahler oder demjenigen, der nicht so viele Hormone Spritzen will nur empfehlen, sich darüber mal zu informieren, ist sehr risikoarm, unkomplizierter und kostet viel weniger als ne IVF oder ICSI mit Stimulation.).
Und in dem Wartezyklus ist es dann passiert. Wir hatten mit nichts gerechnet und nichts erwartet, denn es sollte ja im Monat drauf so richtig losgehen. :-p

Ich hab mich immer total aufgeregt, wenn ich zu hören gekriegt hab "du musst dich locker machen, nicht immer dran denken, entspannter sein", weil das ja leichter gesagt als getan ist. Aber anscheinend ist doch was wahres dran.

26

Danke dir!
Wir haben heute unser Beratungsgespräch zur IVF, die wahrscheinlich im Laufe diesen Jahres noch anstehen wird.

Das mit dem spontan Zyklus trau ich mich nicht (obwohl wir im Augenblick noch Selbstzahler sind) - was, wenn ausgerechnet mein eines Ei, nicht das ist, das sich befruchten lassen möchte?
Ich glaub das wär nix für mich, da würde ich mich fühlen wie bei der IUI und würde (herzlichen Dank an meine Psyche) die ganze Zeit denken, dass das eh nix wird ;-)

Liebe Grüße #winke

29

Das waren erst auch meine Bedenken. Wenn das eine Ei sich nicht befruchten lassen möchte, dann zahlt man aber auch nur wenig, ungefähr so viel wie bei einer IUI, kommt auf die Praxis drauf an.
Für mich wäre das schon in Frage gekommen, weil ich sehr wenig Lust auf dir Spritzerei und Überstimulation usw. gehabt hätte, und weil es dennoch vielversprechender als ne IUI ist.