Bluthochdruck in der Frühschwangerschaft

#winke
Oh je , wahrscheinlich lese ich hier zu viel, bin grad sehr verunsichert#zitter
Ich habe seit einiger Zeit ( also auch schon vor der SS) hohen Blutdruck. Ich war schon bei Hausarzt der mir Blut abgenommen hat! alle Werte sind in Ordnung. Wurde auch zum Schilddrüsen Sonogramm überwiesen, dort wurde ein Mini Knötchen festgestellt, das ich aber schon seit Min 2 Jahren habe und sich nicht verändert hat. Laut Arzt auch alles ok.

Hat jmd. von euch Bluthochdruck und was wird dagegen unternommen?

Bin schon wieder dauernd am messen ( hab so ein HandgelenksBD Messgerät zu Hause)

Das macht mich so verrückt das ich dadurch auch schon wieder einen hohen BD habe....
Also meine Werte sind immer so um die 148/93 oder 145/84 Puls ist mal 62 dann wieder 70 .....
Ahhhhh ich hab erst am Donnerstag meinen ersten FA Termin, werd es da auf alle Fälle ansprechen....oder soll ich schon früher hin?

Was meint ihr?#zitter

1

Ich wurde von meinem Blutdruckmittel auf Methyldopa (250mg 1-0-1) umgestellt. Also nix Weltbewegendes. Ansprechen wäre nicht schlecht, aber ich denke, dass du dann sowieso beim FA einen zu hohen Blutdruck haben wirst.

2

Ich bin selbst schon so gut wie immer Bluthochdruck Patientin, nehme außerhalb der Schwangerschaft Amlodipin und Presinol. Jetzt in der Schwangerschaft, so wie der letzten erfolgreichen SSW Presinol, momentan noch recht niedrig dosiert je 1 morgens und abends. Der Grenzwert liegt in der SSW übrigens bei 145/90, also bist du kaum drüber. Es muss trotzdem weiter beobachtet werden und evtl. eben Presinol(MIttel der Wahl in der SSW) verschrieben werden. Das gute ist, mit der richtigen Einstellung entwickelt sich in den aller meisten Fällen alles ganz normal. (man hat lediglich öfter Kontrolltermine)

3

Hallo.

Bei mir wurde in der 12. ssw zu hoher Blutdruck festgestellt. Vor der Schwangerschaft war er immer super.Allerdings war er nachweislich nur auf Arbeit hoch (bis 200/120mmHg und 150 Puls war alles dabei) zu Hause war er wieder gut. Musste mehrmals ein 24h Messgerät tragen und auch sämtliche Blutwerte wurden kontrolliert- die waren gut. Habe dann ein BV bekommen und wurde auf Methyldopa eingestellt.

Jetzt nachdem ich seit Oktober zu Hause bin hat sich alles wieder normalisiert. Habe wieder super Werte und muss keine Tabletten mehr nehmen! ;-)
Bei mir war es also rein stressbedingt. Aber du schreibst ja du hattest schon vorher zu hohen Blutdruck. Sprich es an beim nächsten Mal. Allerdings sind die Handgelenk Messgeräte auch ziemlich ungenau.

Lg caroblu (29. ssw)

4

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich Gedulden und einfach etwas ruhiger machen....
Alles Gute euch !

5

Mein FA hat gesagt, er darf nicht öfter als 2x in der Woche über 140/90 sein. Meiner war allerdings tagelang bei 175/160 in der 9./10. SSW. muss seit Dezember zweimal am Tag messen, bin als Risikoschwangerschaft eingestuft, d.h. alle zwei Wochen Termin und bekomme presinol. BV habe ich auch.

Ich an deiner Stelle würde auch mit einem Messprotokoll beginnen und dieses dann dem FA vorlegen. Mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen, dieser kann unter anderem zur vorzeitigen Plazentaablösung und nicht ausreichende Versorgung des Babys führen.

LG Kathrin 16+1

6

Ach ja und immer viiiieeeel schonen

7

Ich bin auch Bluthochdruckpatientin. Am Anfang meiner Kinderwunschbehandlung wurde ich nach einer 24h Messung medikamentös eingestellt. Ich hatte Messungen von bis zu 170/90 und habe 2x täglich eine halbe Tablette Metoprolol genommen. In der 13. SSW wurde ich auf Nepresol umgestellt. Ebenfalls 2x eine Halbe.

Mein Normwert liegt so bei 140/90.

Ich hatte vor Weihnachten (ca. 11/12 SSW) bei meiner FÄ Werte von 180/100, wo dann kurzfristig die Medis erhöht wurden. Aufgrund meines Bluthochdrucks habe ich auch ein Beschäftigungsverbot erhalten, weil ich einen sehr stressigen Job habe und die Werte teilweise explodiert sind.

Ich hab mir ein Oberarmmessgerät gekauft - die sollen genauer sein.

8

Mein FA hat mich damals als ich den Blutdruck hoch hatte zum Hausarzt geschickt. Die haben eine 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht um zu schauen ob der Blutdruck nachts runter geht und haben mich dann auf Methyldopa eingestellt. Ist das einzige Blutdruckmedikament was man in der SS nehmen darf.

Musste dann öfter zur Kontrolle des Blutdrucks zum HA. Wichtig ist nur dass du kein Eiweiß im Urin hast.

Deine FÄ wird besonders zum Ende der SS öfter Kontrollen machen ob die Durchblutung der Placenta noch gut ist.

Zu oft Kontrollieren ist jedoch nicht gut. 3 mal täglich sollte reichen. Morgens wenn du aufstehst mittags und abends.

Öfter Messe ich jetzt auch nicht.

Es kann sein dass während der SS die Dosis der Medikation geändert wird. Das ist dann vom Blutdruck abhängig.

Ich habe damals mit 1-0-0 Tabletten begonnen und im Laufe der SS musste ich auf 2-0-1 erhöhen.

Du musst aber auch bedenken je weiter die SS desto anstrengender ist es für den Körper.