Kann der Kopf wieder aus dem Becken rutschen?

Hallo ihr,

Ich lese sonst meist still mit - aber gerade bin ich irritiert und irgendwie auch deprimiert..... Vielleicht kennt sich ja jemand aus, oder es war genau so?

Bin heute 38+0. vor einer Woche war ich beim gyn: Kopf im Becken, von unten tastbar, ganz leicht abschiebbar. Ärztin meinte, wenn die Blase Platzt könnte ich normal ins kh fahren - also kein liegendtransport im Krankenwagen wegen eines evtl. nabelschnurvorfalles.
Diese Woche Dienstag war meine hebamme hier - hat von außen getastet und sagte auch: Kopf sei runter gerutscht und läge tief!

HEUTE sagte die gyn dann plötzlich bei der vaginalen Untersuchung: der Kopf sei wieder weiter oben - ich solle also bei blasensprung doch noch mit dem rtw fahren....

Auf meine frage, dass ich dachte, 1x im Becken immer im Becken hat sie nix gesagt. Sie meinte aber, meine harnblase könne voll sein und das baby hoch schieben, das käme schonmal vor und evtl. Sei es gar nicht richtig hoch gerutscht.....?????

Tja- jetzt bin ich irritiert.... Kennt sich jemand aus? Erfahrungen?

Ich dachte immer wenn es runter gerutscht ist bleibt es da. Und ich war froh und dachte, okay, es macht sich auf den weg. Und jetzt klingt alles so nach Rückwärtsgang....
Ich dank euch
Maja

1

Meine Kinder sind immer hoch- und runtergerutscht. Da war keins vorher definitiv im Becken :)

2

Jup, meine Maus ist während der Geburt, kurz vor den Presswehen wieder hoch gerutscht.

Hatte dann erstmal Pressverbot

3

Hi,

Köpfchen kann sich noch viel bewegen und die Sache mit dem Liegendtransport im RTW bei Blasensprung ist ne rein deutsche Spezialität.

Es gibt andere Länder, da wird das nicht so eng gesehen und da ist die Sterblichkeit der Kinder deswegen auch nicht höher.

lg Miri

5

hab mich auch grad gefragt, wo da der Sinn dabei ist, wenn man eh nicht weiß ob der Kopf wieder hochgerutscht ist....
#liebdrueck

6

Eben.

#winke
aber den gesunden Menschenverstand schalten viele Leute gerade in der Schwangerschaft und während der Geburt aus. Auch die Ärzte.

Da ist alles nur noch angstbesetzt!#zitter

4

Hallo,

ja der Kopf kann wieder hochrutschen. So war es bei meinem dritten Kind und diesmal begann die Geburt glatt mit einem Blasensprung.

Meine Hebamme meint, das dies öfters bei Mehrgebärenden ist.

Ich finde das auch unangenehm, denn im Moment warte ich auch auf unseren 4.Sohn und weiß gar nicht wie er jetzt liegt.

VG
Isaura