31.ssw, Kopf abschiebbar. wie fühlt FA das?

Hallo, war am Freitag beim Fa bei 30+2.
Leider hat sich mein GMH auf 2,7 verkürzt.
Beim Tasten meinte Sie dann, Kopf abschiebbar.
Wie kann Sie das denn fühlen? Muss dafür nicht der Muttermund geöffnet sein?

1

Nein. Das kann der Arzt auch bei geschlossenem MuMu fühlen. Bei mir kann er auch den Kopf unseres Sohnes fühlen und er sagt auch, er lässt sich noch zurückschieben. Ich glaube das soll heißen, dass er noch nicht so tief im Becken sitzt. Ich glaube er würde da auch nicht mehr rumfummeln, wenn der MuMu geöffnet wäre.

2

genau das fühlt sie beim tasten! wahrscheinlich irgendeiner von den leopoldschen griffen!? daumen und zeigefinger in die leisten schieben, also um den kopf des babys und dann kann man fühlen ob das noch zu wackeln geht oder sogar nach oben abschiebbar! ist, oder eben nicht mehr, weil der kopf schon fest im becken drin ist. zumindesten hat das die hebamme bei mir so gemacht.

lg

3

Genau das lässt sich durch Hebamme und gyn ganz gut ertastet. Ist eine wichtige Info! Wenn der Kopf nicht feste im Becken ist und man einen blasensprung hat, darf man nur liegend transportiert werden. Sobald er feste im Becken ist darfst du auch ins Krankenhaus fahren wie du magst...