Hallo Märzis und andere...ich habe Angst wegen Novalgin-Tropfen

Hallo ihr Lieben,

eigentlich sollte doch jetzt, die letzten paar Wochen nichts mehr passieren. Aber nun hatte ich eine Mittelohrentzündung (musste Antibiotika nehmen) und nach 2 Wochen jetzt am vergangenen Sonntag abend ist mir das Trommelfell geplatzt und seither habe ich wahnsinnige Schmerzen. Das einzige Schmerzmedikament, was ich auch mit der SS nehmen darf ist Paracetamol, wo schon die HNO-Ärztin sagte, dass das nicht helfen kann und so ists auch. Hilft null und ich war vor Schmerzen nur am heulen. Ich bekam nun Novalgin-Tropfen und antibiotische Ohrentropfen. Damit geht es mir jetzt besser und die schmerzen sind zum aushalten und lassen mich nun zumindest mal 2 h schlafen. Nun ist es aber so, dass diese Tropfen im letzten SS-Drittel Schäden beim Baby machen können, wie zum Beispiel, dass im Herzen beim Baby etwas verschlossen wird.

Ich hab so Angst, dass jetzt noch was passiert und könnte nur heulen, aber die Schmerzen aushalten, selbst mit einer niedrigen Dosierung vom Navalgin sind auch auch nicht aushzuhalten. Ich kann nicht mehr und hänge nur auf der Couch rum. Zum Glück sind meine beiden "Großen" heute nachmittag bei ihren Freunden, auch wenn ich gleich los muss zum abholen.....

Hat irgendjemand auch schon mal im letzten SS-Drittel Novalgin nehmen müssen und Erfahrung?

Drückt mri die Daumen, dass alles gut geht....

LG

Anja mit 2 Kids an der Hand und morgen 36.SSW

1

Erfahrung habe ich keine aber ich würde meinen FA anrufen und ihn fragen was du tun sollst. Kann verstehen das du dir sorgen machst. Leider gibt es mehere Medis die den Ductus verschließen und das sollte wirklich nicht passieren.

gute besserung

lg

5

Hi,

das Novalgin hat der FA entschieden, da die HNO-Ärztin nichts außer Paracetamol empfehlen konnte.
Angst habe ich aber trotzdem...

6

Aber da würde ich ihm.vertrauen ;) versuch doch wirklich nur bei bedarf und erst mal niedrig dosiert das novalgin zu nehmen

lg

2

Ich würde es mit der FÄ abklären oder im KKH nachfragen. Du bist schon so weit und bevor das Kind Schäden davon trägt, vielleicht entscheiden Ärzte, dann holen wir es lieber. Keine Ahnung, aber lass es abklären, Du kommst ja so eh um vor Sorge....
Vielleicht reicht es auch aus, Dich nun engmaschiger zu überwachen.....

Alles Gute und gute Besserung

7

Hi,

FÄ hat das NOvalgin entschieden, aber ich gehe am Donnerstag noch mal hin und spreche das noch mal an....

3

http://embryotox.de/novalgin.html

4

Ich würde das auch lieber sofort abklären lassen durch FA oder KKH. Ich musste vor meiner SS wegen einer chronischer Erkrankung ständig Novalgin nehmen und ich musste es vor meiner SS absetzen. Da hat mein Neurologe streng drauf geachtet, dass ich das nicht mehr nehme, habe dann, weil wir durch Kiwu-Behandlung etc. 2 Jahre gebraucht haben, bis ich endlich schwanger war, den Schmerz ertragen soweit es ging.

Hilft denn Paracetamol kein einziges bisschen? Ich würde, wenn es nur ein wenig hilft, lieber das nehmen und versuchen, da irgendwie durch zu kommen. Ich weiß, das klingt blöd und ich weiß, wie schmerzhaft ein geplatztes Trommelfell ist, aber bevor du dauerhafte Schäden beim Kind riskierst? Wenn es gar nicht geht, vielleicht kann man das Kind ja auch holen?

Ich wünsche dir gute Besserung und alles gute für dich und deinen Krümel!

8

Hi,

Paracetamol hilft leider null, ich merke nach 1000mg keinen Unterschied. Das ich darauf nicht anspreche, weiß ich schon lange, habe es jetzt aber doch noch mal versucht und deutlich mehr genommen, in der Hoffnung, wenigsten ein kleine Linderung zu bekommen. Aber wurde leider enttäuscht.
Das Novalgin kam von der FÄ, sie ist zwar nur die Vertretung und am Do spreche ich noch mal mit meinem FA...Aber die Schmerzen sind so, dass es ohne leider auch nicht geht. Heute tagsüber bin bis um 16 uhr ohne klar gekommen, danach gings leider nicht mehr, aber ich hoffe, dass ich ab heute abend nur noch für ein paar Nächte was brauche und ich danach das zeug los bin. Aber vor lauter Schmerzen musste ich mich auch ein paar Mal übergeben und der Druck ist auch wieder schädlich für das Ohr, geschweige denn dass ich mich auch noch nebenher um meine Kinder kümmern muss....

Lg

10

Ohje, das klingt wirklich heftig. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird und du die novalgin dann nicht mehr brauchst!

9

Anja,

ich bin ein Stück erschrocken, dass du keine richtigen Medis bekommst. Ich bekam in beiden SS hohe Dosen an Schmerzmitteln und dies über Wochen.

Novaminsulfon habe ich auch bekommen aber ganz ehrlich. Ich würde die Finger von lassen. Ich habe am eigenen Leibe gesehen, wie schnell der Körper darauf reagiert. Ich habe damals aus dem Grund einen Doppler gehabt und ich würde es nicht riskieren.

DU HAST EINE ALTERNATIVE!!! und zwar Tramadol!

Tramadol und wenn nötig, in kombination mit Parcetamol und dann bist du die Schmerzen los. Ich wurde in der zweiten SS in der etwa 28 SSW halt von einem Präparat auf diese Kombination umgestellt und dies blieb halt bis zur vorzeitigen Entbindung.

11

Hi,

danke für deinen Beitrag und sorry, dass ich erst jetzt antworte. War vorher einfach nicht dazu in der Lage.
Mein FA hat mcih jetzt heute auf Tramadol umgestellt und war entsetzt was seine Kollegin mit dem Novalgin gemacht hat....

Weshalb brauchst du denn diese starken Medikamente? Und in wiefern hat dein Körper schnell aufs Novalgin reagiert. Ich hab das jetzt ja doch 2,5 Tage genommen. Mal waren nur 4 h dazwischen mal ein halber Tag. Bisher scheints meinem Baby gut zu gehen, aber Angst habe ich trotzdem noch....

Ich wäre dir sehr dankbar von deiner ERfahrung zu hören, wenn du sie mit mir teilen möchtest. Gerne auch per VK.....

LG

Anja