Impfung gegen Keuchhusten notwendig?

Hallo ihr lieben!

Ich bin ab morgen in der 13. SSW und habe übermorgen meinen zweiten Termin beim Frauenarzt, bin schon ganz aufgeregt.

Beim ersten Termin hat meine Ärztin mir geraten, mich noch während der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen zu lassen, da ich selbst als Kind nicht geimpft wurde. Würdet ihr das während der Schwangerschaft machen? Wurdet ihr als Kind geimpft? Es würde doch auch nur Sinn machen, wenn mein Mann und eigentlich auch Großeltern sich auch impfen lassen würden, oder?

Bin ziemlich verunsichert und weiß nicht was ich tun soll.

Freue mich auf eure Meinungen.

1

Meine FÄ hätte mir dazu geraten, wenn ich nicht immun gewesen wäre.
Hatte es selbst als Kind.
Sie meinte es ist in der SS sinnvoll.
Wenn du geimpft bist, dann brauch deine Family ja nicht unbedingt geimpft werden.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich hätte impfen lassen.
Anscheinend gibt es auch keinen Impfstoff, der nur gegen Keuchhusten impft.
http://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/keuchhusten/
http://www.gesundes-kind.de/impfberatung/impflst.htm
Wird hier auch nicht in der SS empfohlen!

7

Keuchhusten kannst du immer wieder bekommen. Du wirst nicht immun dagegen.

Habe mich auch erst wieder impfen lassen, obwohl ich ihn als Kind hatte.

8

Mein FÄ meinte ich muss mich dann nicht mehr impfen lassen.
Und ich arbeite mit Kindern zusammen und da wurden alle Immunitäten überprüft.
Wurde auch als Kind zusätzlich geimpft.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mit dem Gesundheitsamt telefoniert, weil mir meine Frauenärztin auch dazu geraten hat. Die Hausärztin hat aber gemeint, lieber nach der Geburt impfen lassen.
Dort wurde ebenfalls die Meinung meiner Hausärztin vertreten.

Meine Eltern und mein Mann lassen sich vorher impfen. Meine Eltern wurden sogar von ihrem Hausarzt darauf angesprochen: sie sollten Bescheid geben, sobald ein Enkelkind unterwegs wäre!

3

Ich war heute bei meinem HA und habe ihn gefragt ob die Grippeimpfung Sinn macht, da ich durch meine fehlende Milz anfälliger auf so Sachen bin. So wie jetzt, hab ne dicke Erkältung an der Backe! Diw Grippeimpfung soll ja empfohlen sein in der SS! Er meinte, dass er es nicht empfiehlt. Als seine Frau schwanger war hat er sich gegen Grippe impfen lassen, aber nicht sie. Somit hab ich mich nun auch dagegen entschieden! Ich denke, dass es besser ist, wenn sich dein engster Familienkreis, sprich Partner und wie du geschrieben hast die Großeltern impfen lassen sollten. In der SS würd ich so ein Risiko nicht eingehen wollen!

4

Also ich finde man sollte wirklich nur das für sich nötigste in der ss impfen. Habe mich selber gegen grippe impfen lassen weil es für mich logisch und gut war und bisher auch nix bekommen hab. Was keuchhusten angeht werde ich meine ich im wochenbett geimoft genauso gegen tetanus. Wäre beides auch in der ss möglich aber meine FA meinte das reicht völlig.

Da ich bei meinen eltern wohne und wir eig immer zusammen sind lassen sie sich bzw. Haben sie sich jetzt auch nochmal gegen keuchhusten impfen lassen. Wenn das engste umfeld schonmal "clean" ist finde ich das vorteilhaft.

lg

5

Hallo,

nach der Impfempfehlung der STIKO darf man gegen Keuchhusten(=Pertussis) impfen, allerding nicht in der 6-fach Impfung zusammen mit Masern, Mumps usw...in der Schwangerschaft nur Totimpfstoffe impfen. siehe link unten

Ich bin als Kind geimpft und hab auch immer auf die Auffrischung geachtet...habe jetzt aber die werdenden Großeltern nochmal gebeten ihren Impfschutz zu prüfen...und Schwiegerma war auch gleich impfen:-D Grad Keuchhusten halt ich für wichtig, weil der bei Erwachsenen unter umständen nicht gleich als solcher erkannt wird und schwcher verläuft...für die Kleinen aber gefährlich ist.

http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html;jsessionid=FEF2AAC26204063B63004252B379499B.2_cid290?nn=2391120

LG Dabydarling

6

Ich würde mich nicht impfen lassen, aber das ist ein Thema für sich..

Wieso gerade gegen Keuchhusten? Grippe oder ähnliches könnte ich ja noch nachvollziehen.. #kratz

Meine Ärztinnen haben mich da nie nach gefragt, wie es mit Keuchhusten aussieht (habs mit 7 Jahren gehabt) Die fragen nur nach Röteln, Ringelrötel, Windpocken etc..

12

*reinschleich*

"Impfen - Pro und contra", von Dr.Martin Hirte. Da ist ein sehr ausführliches Kapitel über Keuchhusten. Ist sehr kompliziert. Du musst ja nicht unbedingt schon morgen impfen lassen.

LG

13

Hallo,

während der Schwangerschaft weiß ich nicht, ob ich mich impfen lassen würde, aber auf jeden Fall direkt nach der Geburt (und ich würde es auch für deinen Mann und die Großeltern empfehlen!).

Die kleinen können ja erst mit ein paar Wochen selbst geimpft werden und vorher ist Keuchhusten extrem gefährlich....ich hab in dem Jahr als meine Tocher geboren wurde 2 Baby gesehen, die sich irgendwo angesteckt hatten, und die sind beide fast gestorben daran!

Ich dachte ja auch immer, ich wäre immun, weil ich es als Kind mal gehabt habt, aber stimmt nicht...nur 10 Jahre hält das, dann muss man sich wieder impfen lassen. Ich hatte dann nach meinem Sohn auch schon einen Impftermin und hab mich dann aber prompt angesteckt damit...hätte ich nie gedacht. und zu dem Zeitpunkt hatte mein Sohn erst eine Impfung....war echt eine schlimme Zeit, aber er hat es glücklicherweise nicht bekommen.

LG Simone