Gelbliche Kruste an Brustwarze?!?

Hallo ihr Lieben!

Bin gerade sehr erschrocken, ich kenn das gar nicht:

Hatte etwas weiß/gelbliche Kruste an den Brustwarzen, die sich mit den Fingernägeln leicht ablösen lassen hat.

Darunter ist es jetzt ein bisschen wie eine offene Wunde, also nicht blutig oder so aber irgendwie offen....

Ist das normal? War das festgeklebt Milch? Sind die Warzen beim Stillen dann immer so "offen" und fleischig?

Sorry, ich kann's nicht anders beschreiben und hab jetzt ein bisschen Angst.... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja, das ist mit Sicherheit Milch, was Du genau mit "wie wund" meinst weiß ich nicht, aber wenn es nicht weh tut, ist es ok. Nur vom Milch rauslaufen wird nichts wund.
Gruß Julk

2

Hi,

wenn die Brustwarze wirklich eine offene Wunde hatte, dann wird es Wundsekret gewesen sein. Ich hatte das ne Zeitlang auch mal, allerdings habe ich Neurodermitis und zu der Zeit hat es dann auch gejuckt und ich dann gekratzt und somit hatte ich dann eine Wunde.
Wenn das nicht der Fall war, kann es immer noch Vormilch gewesen sein, die ist auch eher gelblich.
Mach dir keine Sorgen, Stillen tut im Normalfall nicht weh und wenn doch mal, dann frag deine Hebamme, denn dann wird dein Baby die Brustwarze nicht weit genug im Mund haben, denn beim Stillen ist die ganze Brustwarze mit Vorhof im Mund und wird nur durch Nuckeln oder oder eine Infektion weh tun.

Wenn es dir jetzt nciht weh tut oder juckt, dann wird es Vormiclh gewesen sein und die Farbe und Größe der Brustwarze verändert sich auch während der SS und auch hinterher noch mal.

LG ANja mit 2 Kids an der Hand und 34.SSW

5

Das hört sich beruhigend und gut an! :-) Danke!!

3

hi das kenn ich auch. ist dannnso bisschen schuppig ne? wenn ich es bisschen vorsichtig abmachen ist es anschließend auch offen, wie du beschreibst.

weil mir die brustwarzen sowieso oft jucken im Moment cream ich sie schon mit stillsalbe ein.hab ich noch von meiner Tochter.

lg

4

Super und vielen Dank! Jetzt bin ich beruhigt!! Alles Liebe Dir!