antikörpersuchtest die zweite

habe heute mittag schon gepostet
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4372280-frage-zu-antikoerpersuchtest-positiv
aber ich kann nicht mehr sagen als ich geschrieben habe. da gibt es wohl einen antikörpersuchtest, der festgestellt hat, dass der körper antikörper gegen das baby produziert. sie ist nicht rhesus neg.
keine ahnung was sonst.
das gibt s wohl öfters.
sie wird deshalb strenger mit bluttests kontrolliert und die möglichkeit auf ein behindertes kind steigt wohl. habe sowas selbst noch nie gehört..
sonst jemand???

1

Sowas soll es tatsächlich geben. Der Körper hält das Baby für einen Eindringling und bekämpft es, da er denkt sich schützen zu müssen. Ähnlich wie bei einer Krankheit.
Habe persönlich keine identische Erfahrung, doch mein Körper hat gegen das Sperma meines Ex-Freundes Antikörper entwickelt. Hat sich damals "nur" als Blasenentzündung ausgewirkt, doch laut Frauenarzt war das noch harmlos und ohne Kondom sollte nichts mehr gehen...

Also sollte deine Freundin wirklich regelmäßig alles kontrollieren, bevor der Körper das Baby komplett abstößt.

Alles gute und LG

bonnyclyde + #baby 19+0

2

Es geht dabri um den rhesusfaktor. Wenn jemand mit rhesusfaktor negativ blutkontskt hat mit positiv, entwickelt der körper antikörper gegen das fremde blut.
Deshalb wir bei frauen die rhesus negativ sind bei einer fehlgeburt oder bei blutungen in der schwangerschaft eine entsprechende prophylaxe gegeben, damit der körper eben keine abwehrreaktion aufbaut.
Bei deiner freundin scheinen schon antikörper da zu sein, vielleicht war sie mal unbemerkt frühschwanger oder hatte blutungen oder oder.
Entsprechend muss nun kontrolliert werden, das die mutter keine antikörper gegen das fetale blut entwickelt, was wiederum zu komplikationen führen kann.
Kannst ja mal entsprechend nach rhesusantikörper und schwangerschaft googeln.
Alles gute!

3

Okay vergiss es einfach, ich habe die nicht rhesus passage öberlesen. Ist wohl noch früh ;)

Ja, so vage kann dir hier wohl keiner was sagen, da wirst du die betroffene mutter fragen müssen.

4

Hallo!

Was du beschreibst ist der Aufbau von Antikörpern im Blut.

Ich bin z.B. rhesus negativ und habe in meiner 1. Schwangerschaft Spritzen erhalten, damit ich keine Antikörper gegen das Blut des Baby's aufbauen kann! Ich denke jetzt werde ich diese auch in der 2. SS bekommen. Habe heute Termin und kann mal nachfragen wie sich das verhält, dann poste ich Euch gerne noch einmal.

Lg, Tina

5

Hi! Bei mir ist es genauso, mein Mann hat den Rhesusfaktor positiv und ich negativ. Damit mein Körper sich nicht gegen unser Kleines wehrt, bekomme ich regelmässig Spritzen wegen der Antikörper.... mir geben sie die immer in den Po ;) Ist jetzt meine zweite SS, Test wurde gleich am Anfang durch Blutabnahme durchgeführt, obwohl ja alles noch aus der ersten SS bekannt war. Im KKH musste ich damals nach der Entbindung darauf hinweisen, dass ich noch eine Spritze wegen der Antikörper bekommen müsste, die wird gerne vergessen! Also diese SS ist nur von Spritzen geprägt, ich muss zusätzlich jeden Tag Heparin spritzen, wegen der Blutgerinnung... von daher habe ich ein gutes Mittel gegen meine Spritzenphobie bekommen... ;)

LG Lammergoerl