Beim wem von euch nimmt der freund 2 mon Elternzeit nach der Geburt ?

Hallo ihr lieben ,
es ist mal wieder so weit, eine schlaflose nacht und ich mache mir mal wieder gedanken um unsere Zukunft wenn unsere kleine Maus da ist .
Mein Freund möchte ja gerne ab ET bis 2 monate danach Elternzeit parallel mit mir nehmen .
In dieser zeit bekommt er ja nur 67 % von deinem Lohn , wie seit ihr mit dem geld hingekommen ?
Ich bekomme dann ca. 600 euro mutterschaftsgeld und mein freund ca. 800 euro davon gehen aber schon 600 euro miete etc ab.
Wann habt ihr es bei seinem Chef/in beantragt ?

1

Hallo!
bei unserer Tochter hat mein Mann sich auch 2 Monate Elternzeit genommen,

konnte die Zeit gut an unserem Haus werkeln, diesmal wird er sich einen Monat nehmen, da ich nicht mehr so viel Elterngeld bekomme wie beim letzten mal und wir ja frisch gebaut haben.
LG

7

Wenn er nur einen Lebensmonat Elternzeit nimmt, bekommt er kein Elterngeld. Für Elterngeld müssen mindestens zwei Monate genommen werden. Aber Teilzeit in Elternzeit geht ja auch!

11

gilt das dann wie unbezahlter Urlaub?
Hatten bei meiner Tochter 2 Monate, da wir gebaut haben währe es diesmal etwas knapp,
arbeite zur zeit nur 25%, denke, dass ich den Mindestsatz nur knapp überschreiten werde.
LG

weitere Kommentare laden
2

Mein Freund ist gerade in EZ, die ersten beiden Lebensmonate, also parallel mit meinem MuSchutz.
Er hat sie 7 Wochen vor dem errechneten ET eingereicht und durfte ab dem Tag der tatsächlichen Geburt zu Hause bleiben.
Wir überbrücken finanziell derzeit mit Gespartem, da es über die Feiertage schwierig war, alle Unterlagen fürs Elterngeld schnell zusammenzubekommen. Mein Mutterschaftsgeld und den Zuschuss vom AG habe ich aber immer zügig erhalten, Kindergeld kam auch schnell.
msteacha mit Prinzessin (5Wochen)

3

Ihr solltet euch hinsetzen und eure Ausgaben anschauen!
Auch solltet ihr bedenken, dass die Anträge evtl. ne Weile laufen und ihr auf Erspartes zurückgreifen müsstet.
Ob euch das Geld reicht könnt nur ihr beurteilen.
Dein Freund muss 7 Wochen vorher Bescheid geben.

4

also bei mir is es twar noch ni soweit abee mein freund wollte auch gleich zu hause bleiben. ich persönlich finde es ni so toll. weil er ja mit dem kleinen nix gros anstellen kann.ich muss ja stillen.und da er Schichtler is is es auch nicht sooo tragisch wenn ich die paar Stunden alleine bin mit dem Zwerg. wir haben diskutiert und er macht so zum 1. Lebensjahr... dann leben wir auch von ersparten. das Geld reicht nicht sonst. in den ersten Wochen nach der Geburt nimmt er Urlaub.

5

Hallo !
Mein Partner nimmt nach der Geburt 2 Wochen Urlaub und Elternzeit ab dem 1. Geburtstag, da ich dann wieder arbeiten gehe.

Ich finde das bringt mehr, da er mit 1 Jahr mit dem kleinen mehr anfangen kann als am Anfang, wo er eh viel schläft und ich stille.
Auch vom finanziellen her finde ich es besser so.
Waldfee7

6

Mein Mann hat bei beiden Kindern bisher zwei Monate Elternzeit nach der Geburt genommen. Da er aber beide Male Alleinverdiener war hat er dann eben Teilzeit gearbeitet bis wir mit meinem Elterngeld (oder Mutterschaftsgeld) auf das entsprechende Haushaltseinkommen gekommen sind.

100% zu Hause bleiben wäre bei uns finanziell für ihn nie in Frage gekommen.

Angemeldet werden muss das ganze spätestens 7 Wochen vor dem VET, aber möglichst beim Vater nicht mehr als 8 Wochen vor dem VET, denn erst ab da hat er dann Kündigungsschutz!

8

Puh, 1400 Euro finde ich schon arg knapp.

Beim ersten Kind hat mein Mann 2 Monate Elternzeit genommen. Einen Monat direkt nach der Geburt, den anderen in ihrem 12. Lebensmonat. Allerdings hatten wir trotzdem mehr als 1400 € zur Verfügung und mussten auch keine Miete zahlen.

Dieses Mal wird er lediglich 3 Wochen Urlaub (direkt nach der Geburt) nehmen. Nach seinem Abendstudium hat er nun eine verantwortungsvollere Position und verdient um einiges mehr als vor 3 Jahren. Nachdem wir nun auch frisch gebaut haben können und wollen wir auf knapp 1000 € im Monat nicht verzichten - und sei es nur für 2 Monate.

Beantragen würde ich die Elternzeit erst 8 Wochen vor der Geburt, denn dann greift auch bei deinem Mann der Kündigungsschutz.

Ich würde mir an deiner Stelle mal aufschreiben was ihr monatliche Einnahmen habt während ihr beide in Elternzeit seid und auch was für fixe Ausgaben. Dann seht ihr ob euch noch genug zum Leben bleibt. Sollte das nicht genug sein würde ich auf die Elternzeit des Mannes verzichten.

Vlg

9

Huhu,
wenn es finanziell so eng ist, würde ich Euch davon abraten.
Meine Empfehlung: 2-3 Wochen Urlaub direkt ab Geburt und die Elternzeit kann er immernoch im 13. und 14. Lebensmonat nehmen.

Dann ist Euer Kind aus dem Gröbsten raus und du kannst eventuell wieder etwas arbeiten.
In den ersten Wochen sind Babies eher mamabhängig, da bringt Papas Freizeit nicht so viel.

Alles Gute!
Miriam

10

Mein Mann hat auch immer Elternzeit genommen. Er ist alleinverdiener und wir hatten dann meine 300€ zurückgelegt um dann in den zwei Monaten ausgleichen zu können.

Jetzt beim dritten Mal will er die zwei Monate wahrscheinlich splitten. Also am Anfang mal einen Monat und am Ende nochmal einen Monat. Das geht auch und man nicht so eine lange "Durststrecke" :-)

LG