Wärmflasche auf dem Bauch gefährlich?

Hallo Ihr Lieben,

habt ihr schon mal gehört dass man sich die Wärmflasche nicht auf den Bauch legen darf? #gruebel Mir ist in den letzten Wochen Abends so furchtbar kalt, dass ich ohne nicht mehr kann #hicks

Und jetzt höre ich, dass das nicht gut wäre...habe sie immer genau mitten auf den Bauch gelegt!!! #schmoll

Vielleicht wisst ihr ja etwas darüber....

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
Wollsocke

1

Es geht dabei darum, dass das Fruchtwasser zu warm wird und Baby keine Chance hat seine Temperatur zu regulieren.

Wie bei allem geht es dabei immer ums Mittelmass. Wenn Du so frierst, dass Du Dich unwohl fuehlst und krank wirst hilft es Baby sicher auch nicht, aber vielleicht demnaechst Waermflsche besser woanders hinlegegen. Ich muss sagen, dass ich in der Schwangerschaft auf die Waermflasche verzichtet habe, denn ich liebe es das Wasser direkt aus dem Wasserkocher in die Waermflasche...also eher ne Heissflasche.

Aber wenn es ne Waermflschae auf kalten Bauch ist, dann wird schon nix passiert sein.

2

Es geht da im Grunde um zwei Risikofaktoren:

1. Hitzeentwicklung (dein Baby kann im Bauch seine Temperatur noch nicht regulieren und könnte daher überhitzen)

2. Verbrennungen (die Wärmflasche könnte auslaufen, wodurch du heftige Verbrennungen am Bauch bekommen könntest)

Daher empfiehlt man meist eher die Nutzung von Kirschkernkissen. Die geben - richtig angewendet - deutlich sanfter und nicht so heiße Wärme ab und können naturgemäß nicht auslaufen.

3

Ich friere auch oft, hab die immer zwischen den Beinen gelegt. Oder neben mir,das geht auch. :-)

4

Ich nehme ein Kirschkernkissen und leg es mir in den Rücken oder an die Füße.

5

Ich habe es die ersten Wochen auch gemacht, weil ich es einfach nicht wusste...und die Wärmflasche war schon immer relativ heiß! Mach sie wirklich nur lauwarm und wenn dir kalt ist, dann leg dir die Wärmflasche einfach in den Arm...das wirkt auch schon wunder...so mache ich es jetzt immer :-)

6

Eine Bekannte bekam aus dem Grund ihr Kind 3 Monate zu früh, weil sie mit der Wärmflasche auf dem Bauch einschlief.

Sie legte die auf den Bauch weil sie Bauchschmerzen hatte.

Hätte bei ihr auch negativ ausgehen können, also auf keinen Fall nach machen.

Ist wirklich gefährlich, leg sie dir doch in den Rücken, aber auch dort nicht zu heiß.