Schwiegermutter nervt...

Hallo ihr lieben,

Wir waren vor ein paar Tagen zu Besuch bei meiner Schwiegermutter und sie nervt mich tierisch. Sie tätschelt die ganze Zeit meinen Bauch und sagt wie süß das doch ist, das Bäuchlein wächst... Dann beansprucht sie jetzt schon einen Oma Tag pro Woche wenn das Kind da ist (bin grad in der 20 ssw...), und der Hammer kam noch, sie möchte sooo gerne mit in den Kreißsaal, weil dieses Abenteuer möchte sie ja nicht verpassen, da es ja ihr erstes enkelchen ist. Hallo wie aufdringlich ist das bitte? In so einem Moment möchte ich keinen außer meinem Mann dabei haben. Ich hab keine Lust auf nen Haufen schaulustiger, ich bin ja nicht irgendeine zirkus Attraktion!

Mich regt das alles einfach nur auf und ich bin echt genervt davon.

Kennt ihr sowas auch aus eigener Erfahrung? Regiere ich da vielleicht ein bisschen übertrieben?
Lieben Gruß

Jenny & Krümmel#ei 20 ssw

2

Nein, Du reagierst nicht übertrieben!
Dieses besitzegreifende Verhalten Deiner Schwiegermutter solltest Du direkt unterbinden.

Kommt ein neues Familienmitglied in eine Familie, verändert sich alles.
Eltern und Schwiegereltern werden oft zu "Kindern", denen die Grenzen aufgezeigt werden MÜSSEN.
Du brauchst die Nerven für Dein Kind und solltest diese Situation mit Deiner Schwiegermutter nutzen um ihr DIREKT zu sagen, was Du über die Situationen denkst.

Es geht nicht darum ihr die Euphorie zu nehmen,
aber sag ihr klar was Du willst.
Z.Bsp: - Es ist echt toll das Du Dich so freust, aber ich möchte diesen besonderen Moment der Geburt mit meinem Mann allein erleben. -Klar wirst Du Dein Enkelchen regelmäßig sehen können, aber feste Tage möchte ich noch nicht ausmachen, schließlich müssen mein Mann und ich uns erstmal in Ruhe an die neue Situation gewöhnen!;-)

Alles Gute Dir weiterhin,
nordseeblume

1

Oh ha, das würde mich auch nerven ;-)

Letztendlich freut sie sich aber einfach nur riesig!

Sprich sie mal in Ruhe drauf an, dass es dir etwas zu viel ist.

LG

3

Naja, sie wird ja erst von der Geburt erfahren, wenn ihr es ihr mitteilt. Von daher wurde ich es locker sehen. Sie ist halt auch gespannt aufs Enkelkind und freut sich.

4

OMG das würde mich auch nerven.
Im Kreissaal hat sie nix verloren, außer du wünschst es dir.
1 Oma Tag pro Woche? Furchtbar alles so zu planen.

Kauf dir wegen dem Bauchtätscheln ein Tshirt
"Mein Bauch ist kein Streichelzoo!!!"

12

#rofl

5

Jaaaaaaa das kenn ich, bei mir ist es aber nicht die SchwieMu sondern die eigene Mutter. Unser Verhältnis ist normal, also nicht super aber auch nicht schlecht. Und letztens kam sie mir auch damit das sie mit in den Kreißsaal möchte. Hab ihr aber normal erklärt das ich das nicht will und dass das unser Moment sein wird. Da will ich nur meinen Mann mit dabei haben. Sag es ihr ganz normal, wenn sie es falsch versteht ist das ihr Problem!

Ansonsten kannst halt nicht viel machen, mich nervt das manchmal auch aber dann denk ich mir das sie sich im Endeffekt einfach nur freuen. Da musst du dich halt einfach zusammenreißen... Lass ihnen die Freude. Wäre es dir andersrum lieber? Wenn sie sich gar nicht interessieren würden? Glaube nicht... Aber wie gesagt, ich kann dich da schon gut verstehen.

