Keinerlei Muttergefühle

Hallo ihr lieben, ich bin in der 6. SSW und habe seit 4 Tagen ein Problem. Ich freue mich kein bisschen auf das Kind, ich denke nicht mal an das Kind, ich fühle mich überhaupt nicht schwanger, es ist als wäre es überhaupt nicht da. Und ich habe deshalb nicht mal ein schlechtes Gewissen komischerweise. Es ist als wäre das mit der Schwangerchaft nur ein Traum gewesen. Mein Freund ist empört darüber aber ich hab nicht mal Lust mit ihm darüber zu reden, ihn zu sehen oder mit ihm zu sprechen. Ich bin aber auch nicht negativ eingestellt zu dem Kind, ich empfinde einfach garnichts. Ich versteh's nicht, geht das wieder weg ??? -.-

1

Ähm, du bist in der 6. Woche - wo soll man denn da schon Muttergefühle herhaben?! #gruebel

Ich kann dir sagen, wann bei mir beim 1. Kind die richtigen Muttergefühle kamen: im Laufe der ersten Monate - NACH der Geburt!

Entspann dich, alles kommt mit der Zeit!
LG Claudi

2

Ja, verstehe schon. Aber ich lese hier teilweise wie sich freuen komplett verrückt machen, weil sie mal was falsches gegessen haben oder sonstiges. Und den ganzen Tag über nichts anderes reden und ich kann dieses Interesse einfach nicht aufbringen, es is als wäre es garnicht da.-.-

3

Jeder ist anders, mach dich nicht verrückt weil du in der Lage bist Ruhe zu bewahren ;-)

Alles ist gut, diese Gefühle kommen schon noch ;-)

weitere Kommentare laden
4

Mhmm, ist es denn ein Wunschkind? Ich meine die meisten hier haben auf ihre Wunder bewusst gewartet, gehibbelt.

6

Es war nicht geplant, hat direkt beim aller ersten unbewussten Versuch geklappt und ich war sofort schwanger. Bzw. Das Kondom ist gerissen als ich meine fruchtbaren Tage hatte ..

15

Na dann ist doch klar das du dich mit dem Gedanken erst anfreunden musst bzw. dich dran gewöhnen. Es kam bei dir plötzlich und nicht wie bei den meisten nach längerem oder kürzerem Warten dazu. ;) das ist somit eine ganz andere Situation und außerdem kommts ja auch drauf an obs überhaupt für dich schon fest stand das du ein Kind willst mit deinem Freund oder ob ihr eigentlich noch andere Pläne hattet. Vielleicht hilft es dir Abschied vom Nicht Mama sein zu nehmen in dem du jeden Tag einmal bewusst in deinen Körper hörst/fühlst und einfach einen Satz zu deinem Zwerg sagst und wenns auch nur ein sehr kurzer ist. Ansonsten hilft wohl nur die Zeit, lass dir Zeit dich dran zu gewöhnen und warte (fällt dir dann sicher leichter als den meisten hier) auf den 1. Termin mit Herzschlag deines Zwergs.(dann wird die ganze Situation auch realer und greifbarer für dich) Und sobald du getreten wirst bzw. die ersten sachten Bewegungen spürst, wird es sicher besser.

5

So früh wundert es mich nicht, dass du noch nichts außergewöhnliches empfindest.

Bei meiner Maus kamen die ersten richtigen Gefühle, als sie mich das erste mal trat... so um die 22. Ssw rum. Davor war ich nur genervt, weil es mir dauernd schlecht ging und ich nichts bei mir behielt.

Wart mal ab, das wird bestimmt noch. :-)

LG #winke

7

Ich hatte auch keine... Bis ich meine Tochter das erste Mal im Arm hielt...

Wird alles, stress dich nicht :-) - ist doch gut wenn du ungestresst an die Sache rangehst...nicht jede Schwangere rennt hysterisch gleich zum FA :-)

Genieß die Ruhe, wird noch anders ;-)

Alles Liebe für euch

9

Guten Morgen,

du bist in der 6 ssw...wie sollen da Muttergefühle aufkommen?? Außerdem hört sich das schwer nach Hormonchaos an.

Mein Rat. Locker bleiben. Du bist noch gaaaanz viele Wochen lang schwanger und glaub mir die Freude kommt schon noch.

Gib dir doch etwas zeit....

Alles Gute#klee

10

das ist vollkommen normal, dass das am anfang noch so unwirklich ist, man die schwangerschaft noch nicht richtig fassen kann und man noch keine beziehung zu dem kind im bauch hat. du bist erst ganz am anfang. da fahren die gefühle einfach manchmal achterbahn...

ich bin jetzt in der 12. woche und wache immernoch an manchen tagen auf und frage mich, ob das jetzt alles wirklich echt ist, oder nur ein traum. aber übelkeit, kreislaufprobleme und der dicke (bläh-)bauch zeigen mir dann recht schnell, dass es kein traum ist, sondern ich wirklich unser drittes kleines wunder im bauch habe. richtige muttergefühle hab ich aber auch nicht. ich freu mich darauf, ja, aber ich könnte nicht sagen, dass ich diesen kleinen wicht da in meinem bauch schon richtig liebe... so wie ich meine beiden kinder liebe, die jeden tag um mich rumspringen. spätestens nach der geburt ist das aber ganz anders!

warte ab! es ist jetzt wirklich noch zu früh von muttergefühlen zu sprechen und wenn du dann mal deinen bauch größer werden siehst, das kind spürst, dann wird es auch real und die freude kommt normalerweise dann auch!

11

hallo,
mh, also das ist ja alles noch soo frisch....das muß man für sich auch erst mal sacken lassen und raffen was da eigentlich los ist und das dauert. du hast schließich 40 wochen zeit mit deinem kind zusammenzuwachsen...wenn der bauch wächst, die ersten bewegungen spürbar werden, dann ist mal zeit darüber nachzudenken. im moment sollte es reichen seinen alkohol, tabak und genußmittelkonsum zu streichen, auf zwei, drei weitere lebensmittelsorten zu verzichten und dadurch verantwortung für das minibaby im bauch zu übernehmen. das sollte gut für den anfang reichen. muttergefühle brauchen zeit.
vg

12

6. SSW, das heißt, dass die Schwangerschaft noch gar nicht richtig greifbar ist. Es gibt nichts an dir, was dich regelmäßig an dein Kind erinnert. Warte ab, das kommt. Deine Gefühle sind absolut normal.

13

Das kommt hoffentlich noch.

Ich kann dir von mir sagen, das ich mich auf alle meine Kinder gefreut habe. Unser drittes ist nun nicht geplant gewesen und dennoch liebe ich dieses Kleine Wesen in mir. Ich bin erst in der 10 SSW und dennoch ist es meins und ich liebe es. Und werde alles dafür tun, das Ihm nichts passiert.

Also ich kann da nicht sagen, das es normal ist das man seine Muttergefühle erst nach einer Geburt bekommt. Weder beim ersten zweiten oder jetzt beim dritten.

Ich *persönlich* finde das denken nicht normal.

Aber es gibt immer mehr werdende Mütter die zB aus Angst keine richtige Freude entwickeln können, was schade ist.