L-Thyroxin Erfahrene... Bitte um Hilfe und Erfahrungen!

Hallo,
als ich das letzte Mal beim FA war, gab er mir L-Thyroxin 50 mit. Ich solle eine Tablette am Tag einnehmen... Aber die Begründung war mir nicht so ganz klar...
Habe noch nie Probleme mit der Schilddrüse gehabt und kann mich nicht erinnern, dass ich darauf untersucht wurde...? Bei den anderen beiden SS bekam ich das Medikament auch nicht mit...
Ich bin nun in der 16.SSW und leide immer noch unter Übelkeit, kann es an dem Thyroxin liegen? Hatte da was gelesen...
Bin mir auch von Anfang an unsicher, beim Einnehmen der Tablette...
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Bin für jede Erfahrung und Antwort dankbar!

LG und vielen Dank,
Katrin.

1

Wie jetzt ?? Wurde zumindest der TSH abgenommen?? Wozu sollst du Thyroxin nehmen, wenn du keine kranke SD hast??

6

TSH? ist das ein wert der im mutterpass stehen müsste?

7

Nein, das ist der Wert, der abgenommen wird, um zu prüfen, ob die Schilddrüse ordentlich funktioniert. Ist er zu hoch liegt meist eine Schilddrüsenunterfunktion vor. Ist er zu niedrig meist eine Überfunktion.

Ich selbst habe Hashimoto und bei wurde als erstes der TSH Wert abgenommen. Dann die weiteren Werte. Außerdem wurde die SD per Ultraschall untersucht.

Also bist du dir sicher, das FA die Werte nicht überprüft hat. Kannst du nicht noch schnell in der Praxis anrufen??

weitere Kommentare laden
2

Hallo Katrin,

also ich bin etwas (?) geschockt, dein FA hat dir einfach so L-Thyroxin gegeben, ohne irgendwelche Untersuchungen? Das finde ich schon mehr als seltsam ... ich würde mir einen Termin beim Endokrinologen geben lassen, der soll ein US machen und deine SD Werte bestimmen und diese dir und deinem FA schicken!

Ich hatte eine SD Unterfunktion in der 1. SS, meine Werte wurden alle 6-8 Wochen überprüft und ich wurde immer wieder neu eingestellt, aber die UF hatte ich schon vor der SS. Die Tabletten müssen morgens nüchtern genommen werden, dann mind 30 Min. nix essen und nur Wasser trinken. Ich glaube nicht, dass dir davon übel ist oder kam die Übelkeit erst seitdem du das LT nimmst? Naja, ich finde das mit der Übelkeit jetzt nicht so überraschend, vielen ist auch nach der 12. SSW noch übel. Erschreckender ist, dass du LT nehmen sollst, ohne dass irgendwas untersucht wurde!!!

Also, lass danach schauen, warum soll man Hormone nehmen, wenn man sie gar nicht braucht

LG

5

Hallo
Also ich nehme auch erst seit der schwangerschaft L- Thyr. 50. Es wurde bei der normalen Blut Untersuchung entdeckt. Erklärt hat mir mein Fa dann das die Toleranz werte in der Schwangerschaft anders sind. Also einfach mal ansprechen. Schaden tun sie deinem Baby nix und Übelkeit rufen sie auch nicht hervor.

Lg Steffie

8

Ich denke, du wolltest der TE antworten und nicht mir, antworte aber trotzdem mal! Also, wenn sie gar nichts an der SD hat und dann SD Hormone nimmt, dann kann sie in eine Überfunktion rutschen, das ist auch nicht gut, weder für sie noch für's Kind. Klar, wenn man eine Unterfunktion hat, dann schaden sie dem Baby nicht, aber wenn man gar keine Unterfunktion hat?! Bei ihr wurde ja - so wie sie das schreibt - nichts untersucht.

Bei mir wurde übrigens nie was von anderen Normwerten in der Schwangerschaft gesagt, man sollte eben gut eingestellt sein, das ist alles, aber das war bei mir vor und während und nach der SS wichtig!

LG

weitere Kommentare laden
3

L-thyro ist ein Schilddrüsenhormon. Bzw Ersatz. Ich nehm 50er, weil ich Hashimoto habe.
Wurdn deine Sd-werte gecheckt?
Finde es komisch, dass der Fa einfach so die Tabletten gibt..

