Utrogest...nehmen oder nicht?

Huhu,
Ich bin jetzt bei 4+5 und hatte eine Fehlgeburt am 02.01.
Soll täglich einen Utrogest abends einführen!
Ich habe aber Tabletten bekommen!? Trotzdem einführen? in der Packungsbeilage stand mit Wasser schlucken aber meine FA sagte rektal einführen...bin verwirrt.
Dann noch die dumme frage....vorne der hinten?#kratz#hicks
Trau mich garnicht wg der ganzen Nebenwirkungen!!

Lieber Gruss
Britta

1

Wenn du oral einnimmst ist die Nebenwirkungen etwas höher als Vaginal.

Rektal kann es nicht sein,spinner der FA.

Nimm es Vaginal ein und trag besser dünne slipeinlage. Nehme das auch.

LG Josele

16

Dank dir für die Antwort. Ja vaginal kann ich mir schon besser vorstellen :-).

2

Hallo,

ich bin heute bei 5+4 und nehme seit einer Woche Utro (Progestan), da ich im letzten Jahr zwei frühe Abgänge hatte.

Ich nehme jeden Abend im Bett zwei Tabletten und führe sie vaginal ein. Da kommen sie besser und schneller an ihr Ziel und man merkt nicht so viel von den Nebenwirkungen.
Bei mir wirkt es bis jetzt :-D

Viel Glück!! #klee

17

Dank dir für die Antwort.
Was hast du denn für Nebenwirkungen wenn ich fragen darf.
Hoffe mir hilft es auch :-).
Dir auch viel Glück#klee

25

Moin,

die einzige Nebenwirkung, die ich hab, ist Müdigkeit, die aber vom Feinsten!!!

LG

3

rektal mal sicher nicht, das kommt ja mit dem nächsten Stuhlgang zur Gänze raus.

vaginal wird der stoff etwas langsamer abgebaut als oral (vom Magen/Darm) ABER der Wirkstoff bleibt etwas länger erhöht, es sit also ein sanfterer Ansteig als Oral.

ich steh vorm selben Problem.

hatte nach der MA (mit SB) von der Ärztin gesagt bekommen, bei dem nächsten positiven Test dann Utro 2 Teile am abend vaginal einnehmen. Ich habs mal zuhause, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich sein muss.

Vor allem wenn man KEINE SB hat.. macht es da auch schon sinn? ne MA kanns ja nicht verhindern

5

mhm also ich denke es kann schon Sinn machen um eben Blutungen zu vermeiden und die Schleimhaut beim Aufbau zu unterstützen. Schaden kann es jedenfalls nicht und wozu das Risiko eingehen es zu spät zu nehmen?

6

hatte ja noch nie na kurze zweite Zyklushälfte. hab bisher null SB, alles supi..
die MA war in der 9. Woche (Stillstand in der 8. Woche) und die SB damals waren grad mal so Klumpen im ZS. so Schleimpfropfartig..

weiß nicht.. schaden tut es wikrlich nicht? der Beipackzettel ist ja nicht ohne..

weitere Kommentare laden
4

Mhm Tabletten oder so Weichkapseln? Im normalfall sind das so kleine weiße Kügelchen die gefüllt sind mit Flüssigkeit. Was der Mann mit rektal hat...versteh ich nicht, das führt man vaginal ein, also natürlich vorne.
Ich nehm das auch, bei jeder Schwangerschaft, Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt, die treten auch kaum auf bei vaginaler Anwendung. 1 Kapsel ist eh recht wenig muss ich sagen ich nehme täglich vier Stück 1 morgens, 2 Mittags und 1 Abends. Also ich würde wohl 2 davon abends einführen, ist auf alle Fälle sinnvoll nach einer FG, hatte leider selbst schon 3.

18

ja es sind so weichkapseln in Kugelform.
Danke für die Aufklärung, rektal konnte ich mir auch nicht so vorstellen.

Vielen Dank und Gruß

7

Also ich habe Progestan genommen, ist das gleiche. Morgens und abends eine vaginal eingeführt. Nimm lieber Slipeinlagen, das schmiert extrem. Ich hab es ab der 12 SSW ausschleichen lassen. Meinem Baby hat es Null geschadet. Im Gegenteil es geht im Pudelwohl. Utrogest soll das ganze unterstützen.

19

Danke auch dir für die Antwort. Hattest du denn Nebenwirkungen?

20

hallo,
ich musste es in beiden schwangerschaften nehmen. auch vaginal. mein fa meinte, dass es häufig zu übelkeit und magenschmerzen kommen kann, wenn man sie schluckt. vaginal eingeführt umgeht man das und der wirkstoff ist quasi gleich an ort und stelle.
lg, #stern

weiteren Kommentar laden
9

Hall Britta,

in jeder Packungsbeilage steht, dass man das Medikament in der SS nicht einnehmen darf, aber Utrogest nehmen unglaublich viele Frauen, aber keine Schwangere lässt sich ja auf eine Medikamenten-Studie ein, oder?. Ich hab Utro auch genommen, bis zu 15. SSW! Habe sogar 3x1 genommen, auch vaginal eingeführt die Kugeln, dann kommt es gleich dahin, wo es sein soll und man hat weniger NEbenwirkunge, aber Slipeinlage nehmen, schmiert ziemlich.

Ich glaube dein FA meinte auch vaginal (nicht rektal)! Ich hatte von den Nebenwirkungen "nur" Übelkeit und Müdigkeit, aber das kann ja genauso von der SS kommen!

LG

15

Danke für die Antwort. Hatte mich auch echt gewundert warum ich sie rektal einnehmen soll.... :-).
Hoffe mir wird nicht übel, ich finde es gibt nichts schlimmeres#zitter.
Einen Versuch ist es wert...
Vielen Dank

23

ich hatte nach 3 FG auch Utrogest bzw Progestan zum einführen vaginal....habe beim ersten Rezept von der Kiwu-Praxis sogar ein Beiblatt vom Hersteller erhalten, wie das zur Unterstützung der SS zu verwenden ist, obwohl diese Anwendung nicht im Beipackzettel beschrieben ist.

Hab auch dann weiter welche von meinem FA bekommen zur vaginal Anwendung, und auch im Krankenhaus in der Frühschwangeraschaft, dort allerdings zum einnehmen (3x2 tägl.), weil ich starke Blutungen hatte...

Will sagen, wenn ich das von 3 unabhängigen Ärzten bekommen hab, wird es schon nicht falsch sein..und ich warte jetzt bei 39+2 aufs Schlüpfen...

Wünsch dir auch Alles Gute.
Dabydarling