Nackenfalte 1:200... was soll ich tun?

Hallo Ihr Lieben

Bin heute ziemlich schlecht gelaunt!

Habe das Resultat der NFM 2mm inkl. bluttest 1:200... ziemlich schockierend nach zwei gesunden Kindern. 33 ist doch auch noch nicht soo alt :-(

Jetzt weiss ich nicht so richtig was ich tun soll? soll ich die Fruchtwasserpunktion wirklich machen? Wie hoch ist das Risiko wirklich?

Ich weiss das es unsere Entscheidung ist ob wir mit einem Behinderten Kind leben können.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke für eure Inputs!

1

Hallo,

kann Deine Sorge verstehen. Vergiss aber nicht, dass es sich nur um Wahrscheinlichkeiten handelt. Das heißt, eines von 200 Kindern ist nicht gesund. Das ist also eher unwahrscheinlich! Ich glaube, das Risiko bei einer FWU ist höher.
Wenn Du ganz sicher bist, dass Du ein nicht gesundes Kind abtreiben würdest, kannst Du weitere Untersuchungen in Erwägung ziehen. Ansonsten würde ich kein zusätzliches Risiko eingehen.

Alles Gute!

2

Also ich finde das Risiko jetzt auch nicht so hoch.

Statt der FWU würde ich den Pränatest machen lassen, wenn es finanziell möglich ist. Ist zwar teuer, aber dafür ungefährlich für das Baby.

3

Ich warte auch auf meine Ergebnisse.

Die Nackenfalte war heute bei der Messung 2,9. jetzt warte ich auf die Ergebnisse des Bluttests.

Ich bin mir aber schon ziemlich sicher keine Fruchtwasseruntersuvhung machen zu lassen. Wir wollen das Kind auch so.

Und je nachdem worauf es auffällig ist werden wir uns ins Thema einlesen um bei der Geburt darauf vorbereitet zu sein.

4

Das ist echt eine blöde Situation. Egal ob ein 'besonderes' Kind für euch in Frage kommt oder nicht. Ich hatte in der letzten ss auch ein leicht erhöhtes Risiko für Trisomie21 und hatte bis zum Rest der ss diese Ungewissheit..

Aber für mich stand eine fwu nicht zur Debatte. Das Risiko ist mir einfach zu groß. Erstens hätte ich nicht abgetrieben und zweitens könnte ich es mir nie verzeihen wenn ich dadurch ein gesundes Kind verloren oder 'geschädigt' hätte..

Ihr müsst euch jetzt erst mal damit auseinandersetzen ob ihr abtreiben würdet oder nicht. Wenn nicht, dann macht die fwu auf keinen Fall

5

hi
nix. warum. 1:200 finde ich nicht schlimm.

da würde ich nix machen.

denk dran die Chance auf ein gesundes kind ist doch gut.

es sind 199 gesund.

lg

6

Abortrisiko bei einer fwu liegt bei Fachärzten derzeit zwischen 0,1 und 0,6 Prozent . Das ist ein Risiko von 6 zu 1000.

die Entscheidung liegt ganz bei euch. Bei 200 Kindern ist eines krank - das ist nicht viel ! Aber es kann natürlich immer das eine sein .

Setz dich mit deinem Partner zusammen , und frag vielleicht auch einfach mal deinen Arzt , was er tun würde :-) ihr werdet schon die richtige Entscheidung für euch treffen !

Liebe Grüße !

9

Für welche trisomie ist denn das Risiko erhöht?
Also bei mir war das Risiko bei 1:167. es war aber für trisomie 13/18. ich habe die FWU machen lassen. Bei der Art der trisomien besteht ja auch keine Überlebenschance für die kleinen. Hör in dich hinein. Sprich mit deinem Partner und entscheidet gemeinsam.

Lg um alles gute

11

So wie ich das sehe, kann das Risiko wesentlich höher sein wenn man anderen Studien glaubt (siehe Wikipedia-Eintrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Amniozentese#Anwendungsrisiken ).

Risiken sind dann natürlich noch die Wahl des Arztes der die FWU durchführt (wenn, dann sollte man sowas imho nur bei spezialisierten Fachleuten machen, nicht beim "kleinen FA um die Ecke") sowie wohl auch das Alter der Frau.

7

Hallo,

meine Freundin hatte ein ähnliches Ergebnis und hat eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, weil sie meinte, dass sie nicht die restliche Zeit mit der Ungewissheit umgehen könnte, sie waren sich sicher, dass sie das Kind haben wollte, wollten aber trotzdem "Gewissheit", kann ich verstehen.

Im Endeffekt müsst ihr entscheiden, was ihr wollt. Ist es klar, dass ihr das Kind wollt? Kannst du jetzt deine SS positiv und unbesorgt weiter genießen oder bist du die ganze Zeit sorgenvoll, weil du denkst, was, wenn doch was ist? Schwierige Entscheidung ....

Alles Gute

8

Ich sehe das genau so wie wintertag!!

Bei einer FW-Punktion liegt die wahrscheinlichkeit bei 1% einer Fehlgeburt! Und, dass dein Kind behindert ist nur bei 0,5%! Ich finde das wirklich wenig!

10

Sofern mich meine mickrigen Mathe-Kenntnisse nicht im Stich lassen, heißt das doch nur, dass es eine "statistische Wahrscheinlichkeit" von 0,5% gibt, dass dein Kind Trisometrie hat.

Die Chance für Schäden/eine Fehlgeburt bei einer invasiven Untersuchung zur Abklärung liegt meines Wissens wesentlich höher.

Sofern du also unbedingt wissen willst, ob dieses minimale statistische Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass euer Kind Trisometrie hat, würde ich dann auch eher den nicht invasiven Bluttest machen.