Haushaltshilfe beantragen

Hallo. Ich lag letztes Wochenende ja für 3 Tage im Krankenhaus aufgrund von Blutungen. Habe Plazenta Praevia Partialis.

Diese Woche konnte mein Mann sich frei nehmen. Könnte ich vielleicht ab morgen eine Haushaltshilfe beantragen? Ich soll mich ja noch schonen. Oder hab ich kein Anrecht mehr drauf? Und wie lange dauert es, bis es genehmigt ist? Meine KK ist leider nicht hier vor Ort.
Lg Sevodi 19. Ssw

1

Hallo#winke

Ich habe fast die gleiche Diagnose wie du Plazenta Praevia totalis, ich hatte in der 24.SSW eine Sturzblutung und war 8 Tage im KH.
Ja du kannst auf alle Fälle eine Haushaltshilfe beantragen, rufe einfach morgen bei deiner KH an und lasse dir die Unterlagen schicken. Danach kann dein Mann zum FA und er füllt dir die Unterlagen aus, wie lange, weswegen usw. Wichtig ist das der Grund Schwangerschaftsbeschwerden ist dann brauchst du nichts dazu zahlen. Danach einfach alles an die Krankenkasse faxen oder schicken.
Meine Krankenkasse ist auch nicht vor Ort aber es ging trotzdem sehr schnell, ich darf nur zur Toilette und Duschen aufstehen. Ich bin am Donnerstag entlassen worden, die Unterlagen hatte ich schon im KH angefordert und ab Montag ist dann meine Haushaltshilfe schon gekommen, habe 6 Stunden täglich eine genehmigt bekommen die kocht, Haushalt macht und sich um unser 3 jähriges Kind kümmert. Sie ist wirklich Gold wert und ohne sie wäre ich mit der Schwangerschaft ganz bestimmt nicht so weit gekommen.
Ich wünsche dir alles Gute und passe gut auf euch auf.#liebdrueck

Lg Marzena mit Sonnenschein Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebt und #baby#babyZwillingspärchen (30.SSW)#verliebt#verliebt

5

Oh je... du hast es ja ganz dicke gekriegt... Für die letzen Wochen noch alles Liebe für euch!

Nachdem die KK die Haushaltshilfe bewilligt hat, haben die dir eine empfohlen oder bestellt - oder wie hast du die gefunden?

Schöne Grüße.

2

Hi,
die Haushaltshilfe muss im Prinzip dein Arzt für Dich "fordern" (beantragen machst dann du, bzw. bei mir hat es sogar mein Arzt vorab mit der KK geklärt, damit es schnell geht).

Der Arzt legt auch fest, für wie viele Stunden er das haben will, es geht dabei vornehmlich nicht um die Hausarbeit, sondern um die Betreuung von Kindern unter 12 Jahren - und das bedeutet auch, dass Zeiten, in denen ältere Kinder schon fremdbetreut werden, von den genehmigten Zeiten abgezogen werden (zumindest war das vor 5 Jahren so). Argument war (zumindest bei nicht-alleinerziehenden) schlicht und einfach, dass die Hausarbeit ja auch der Mann machen kann, wenn er von der Arbeit heim kommt, kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

Dieser Antrag vom Arzt wird an die KK weitergereicht, und die muss das dann genehmigen. Vor Ort oder nicht sollte eigentlich egal sein, weil so etwas eh schriftlich abläuft - wenn es schnell gehen soll, gibt's ja auch Fax und Telefon (mein Antrag wurde vorab telefonisch genehmigt, der Arzt hatte ihn hingefaxt).

Das wesentlich größere Problem war hier, eine Haushaltshilfe für die bei mir relativ hohe Stundenzahl (mein 1. Kind war damals noch nicht im Kindergarten, mein Mann Vollzeit berufstätig) zu finden. Die meisten Ansprechpartner hatten nur Mitarbeiterinnen, die wesentlich niedrigere Stundenzahlen abdecken konnten.

Die Genehmigung bei mir war damals sehr schnell da. Ob das an der KK lag, am Alter meines Kindes oder daran, was mein Arzt aufgeschrieben hat - keine Ahnung.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Miau2

3

Hi!

Wenn dir dein Arzt bestätigt dass du eine Haushaltshilfe braucht dann bekommst du die auf jeden Fall von der KK. Bei mir hatte es damals zwei Tage gedauert bis sie eine hatten aber das ist ja noch ok.

Übrigens kann Haushaltshilfe auch jemand aus der Familie oder dein Mann machen. Die müssen sich kein Urlaub nehmen sondern unbezahlt freistellen lassen und bekommen dann den Verdienstausfall anteilig von der KK.

LG

4

Ich danke euch für eure Antworten. Ich ruf mal morgen bei meinem FA an.

Aber schnell geht es ja wohl, da hätte mein Mann sich nicht freinehmen müssen:/

Lg

6

Dein Mann hätte auch als Haushaltshilfe fungieren können bzw. kann evtl. unbezahlt freinehmen und das wieder bekommen, nur im Nachhinein machen die das nicht gerne!