schwanger & auf unbestimmte Zeit krankgeschrieben

Huhu bin heute 12+2 & seit gestern vorerst bis zum 21. Februar krankgeschrieben von meiner Psychiaterin.

Sie hat auch gesagt sie wird mich auch weiterhin krankschreiben aber wer zahlt dann nach 6 Wochen Arbeitsunfähigkeit ? Ich mein bekomm ich dann noch mein volles Gehalt oder gibt's weniger? Ich mache zur Zeit eine Ausbildung in der Altenpflege. Wurde eben weil ich in der Altenpflege arbeite hat sie mich krankgeschrieben

1

Wurdest Du aufgrund deiner Schwangerschaft krank geschrieben oder wegen etwas anderem?

Es ist so, dass Du nach 6 Wochen Krankengeld von der KK bekommst. Das sind glaube 60 oder 70% des Nettolohns.

Hier solltest Du unbedingt auf ein Beschäftigungsverbot drängen beim Frauenarzt...damit Du finanziell nicht schlechter gestellt bist,

2

nennt man auch Beschäftigungsverbot, wenn du gar nicht mehr arbeiten darfst. Bekommst ganz normal dein Gehalt. Die Krankenkasse übernimmt das.

3

Wenn du darüber hinaus krank geschrieben wirst, gibt es krankengeld von der kk, was nur ein teil (67% glaube ich?) deines lohnes ist.

Du solltest mit deinem ag sprechen, wenn dein arbeitsplatz nicht den kutterschutzrichtlinien entspricht müssen sie dir ein arbeitsverbot aussprechen!

4

Also wenn du krank geschrieben bist, bekommst du nach 6 Wochen nur noch krankengeld, ich glaube 65 % vom Nettolohn.

Wichtig ist aber auch weswegen du krank geschrieben bist. Wenn du aufgrund von SS krank bist, wird dies nicht auf das Elterngeld angerechnet. WEnn du aber aus einem Psychischem Grund und nicht Schwangerschaftsbedingt krank geschrieben bist, wird das Krankengeld, was ja weniger als dein Lohn ist ins Elterngeld berechnet, was unterm Strich bedeutet das du weniger bekommst.