Es sind ja keine Vitamine oder so. Frag lieber noch mal nach. Lg Sushi

4

Es ist sehr gefährlich rein ins Blaue Schilddrüsenhormone einzunehmen, obwohl kein Bedarf herrscht. Keiner wunder, dass dir übel ist.

Sofort beim FA anrufen und fragen, ob die SD untersucht wurden und wenn ja die genauen Werte erfragen. Ansonsten wirklich den Arzt wechseln.....

10

Finde es auch sehr komisch dass der FA dir das ohne Erklärung einfach gegeben hat #schock Mein Endokrinologe sagt nämlich dass grad in der Ss ein Spezialist ran muss um die SD richtig einzustellen. Es kann nämlich sehr wohl was mit Spätfolgen bzw zu Problemen bei Mutter und Kind führen.

Da wird dein Gefühl richtig sein dass du sie nicht ohne Bedenken nimmst.

Außerdem habe ich auch Übelkeit wenn ich sie morgens auf nüchternen Magen nehme. Hatte sie paar Tage vergessen als wir übers Wochenende weg waren und mir gings super. Ich nehme sie jetzt immer nachts wenn ich auf Toi gehe, denn dann bin ich müde, leg mich hin und penn meistens weiter ;-)

Lass es vom Spezialisten lieber abklären oder verlange wenigstens die Werte vom FA damit du sie im Internet vergleichen kannst ob es wirklich nicht Ordnung ist. Aber ich würde professionellen Arzt drüber gucken lassen. Lg

11

ich hatte sie auch mal ein oder zwei tage nicht genommen und war mir aber nicht sicher, ob es die tage waren, wo es mir mal nen tag gut ging...

hab ich das mit dem nüchternen magen überlesen?

13

Man muss sie nüchtern einnehmen und danach mind. halbe Stunde nix essen.

Wie gesagt ich nehme sie nachts.

Lg

weitere Kommentare laden
21

Also das gibt es doch nicht das er dir einfach so die Hormone gibt. das ist zum einen nicht gesund für dich und das KInd wenn die Schilddrüse nicht richtig eingestellt und zum anderen darfst du die gar nicht nehmen wenn der Wert in Ordnung war. Geh am besten morgen noch zu einem Endokrinologen. Der Ths wert darf nicht unter 0,38 fallen dann ist er zu niedrig und dir wird schwindelig und übel da die Schilddrüse ncht arbeitet. kann also auch daher kommen. Das muss genau kontroliert werden.Htte das auch am Anfang mein Wert war bei 0,32 und es ging mir gar nicht gut. Momentan sitzt mein Wert bei 0,48 und alles ist gut. Hoffe das bleibt so. nehme das Mittel in 100er Einheiten und habe nie Probleme mit Übelkeit oder so.

22

Vielen Dank! für die netten uns ausführlichen Antworten!!!

Ich hatte eine echt blöde Nacht und war heute Morgen sehr aufgeregt.
Mein Hausarzt hat mir heute Blut abgenommen und am SamstagNachmittag kann ich ihn wegen der Ergebnisse anrufen. Das L-Thyroxin 50 soll ich nicht weiter nehmen. Bin echt gespannt, wie es mir die nächsten Tage gehen wird. Ich kann jetzt schon sagen, dass es mir vom Kopf her super geht, wie ein neuer Mensch!
Hab das L-Thyroxin 50 auf Verdacht vom FA bekommen...

Vielen Dank! & Euch alles Gute!!!
LG, Katrin

23

Also ich kenne mich persönlich nicht so gut damit aus, aber die ganze Familie meines Mannes (er auch) schlucken LThyroxin..

Meinem Mann ging es schlecht, hatte Anzeichen und der Hausarzt wollte ihm nicht glauben. Es ging um einen ganz bestimmten Blutwert, den der Hausarzt nicht richtig testen kann, sondern nur der Facharzt. Was war das für ein Krampf, da eine Überweisung zu bekommen?! Meine Güte..

Daher wundere ich mich hier echt darüber, dass du die Tabletten einfach so, nur auf Verdacht bekommen hast, und das vom Frauenarzt!!!

Alles Gute dir!

24

Danke :)
Mein Hausarzt scheint auch fitter zu sein... Er hat mir das auch mit den verschiedenen Werten erklärt...

25

Werte sind ohne Befund, alle im Normalbereich...
Das wird "nett" beim nächsten FA-Termin...