Schlechter PAP- was darf ich nehmen in der Schwangerschaft?

Hallo Zusammen

Ich hatte letzten Juni einen schlechten Pap und im oktober wieder.

Jetzt bin ich schwanger in der 9. Woche und der FA hat letzte Woche bei der Ersten Vorsorgeuntersuchung wieder einen Abstrich gemacht.

Das Ergebnis weiss ich noch nicht, aber ich denke nicht, dass sich der Wert verbessert hat. (PAP IIId)

Der FA sagte dann noch zu mir, dass er die ganze Schwangerschaft dann nicht nochmal einen Abstrich machen wird..

Er kann doch nicht die ganzen 9 Monate keinen Abstrich mehr mache, wenn jetzt wieder ein schlechtes Ergebnis raus kommt oder?

Und gibt es irgendwelche Mittelchen, welche ich nehmen kann? vaginaltabletten welche auch In der SS erlaubt sind?

Ich mach mir einfach Sorgen, ich möchte nicht, dass es nach der SS heisst, sie haben Krebs :(

1

Naja also die Abstriche machen den PAP ja nicht besser, und in der SS kann man ja nicht viel machen. Aber ich habe jetzt von vielen gehört dass sich der PAP durch die SS sogar gebessert hat.

Lg

2

Vaginaltabletten oder irgendwelche anderen Mittelchen helfen nicht bei einem schlechten PAP. Entweder es geht von selber weg mit der Zeit (ich hab auch schon gehört, dass eine SS da positiven Einfluss drauf haben kann) oder man macht ne Konisation oder lasert.
Damit wartet man aber meist eh ne Weile. Bei mir hat es vom ersten auffälligen PAP Abstrich bis zum Lasern 2 Jahre gedauert.

3

Hab noch was vergessen: du kannst natürlich versuchen, Dein Immunsystem dabei zu unterstützen, mit dem Virus klar zu kommen. Meine Gyn hatte mir Selen und Zink empfohlen. Ob man das in der Schwangerschaft nehmen kann müsstest Du mal nachfragen.

4

Hallo,

hast du denn nach dem ersten schlechten Pap kein Medikament bekommen?

Ich hatte auch schon mal einen schlechten Pap und habe dann Milchsäuretabletten bekommen, viel kann man da glaube ich eh nicht machen. Mir wurden noch Tampons mit Jogurt empfohlen.

Meine Gyn meinte, wenn es nicht von alleine ausheilt müsste man etwas vom Muttermund weg nehmen, das mich damals sehr geschockt, ich hatte richtig Angst.

Ich war gerade seit einem halben Jahr in einer neuen Beziehung und anscheinend wurde ich durch meinen Partner angesteckt mit dem Gebärmutterhalsvirus, echt toll, damals gab es noch keinen Impfstoff.
Ich musste alle 3 Monate hin und nach dem dritten Abstrich war es wieder in Ordnung.

Mein letzter Pap war ein Pap II, meine Gyn meinte das wäre in Ordnung, aber im Internet steht, dass dort auch kleine Auffälligkeiten drin sind.

Vielleicht ist dein letzter Test ja auch wieder in Ordnung, aber bis auf Milchsäure wüsste ich auch nichts.

LG Mayka

6

Hallo ;)

Dass heisst, dass ich Milchsäurebakterien in der SS nehmen kann? Dann werd ich mich mal Morgen in der Apotheke erkundigen.

13

Klar, die kann man unbedenklich nehmen, die sollen ja die Scheidenflora ins Gleichgewicht bringen und das ist ja in der SS auch wichtig.

Wünsch Dir alles Gute.

5

hallo!

hatte schon länger nen pap3d. unter der schwangerschaft wurde es dann ohne zutun besser- pap2k.

bin mal gespannt ob es jetzt nach der entbindung wieder schlimmer ist. die nächste kontrolle ist im april.

habe auch nie etwas dagegen bekommen. nur halbjährliche kontrollen.

lg und alles gute

7

Hallo!

