Sohn inhaliert mit Cortison - Mama schwanger - ????

Hey ihr! Mein Sohn (16 Mon) muss nun seit kurzem täglich mit Cortison inhalieren, da er ständig Bronchitis hat! Und das wird auch noch einige Monate so weiter gehn! Ich bin in der 19. SSW und wollte nun einfach mal wissen ob damit jemand Erfahrung hat und ob mir oder dem Baby das evtl schaden könnte?!? LG

1

Wenn du nicht auch zwischendurch n Zug nimmst und ein bisschen drauf achtest,das Inhalat nicht unbedingt einzuatmen,würd ich mir keinen Kopf machen!

2

Hallo,

ich hatte bei meiner dritten Schwangerschaft genau das gleiche Problem.

Meine Kinderärztin hat gar nichts diesbezüglich gesagt.

Ich denke auch, dass beim Ungeborenen kaum etwas ankommt, da Du ja eh nicht direkt das Cortison inhalierst und wenn doch was zu Dir vor dringt, wirkt es ja nur bei Dir in der Lunge.

Cortison inhalieren ist nicht vergleichbar, wenn man es direkt nimmt.

Du kannst ja Deinen Kinderarzt nochmal direkt fragen..

VG

3

Hi, habt Ihr nicht so einen Spacer/Chamber? Mein Sohn bekommt sein Spray über den Spacer von Vortex und er hat dann ja die Maske über Mund und Nase, da bekommt man nix von ab. (Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht). Alles Gute für Euch

4

Hallo
Mein Sohn ist 2 Jahre hatte eine Bronchitis.Dann eine Lungentzündung.Seit dem muss ich ihn auch mit Cortison Inalieren lassen.Sein Kinderarzt ist zudem Lungenfacharzt.
Er sagte es schadet dem Baby nicht !Lg bin jetzt mitte 15 Ssw

5

Hallo
also ich selbst bin Schwanger und leide unter allerg. Asthma. Ich benutze tägl. Cortisonspray und habe Allergologen und 2 versch. Gynäkologen gefragt, ob ich das weiternehmen kann/soll und alle sagten es sein unbedenklich.
Auch im I-Net findet man nichts gegenteiliges zu lesen. Und hierbei geht es um das direkte Inhalieren und nicht um das "passiv" Inhalieren wie bei dir.
Also mach du dir mal keine Sorgen. #herzlich
Grüße, Leelou

6

Ich musste lange während der ss cortison nasenspray nehmen. Ist zwar nicht inhalieren, aber so ähnlich. Alle Ärzte sagten es wäre okay und schadet dem kind nicht.
Also, keine angst. Es werden ja auch mamas schwanger die Asthma haben ...

7

Wenn ich nicht aus eigener Erfahrung wüsste, dass man als Schwangere auf die irrsten Ideen kommt, würde ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Cortison schadet nicht und es ist auch nichts Schlimmes. Die Lungereifespritze nach der immer alle schreien und auf die alle hoffen ist auch nur ein Cortisonpräparat. Es wird aber innerhalb von ein paar Tagen wieder abgebaut.

8

Gegenfrage: Hängst du mit dem Kopf direkt am Gerät?

Nein es schadet nicht. Mein Kleiner hat auch ständig Bronchitis, aber wir inhalieren mit Salbutamol und Atrovent wir lassen vom Cortison noch die Finger.

Wenn du direkt inhalieren würdest, wäre es was anderes.

9

Hallo mein Sohn muss auch mit Cortison inhalieren da er asthmatische Bronchitis hat aber ich hab auch noch nie was davon abbekommen da er es mit nem chamber macht mach dir darüber keinen Kopf da passiert nix

10

Hallo,

ich musste bei meiner 1. Schwangerschaft aufgrund einer chronischen Darmerkrankung selbst Cortison nehmen. Ich dachte zuerst auch dass das dem Baby schaden könnte, aber erst als mir 5 Ärzte versicherten dass es keinen schaden nehmen wird habe ich es dann gekommen. 8 Schwangerschaftsmonate lang. Nach der Entbindung wurde zur Sicherheit ein Cortisontest beim Kind gemacht. 24 Stunden lang wurde das Baby immer wieder getestet und alle Tests waren Negativ. Also würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Du kannst ja auch zur Sicherheit nach der Geburt den Cortisontest machen lassen, falls da was sein sollte können die im Krankenhaus gleich reagieren.

LG