6

ich würde vornherein lieb aber bestimmt sagen was geht und was nicht
solange du stillst z B. geht ein Oma Tag ja gar nicht, ich war auch so böse und hab acht Monate voll gestillt, so konnte das Kind nicht bei ihr übernachten ;-) bekomme ich heute, nach sechs Jahren noch zu hören und ob ich das beim zweiten wieder machen will?? tja wenn das kind ausser brust nichts will, kann das wieder so passieren, da muß sie mit leben....

7

Hallo,

ja das kenne ich auch. Meine Schwiegermutter wollte auch mit in den Kreißsal und dann stand sie wirklich vor der Tür, weil sich Junior so viel Zeit ließ. Das war so unglaublich! Letztendlich haben wir seit 3 Jahren kein Kontakt mehr miteinander, nicht wegen dieses Vorfalls, aber wegen anderer.

Über den Oma Tag wirst du dich sicher noch freuen, das würde ich positiv im Kopf behalten! Das ist viel besser als Großeltern, die nur verbal toll sind.
Bei einem Familientreffen fing meine Schwiegermutter wie gesagt damit an, wen ich denn alles mitnehmen würde und sie wäre ja auch so gerne dabei ...ich antwortete nur, dass die Geburt sicher kein Familienevent würde. Das hat sie verstanden.... scheinbar...sie stand ja dann einfach vor der Tür!

Keep cool!

LG
Rufinchen

8

Ohh ich kann gut verstehen, dass du genervt bist.

Meine Schwiemu war in etwa genauso. Nur wohnt sie 3 Stunden Fahrt entfernt und konnte nicht persönlich im Kreißsaal vorbei schauen. Sms, Fotos und kurze Telefonate durften aber nicht fehlen!!! :-[ Unter starken Wehen habe ich meinem Mann noch das Handy aus der Hand genommen und der Hebamme gegeben mit dem Satz: "Er darf es erst zurück haben wenn die Kleine da ist, sonst schmeißen Sie ihn samt seiner Mutter raus!" Da war echt Schluss mit lustig. #augen

Das Bauch betatschen hat sie sich nicht getraut, haben eig. kein so gutes Verhältnis zueinander. Nur mein Mann hat ihre Hand immer auf meinen Bauch gelegt und gemeint: "Fühl mal, die tritt so süß!" #schock

Ist wohl mehr so ein kleiner Extremfall, aber ohne Machtwort endet es nie! Mach es jetzt im ruhigen Ton bevor du wie ich die Nerven verlierst. :-)

LG #winke

9

Ja, das kenne ich auch....aaaaber:

Erstens finde ich, dass Dein Mann da auch wirklich etwas sagen könnte (wenn’s mir zu weit geht, redet meiner auch mit seiner Mutter). Bei ihm geht das wahrscheinlich besser, als wenn Du dann in Ungnade fällst ;-)

…und zweitens: So nervig das gerade jetzt schon sein mag und auch jetzt noch nicht festgelegt besprochen werden muss - eines Tages wirst Du froh sein, wenn Du eine verlässliche Hilfe hast. Ich spreche aus Erfahrung, denn meine Familie war mir mit meinem Großen keine Hilfe, wohl aber konnte ich mich immer auf meine Schwiegermutter verlassen, und dass, obwohl Sie nicht mal die leibliche Omi ist, weil ich meinen Sohn mit in die Beziehung gebracht habe ;-)

Wart’s ab - versuche, ruhig zu bleiben und rede mal mit Deinem Mann, ob er da nicht mal ein Gespräch suchen kann. Meistens wird’s ja nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;-)

10

Das hast du gut geschrieben! Ich bin gaaaanz frisch schwanger und man macht sich so seine Gedanken. Viel nahe Familie kann sich nicht mit uns freuen. Die Eltern meines Mannes sind tot und ich habe auch "nur" noch meine Mutter, die 3 Autostunden entfernt wohnt. Geschwister sind auf anderen Kontinenten. Würde mich bestimmt über etwas Generve freuen...