Ich hatte auch 1 1/2 Jahre pap IIId.

Ist schon richtig, dass man mit Medikamenten nicht viel machen kann.
Aber mit einem guten Immunsystem kann man da definitiv einiges beeinflussen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt und aufgehört zu rauchen. Desweiteren ist eine gesunde Scheidenflora wichtig. Ich habe im Wechsel Döderlein-Kapseln und Vagi C fem benutzt. Das darf man auch beides in der Schwangerschaft benutzen.
Google doch mal. Habe damals viele nützliche Tipps im Netz gefunden.

Der Abstrich bevor ich ss wurde ergab dann einen pap II.

Seit dem wurde bei mir auch nicht mehr kontrolliert. Meine Ärztin meinte das ergibt erst nach der SS wieder Sinn.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird!

8

Danke für deine Antwort :) Ich werde mich morgen in der Apotheke mal nach Döderlein und Vagi C erkundigen.

9

Hallo,

ich hab auch PAP IIID. Muss Ende des Monats zur Dysplasie Sprechstunde. Vielleicht sprichst du deine Ärztin mal an.

LG

10

Hallo lori83,
bitte mache Dich nicht allzu verrückt mit dem PAP Wert,möchte Dir gerne von meiner Geschicht erzählen:Als ich mit meinem Sohn ss war wurde engmaschig kontrolliert,als ich im 6.Monat war bekam ich plötzlich einen Anruf "leider habe ich sehr schlechte Nachrichten für Sie,sie haben leider Krebs",ich war geschockt,hatte ich doch gerade die ersten Babysachen gekauft(kam gerade glückselig vom Einkauf zurück),und nun wurde ich mit dem Tod bekannt gemacht?Habe nach dem ersten Schock meinen Bruder angerufen und meine Eltern,alle waren besonders davon geschockt das mir das am Telefon mitgeteilt wurde!Habe dann sofort den FA gewechselt,zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings bereits einen PAP4,er verschlechterte sich dann sogar noch auf PAP5 b,mein FA wollte zur Sicherheit meinen Sohn schon 4Wochen früher holen,aber ich wollte nicht,mein Baby sollte die Zeit bekommen die es brauchte.Ich habe unzählige Untersuchungen mitmachen müssen,das Schlimmste war als mir bei vollem Bewußtsein Gewebe am Mumu entnommen wurde,der Schmerz war so schlimm das ich ohnmächtig wurde!Ich hatte eine Std danach schon die ersten Wehen,sie wurden dann gestopt.Das Ergebnis dieser Quälerei war ein Befund ohne Befund!6Wochen nach der Geburt wurde dann die Konisation gemacht,Ergebnis war dann tatsächlich ein falsch positives Ergebnis!Ich hatte überhaupt kein Krebs! Die Ärztin meinte es käme mal vor das in der SS der PAP Wert einfach verfälscht ist,in der Zeit verändert sich eben vieles!Ich war froh das ich auf meinen Bauch gehört habe und meinen Sohn nicht zum Frühchen gemacht habe und wollte sowas auch nie wieder erleben!In der SS mit meiner Tochter habe ich nur am Anfang den PAP Wert bestimmen lassen und dann nicht mehr,meine FÄ fand das auch völlig in Ordnung so !
Also mach dich nicht verrückt und genieße Deine SS;-)!
LG Nicole

11

Ach,habe noch vergessen zu erzählen,mir wurde Vagi C empfohlen!

12

Danke für deine Antwort. Deine Geschichte ist ja unglaublich. Ich habe schon öfters gelesen, dass der Abstrich in der SS nicht aussagekräftig ist, aber Sorgen macht man sich halt trotzdem, wenn so ein Ergebnis rauskommt.

Ich versuche meine SS zu geniessen und werde glaub ich morgen mal die Vagi C zäpfchen holen.

Danke dir..