Schadet Husten dem Gbmh?

Guten morgen,

bin etwas sensibel was das Thema gbmh-Verkürzung angeht,da mich in der 16.ssw eine Assistenzärztin verrückt gemacht hat und meinte mein gbmh wäre vieeeel zu kurz. War dann bei meinem FA und er war ca 4cm,also alles ok. Seit dem war er immer um die 4 cm (zwischen 3,7 und 4) und das letzte mal wurden bei der FD an 21+5 3,8 cm gemessen.also alles Paletti. Zwischendrin (18.ssw) hat sich der 3D Arzt wohl vermessen (2,9cm),aber bin zur abklärung am gleichen Tag ins KH und da war er bei 3,8cm.

Also hätte die eine Ärztin nicht gesagt,er wäre zu kurz,hätte ich mich nieee mit dem Thema beschäftigt,da ja alles ok ist. Hatte bis jetzt auch keine Probleme,bis auf eine ektopie am Muttermund,was ja aber nix schlimmes ist.

Naja,bin nun seit letzter Woche krank und musste auch Antibiotikum (amoxicillin) nehmen (nebenhöhlen-und kiefernhöhlenentzündung) und habe seit Freitag mal mehr und mal weniger Husten,ansonsten geht's mir wieder gut.

Im KH musste ich mal beim vaginal Ultraschall husten,damit der Arzt sieht,ob der innere Muttermund zu bleibt und auch mein FA meinte,sollte der gbmh sich verkürzen,lässt er mich erstmal Husten um zu gucken,ob der Muttermund stabil ist.

Hab jetzt gelesen,dass Husten sich dementsprechend negativ auf den gbmh auswirken kann? Wie sind eure Erfahrungen?
Wie gesagt,eigentlich war/ist bei mir alles ok,aber wenn man einmal so verrückt gemacht wurde (die Assistenzärztin hat sogar von evtl früh-/Fehlgeburt geredet und dann noch die Falschmeldung vom 3D Arzt :-( ).

Bin dankbar für eure Erfahrungen.

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (23+1)

1

Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber vielleicht einen Tip geben. In meinem Beckenbodenkurs damals (nach 3 Geburten absoluten nötig), habe ich gelernt, dass wenn Frau niesen oder husten muss, soll sie den Kopf auf die Seite drehen und auf ihre Schulter husten/niesen. Mit dieser Bewegung spannt man automatisch den Beckenboden an und damit geht das Niesen/Husten der Druck also nicht auf den Beckenboden. Und ich könnte mir vorstellen, dass somit auch der GMH entlastet wird.....

2

Das probiere ich mal aus,danke :-)

3

Wenn er sonst stabil ist, dann glaube ich nicht, dass das Auswirkungen hat. Wobei ich oben genannten Tipp wirklich beherzigen würde, das das gleich angenehmer ist.
Ich glaube mit dem Husten beim US wird geschaut, ob dein GBMH zur Trichterbildung neigt, wenn das nicht der Fall war, würde ich mit nicht so große Sorgen machen.

4

Ja,war immer alles stabil. Umso wütender bin ich auf diese Ärztin,die mir so einen Floh ins Ohr gesetzt hat.
Nach den Untersuchungen bin ich immer entspannt,aber so eine Woche davor fängt das an,dass ich Angst bekomme,dass nun doch der gbmh verkürzt ist...
Mein nächster Termin ist am 4.2. also nicht mehr soooo lange...

Lg

5

Hallo :-)

Ich war gerade beim HNO wegen meiner Erkältung und habe mal für dich gefragt. Der Arzt meinte: solange es keine sehr langen und andauernden Hustenanfälle sind ist alles ok. Beim Husten passiert folgendes: das Kind drückt in der Gebärmutter nach unten auf den Gebärmutterhals. Dadurch "verkürzt" er sich für einen Moment weil er in die Breite gedrückt wird. Wenn die Ss aber normal verläuft ist das absolut kein Problem. Er meinte, genau dasselbe passiert auch wenn man auf der Toilette sitzt und drückt. Also nur wenn der Husten nicht mehr aufhört und extrem stark ist sollte man das mal kontrollieren lassen ansonsten besteht kein Grund zur sorge.

Hoffe das hilft dir weiter #klee

Lg, Caro mit #paket-#baby in der 27.SSW #verliebt

6

Das ist aber lieb von dir :-)

War jetzt auch vorhin bei meinem FA. Hatte angerufen und gefragt,ob das normal sei,dass der Bauch nach den Husten hart wird und sie meinten ich soll mal lieber kurz vorbeikommen,dann kann der Wert drüber gucken. Toko war ohne Befund und er hat mich vaginal untersucht, auch da alles gut. Dann hat er noch gbmh gemessen,35,7mm, also auch normal. Vor 1 1/2 Wochen waren es 38mm,aber paar mm messdifferenz gibt's immer sagte er und kommt auch auf die Uhrzeit,Tagesform usw an.

Also alles im grünen Bereich. Dann muss ich keinen Kopf mehr machen wegen dem harten Bauch und dem Ziehen nach unten.

Lg

7

Na sowas hört man doch gerne :-)

Wünsch dir noch ne unbeschwerte Kugelzeit!! #klee