Vertragsverlängerung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

wurde euer Arbeitsvertrag verlängert, obwohl ihr schwanger seid?

Wir basteln gerade am zweiten und ich bin bis Ende September befristet angestellt. Mein Chef ist zwar zufrieden mit mir, ich frage mich jedoch, wie wahrscheinlich es ist, dass er meinen Vertrag verlängert, sollte ich bis September schwanger werden... #kratz

Alles Gute für euch!

1

Wenn möglich solltest du im Fall der Fälle deine schwangerschaft so lange wie möglich verheimlichen, dein äh darf Dir zwar nicht wegen einer schwangerschaft eine vertragsfortsetzung verwehren, aber wie willst du das Nachweisen dass es wegen der schwangerschaft nicht zur vertragsfortsetzung kam? Der Vertrag läuft dann eben einfach aus und fertig. Du kannst jedenfalls davon ausgehen dass du bei Bekanntgabe einer schwangerschaft keine Vertragsverlängerung bekommst.

6

"darf Dir zwar nicht wegen einer schwangerschaft eine vertragsfortsetzung verwehren"

Es gibt keinen Anspruch auf Vertragsverlängerung, egal ob schwanger oder nicht. Sonst könnte man ja gleich einen längeren Vertrag schließen.

7

Nein, das nicht. Aber eine schwangerschaft darf nicht der Grund dafür sein dass der ag einen Vertrag nicht verlängert.

weitere Kommentare laden
2

Kommt immer auf deinen Chef, die Firma oder die Branche an. Ich würde es trotzdem so lange wie möglich für dich behalten, um dir auch die jetzige Zeit nicht ggf. schwerer zu machen.

Ich bin im öffentlichen Dienst (daher nicht ganz vergleichbar). Obwohl ich schwanger bin, seit der 12. Ssw im BV und mein MuSchu am 12.4. beginnt, wird meine Probezeit zum 31.3. beendet und ich zum 1.4. zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt.

Trotzdem: viel Spaß beim Basteln ;-)

4

Öffentlicher Dienst ist da - vor allem wenn eine Verbeamtung ansteht - zum Glück tatsächlich etwas ganz eigenes. In der freien Wirtschaft läuft das ganz anders und meist ungleich härter ab. :/

9

DAS kann ich so leider nicht bestätigen, auch im öffentlichen Dienst habe ich schon die Verweigerung der Ernennung erlebt!

weiteren Kommentar laden
3

Wenn du nach einer Schwangerschaft dort weiterarbeiten möchtest, solltest du imho nicht andeuten, dass ihr an einem Kind bastelt. Wenn du schwanger bist, darf er dich auch nicht danach fragen bzw. du darfst ganz legal lügen.

Und ja, ich denke, dass - leider - die meisten Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängern würden, wenn sie wüssten dass ihr an einem Kind bastelt. Aus reiner Arbeitgebersicht ist das auch verständlich, da er nicht weiß, wie lange du "ausfällst" und das für ihn ein Mehraufwand ist.

Da hat sich der Gesetzgeber halt etwas dabei gedacht: schwangere Frauen stehen unter einem besonderen Schutz - auch wenn es für den Arbeitgeber doof sein könnte.

5

Ich würde kein Wort über eine geplante Schwangerschaft in der Firma verlieren (weder Kollegen gegenüber noch dem Chef).

Bei uns im Unternehmen ist es leider so, dass Verträge dann auslaufen und nicht verlängert werden.

LG

8

Aus Erfahrung weiß ich, dass man besser den Mund hält bis nach einer Verlängerung. Selbst im öffentlichen Dienst habe ich schon zweimal erlebt, dass feste Zusage dann nichts mehr wert waren.
Sogar de schriftlich zugesagt Verbeamtung sollte plötzlich nicht stattfinden bzw. wurde verweigert!

11

Vielen Dank für eure Antworten!
Mir ist eigentlich klar, dass der Vertrag vermutlich nicht verlängert wird, wenn ich bis dahin schwanger sein sollte. Mir behagt nur die Vorstellung nicht zu unterschreiben und kurz danach zu sagen: "Ach und übrigens...". Will den Kinderwunsch aber auch nicht verschieben. Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, müsste ich mir wieder neu Arbeit suchen und dann geht alles wieder von vorne los. Verzwickt!

15

Mir behagt nur die Vorstellung nicht zu unterschreiben und kurz danach zu sagen: "Ach und übrigens..."

Klar, aber dann schwanger einen neuen Job suchen zu müssen löst dieses Problem auch nicht. Und wenn Du arbeitslos bist, kriegst Du auch weniger Elterngeld!