Panik vor Abstrich (9. Monat)

Hallo Ihr,

bei meinem letzten Gyn-Besuch sagte mein Arzt: "Und nächstes Mal machen wir dann den Abstrich!". Leider war ich so geschockt (ich finde, der Abstrich ist das Schlimmste, was man mir antun kann. Schon "damals" als Nicht-Schwangere bin ich dabei stets ohnmächtig vor Schmerzen geworden), dass ich darauf gar nicht mehr sagen konnte.

Deshalb frage ich mal bei euch nach: Wird besagter Abstrich wie der "normale" bei der standardmäßigen Vorsorgeuntersuchung etwa auch an der Gebärmutter vorgenommen? D.h. mit diesem überdimensional langem Wattestäbchen? Oder ist das Stäbchen sehr viel kürzer? ...und der Arzt benötigt nur eine Probe von der vaginalen Schleimhaut?

Ich weiß, die meisten werden wahrscheinlich sagen "Stell dich nicht so an!". Und dass der Abstrich wichtig ist, weiß ich auch. Allerdings gehöre ich leider wirklich zu denjenigen, die dabei – wie schon oben beschrieben – kollabieren vor Schmerzen (und das, obwohl ich sonst eigentlich prima mit Schmerzen zurechtkomme).

Aber vielleicht ist ja doch alles gar nicht so schlimm?

1

Also vor der SS hat mir der Abstrich nix ausgemacht. Hatte dabei auch keinerlei Schmerzen. Nur jetzt ist es echt unangenehm.

Keine Ahnung welches Stäbchen sie benutzt, aber ich denke sie nimmt genau die gleichen Instrumente wie sonst auch.

2

Hallo,

bin gerade ein wenig geschockt. Ich selbst merke es kaum, wenn meine FÄ einen Abstrich macht und habe mir deshalb gar nicht vorstellen können, dass es auch so sehr weh tun kann. Das tut mir wirklich sehr leid :-(

Vielleicht solltest du mal mit deinem FA über diese enormen Schmerzen reden? Ich glaube nicht, dass das normal ist. Und vielleicht kann man ja etwas dagegen tun...

Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird!

#liebdrueck

3

Wie meinst du das mit dem Abstrich?

Der Krebsabstrich wird doch bei Beginn der Schwangerschaft gemacht und dann erst wieder nach Entbindung.

Sonst wird bei mir immer ein Abstrich gemacht um eine evtl. Infektion rechtzeitig zu erkennen.

LG Diana 19 ssw

4

Das ist doch meines Wissens nur der Abstrich wegen den Strepptokokken oder? Der ist schon anders als der von der Krebsvorsorge. Bei mir wurde der mit einem Wattestäbchen gemacht und ich habe das nicht gemerkt....

8

Ja, ich meinte auch den Streptokokken-Abstrich. Inwiefern ist der denn anders als der normale Krebsvorsorgeabstrich?

Ein Spekulum wird der Gyn dafür doch sicher auch verwenden, oder? ...ebenso wie das Wattestäbchen, oder?

5

Hallo Ladyjane,

kann es sein , daß Dein FA etwas grob ist ? #zitter#schock

Ich merke den Abstrich kaum, hatte dabei noch nie in meinem Leben Schmerzen.

Wenn Du ihn drum bittest, das nächste Mal ganz vorsichtig zu sein ?

Vielleicht bin ich auch einfach nur taub da unten...weiß ja nicht, wie es anderen geht ...?#kratz

LG Candygirl

6

hi... also ich bin auch verwundert, dass es bei dir so weg tut.. kenn ich so gar nucht .. ich merk es nucht mal ... ich würd es auch mal zum thema machen das nächste mal .. lg jonalu

7

Ich habe bei Abstrichen zum Glück keinen großen Schmerz, aber unangenehm ist es schon und ziept danach immer noch ne Weile. Wahrscheinlich sind da alle Frauen sehr unterschiedlich empfindlich und natürlich die Frauenärzte auch unterschiedlich vorsichtig (?) beim Vorgehen.

In deinem Fall würde ich meine Sorgen offen beim FA ansprechen. Weise ihn darauf hin, dass dir das schon vor der SS immer sehr weh tat und du nun Angst davor hast. Er hat sicher seine Gründe, weshalb er den Abstrich zu diesem Zeitpunkt machen muss. Bitte ihn aber trotzdem bewusst darum, besonders vorsichtig dabei zu agieren. Wenn er ein normaler Frauenarzt ist, wird er sich dann besonders bemühen, dabei sorgsam vorzugehen :)

9

Also ich kenn das auch mit dem Schmerz beim Abstrich! Ich muss dann immer noch etwas liegen bleiben, weil mir übel wird. Ich hatte auch verschiedene FA, ich glaube also nicht, dass es daran liegt. Eine FA meinte mal, dass ich halt ne ziemlich empfindliche Gebärmutter habe.

LG paulina

10

pff kann dich verstehen bin zwar nicht soweit wie du aba bei mir hat sie auch abstrich gemach in der 10 ssw und es war nicht grade schön zu dem blutete es mächtig habe richtig nu panik vor solchen untersuchungen, aba immer dran denken wir tuns für die kleinen zwerge=) lg

11

Ich hatte den Streptokokken-Abstrich heute bei der Hebamme. Es war zwar so ein langes Stäbchen, aber es musste nicht tief rein sondern wurde nur an der Schleimhaut gedreht. mit diesem fiesen Abstrich hatte das nichts zutun. Den kann ich auch überhaupt nicht leiden...

LG